rote Pfeile nach rechts zurück

Jugendfußballer unterstützen die Aktion BOB


Das Logo der JFV Ebsdorfergrund mit dem BOB

Beim 3. Ebsdorfergrundpokal für Jugendmannschaften

Der diesjährige Ebsdorfergrundpokal für Jugendmannschaften fand auf dem Sportgelände der Spvgg Rauischholzhausen statt. Dazu gaben, auf Einladung der rote Pfeile nach rechts JFV Ebsdorfergrund, fast 400 Spieler von den G- bis zu den B-Junioren an drei Tagen (17.-19 Juni) ihre Visitenkarte ab.  

Ein etwas anderer Rauschbrillentest, die Teams versuchten den Ball in ein Tor zu schießen - ein nicht so einfaches Unterfangen

 

Foto rechts: Das Logo der JFV Ebsdorfergrund mit dem BOB

 

Am Freitag stand zunächst ein Turnier der B-Junioren auf dem Terminplan. Drei Teams kämpften dabei um den Titel, nämlich die Fußballer der JFV Ebsdorfergrund, JSG Schröck/Cappel und das Jugendteam des SV Altenburg.

Da einige diese Jugendkicker auch schon den Führerschein machen oder teilweise sogar schon haben, war die Aktion BOB hier genau richtig. Das Motto des späten Nachmittags lautete:

„BOB - Fahren ohne Alkohol“.

Foto links: Ein etwas anderer Rauschbrillentest, die Teams versuchten den Ball in ein Tor zu schießen - ein nicht so einfaches Unterfangen

 

 

Ein Team der Aktion gegen Alkohol am Steuer des Polizeipräsidiums Mittelhessen zeigte den zukünftigen Autofahrern die Folgen auf, die zu viel Alkoholgenuss nach sich zieht. Insbesondere das Schießen auf ein Tor mit einer Rauschbrille war für viele ernüchternd.
„Wie will ich mich und meine Freunde unfallfrei nach Hause fahren, wenn ich selbst im berauschten Zustand den Ball nicht mehr treffe“, war eine der verblüffenden Aussagen eines Spielers, die die beiden Polizeioberkommissare Thomas Korbmacher und Stefan Becker zu hören bekamen.

Diese Erfahrung in Sachen Verkehrssicherheit war für die zukünftigen Fahranfänger eine wichtige Lebenserfahrung und ist u. a. Bestandteil der Verkehrsprävention in Schulen, aber durchaus auch im Jugendfußball der A- und B-Junioren sinnvoll! Viele Vereine und Sportler unterstützen die Aktion BOB – macht doch auch mit, so wie die Jugendteams am heutigen Tag

Gewonnen haben eigentlich alle Teilnehmer, zumindest an Erfahrung in Sachen Alkohol am Steuer. Den Pokal holte dann schlussendlich das Fußall-Team der JSG Schröck/Cappel – Glückwunsch!

Ein etwas anderer Rauschbrillentest, die Teams versuchten den Ball in ein Tor zu schießen - ein nicht so einfaches Unterfangen
Foto oben: Ein etwas anderer Rauschbrillentest, die Teams versuchten den Ball in ein Tor zu schießen - ein nicht so einfaches Unterfangen

 

Auch die Betreuer der Jugendteams probierten einmal die Rauschbrille aus

 

 

Foto: Auch die Betreuer der Jugendteams
probierten einmal die Rauschbrille aus

 

Natürlich gab es auch die knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor Ort, insbesondere der Rauschbrillentest brachte für die einen oder anderen neuen Erkenntnisse in Sachen Alkohol (siehe Fotos oben).

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer des rote Pfeile nach rechts Polizeipräsidiums Mittelhessen. Sie richtet sich insbesondere an die jungen Fahrzeugführer.

 

Bilder: Korbmacher

 

 


 

Wappen des FSV Buchenau mit dem BOB-Schlüsselanhänger

 

Auch die Buchenauer B-Junioren

sind pro BOB eingestellt!


Am gleichen Wochenende fand sonntags in Buchenau anlässlich des 95-jährigen Bestehens des rote Pfeile nach rechts FSV Buchenau auch ein Jugend-Fußball-Tag statt. Organisiert von der Jugend-Abteilung des Vereins um Jörg Saffrich und seinem Vertreter Franz Kern waren hier die Jugend-Kicker von den Bambinis bis zu den B-Junioren ganztags aktiv.

Zudem war auch hier die Aktion BOB besonderes Thema. Insbesondere natürlich bei den B-Junioren, die im Sommer fast allesamt zu den A-Junioren wechseln. Sie engagieren sich für die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer, da sie demnächst auch selbst Auto fahren werden.

Die B-Junioren des FSV Buchenau mit dem Werbebanner der Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer
Foto oben: Die B-Junioren des FSV Buchenau mit dem Werbebanner der Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer

 

Spielszene im Spiel der B-Junioren des FSV Buchenau gegen die JSG Burgwald

Gerne stellten sie sich zum Abschluss des Jugend-Tages, nach dem souveränen Sieg gegen die JSG Burgwald, zu einem Mannschaftsbild mit dem BOB-Banner zur Verfügung.

Jeder Spieler erhielt zudem natürlich auch einen der neuen Fußball-BOB’s, damit sie immer an ihre guten Vorsätze erinnert werden.

Foto links: Spielszene im Spiel der B-Junioren des FSV Buchenau gegen die JSG Burgwald

Der Fußball-BOB

 

 

 

 

 

 

 

Auch die E-Junioren gingen an diesem Jugend-Tag des FSV Buchenau zur Sache, wie auf dem Foto zu sehen ist

 

 

 

 

Foto rechts: Auch die E-Junioren gingen an diesem Jugend-Tag des FSV Buchenau zur Sache, wie auf dem Foto rechts zu sehen ist

 

 

Diese Aktion befürwortete auch Holger Freund, einer der Trainer der B-Junioren. Dem pflichteten Jugendleiter des FSV Buchenau, Jörg Saffrich und sein Vertreter Franz Kern bei.

 

 

"Man kann die Jungs nicht früh genug auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen, die im Zusammenhang mit Alkohol passieren, daher unterstützen wir die Aktion BOB gerne" so der Jugendleiter des FSV Buchenau und sein Vertreter unisono.

 

Der Jugendleiter des FSV Buchenau, Jörg Saffrich, B-Junioren-Trainer Holger Freund und stellv. Jugendleiter Franz Kern mit dem Schriftzug zur Aktion BOB und den BOB-Schlüsselanhängern

 

 

Foto links: v.l.: Der Jugendleiter des FSV Buchenau, Jörg Saffrich, B-Junioren-Trainer Holger Freund und stellv. Jugendleiter Franz Kern mit dem Schriftzug zur Aktion BOB und den BOB-Schlüsselanhängern

 

Übrigens, seit 2007 - dem Start der Aktion in Mittelhessen - unterstützt der FSV Buchenau bereits mit seinen Jugend- und Seniorenteams die Aktion BOB, zuletzt beim rote Pfeile nach rechts Hallenturnier Anfang des Jahres

 

Die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer des rote Pfeile nach rechts Polizeipräsidiums Mittelhessen.

 

 

 

 

Das Erkennungszeichen der Aktion BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

Wer oder was ist BOB?

BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause zu fahren. Zeigt er in einer der vielen teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto rechts) vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Ihr seht, BOB zeigt sich sportlich, macht doch auch mit, wie dies rote Pfeile nach rechts einige Vereine und Sportler bereits machen!

 

BOB- Aktionsplakat Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'


Im Kreis Marburg-Biedenkopf ist die Aktion BOB, die zum Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen gehört, eigentlich schon sehr bekannt. Bereits bei vielen vorherigen Hallenturnieren oder Fußballspielen konnte man sich schon an Infoständen in Sachen BOB informieren.

Wer Interesse hat, ebenfalls die Aktion BOB zu unterstützen, wendet sich an die Geschäftsstelle in Gießen, hier die rote Pfeile nach rechts Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Foto links: Die Plakate zu verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

 

 

Text und Bilder: Eberhard Dersch

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de