zwei rote Pfeile zurück

BOB-Aktion beim Gruppenliga-Derby in Buchenau

Logos FSV Buchenau und VfB Wetter mit dem BOB-Schriftzug mit BallAm  Sonntag, 3. Nov. 2013, kam es auf dem Buchenauer Sportplatz zum

 

Schlagerspiel der Gruppenliga Marburg-Gießen

zwischen dem

FSV Buchenau und dem VfB Wetter

 

und BOB war wieder einmal mit von der Partie.

 

Schon seit geraumer Zeit unterstützen beide Sportvereine die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen.

BOB ist die tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit dem Jahr 2007. Die Aktion BOB ist damals mit dem Ziel eingeführt worden, zur Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle beizutragen, speziell unter dem Einfluss von Alkohol. Sie richtet sich vorwiegend an junge Autofahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren, da diese Fahranfänger überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt sind.

Und dies macht sich zwischenzeitlich auch in der Unfallstatistik bemerkbar. Seit 2006 konnten die alkoholbedingten Verkehrsunfälle dieser Zielgruppe in Mittelhessen um 53,5 % gesenkt werden. Ein Erfolg, der sicherlich zum Teil auch auf die Aktion BOB zurückzuführen ist.

Seit 2006 konnten die alkoholbedingten Verkehrsunfälle dieser Zielgruppe in Mittelhessen um 53,5 % gesenkt werden. . Ein Erfolg, der sicherlich zum Teil auch auf die Aktion BOB zurückzuführen ist

BOB kann übrigens jeder sein, dies ist keine Abkürzung, sondern ein leicht im Gedächtnis haftender Phantasiename – kurz und prägnant! BOB ist diejenige Person, der kein Alkohol trinkt  und so seine Freunde sicher nach Hause bringt. Zu erkennen ist der Fahrer an einem leuchtend gelben BOB-Schlüsselanhänger.  In vielen zwei rote Pfeile Gaststätten, Kneipen und Diskotheken bekommt er als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Der Rauschbrillentest stellt so manchen vor Probleme, der Ball landete oft neben dem Eimer

 

 

Im Vorfeld des Fußball-Derbys konnten sich schon die Besucher über BOB informieren. Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch hatte dafür die bekannte Rauschbrille mitgebracht. Sie simuliert einen Alkoholgehalt und stellt so manchen für größere Probleme.

 

Fotos links und unten: Der Rauschbrillentest stellt so manchen vor Probleme, der Ball landete oft neben dem Eimer

 

 

Der Rauschbrillentest stellt so manchen vor Probleme, der Ball landete oft neben dem Eimer

 

 

 

 

So schaffte es der ein oder andere nicht, damit einen Ball in einen Eimer zu werfen. Selbst die Erfahrung machen, wozu Alkoholgenuss führt, das ist das Ziel solcher Selbstversuche. Da schauten auch die Zuschauer nicht schlecht.

 

 

Sie finden BOB eine gute Sache, Besucher des Fußballspiels zwischen dem FSV Buchenau und VfB Wetter

 

 

 

Foto links: Sie finden BOB eine gute Sache, Besucher des Fußballspiels zwischen dem FSV Buchenau und VfB Wetter

 

 

Der 1. Vorsitzende des VfB Wetter Rolf Beuermann (links) mit Buchenaus Trainer, Steffen Schäfer, und dem BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Foto rechts: Der 1. Vorsitzende des VfB Wetter Rolf Beuermann (links) mit Buchenaus Trainer, Steffen Schäfer, und dem BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Auch im FSV-Kicker, dem Heft zum Spieltag, wurde auf die Aktion BOB aufmerksam gemacht, für Interessierte gab es zudem den knallgelben Schlüsselanhänger kostenlos an der Theke des Vereinsheims.


Das Schiedsrichtergespann mit dem BOB-Schriftzug v.l. Atakan Simsek, Patrick Haustein und Markus HockerWappen FSV Buchenau

Gleich zu Beginn des gut besuchten Derbys stellten sich beide Teams mit dem BOB-Banner den fast 300 Zuschauern

Auch das  Schiedsrichtergespann mit Hessenligaschiedsrichter Patrick Haustein kennt die Aktion BOB und unterstützt die Präventivaktion gerne. Dafür ließen sie sich auch mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug ablichten.

 

Foto links: Das Schiedsrichtergespann mit dem BOB-Schriftzug v.l. Atakan Simsek, Patrick Haustein und Markus Hocker

 

 


Foto: Die beiden Fußballteams vom FSV Buchenau (rote Trikots) und dem VfB Wetter (grüne Trikots), mit dem BOB-Banner

Wappen VfB Wetter

Auch die Verantwortlichen des VfB Wetter werden weiterhin die Aktion BOB tatkräftig unterstützen, ein entsprechender Bericht wird im nächsten Stadionheft des VfB erscheinen, so der 2. Vorsitzende, Dieter Brössel.  Auch wird es im dortigen Vereinsheim des Sportparks „Binge“ weiterhin für Führerscheininhaber den gelben BOB-Schlüsselanhänger geben.

 

 

 

Das ausgeglichene Derby gewann übrigens der VfB Wetter durch ein Kontertor in der 68. Minute mit 2:1. Buchenau versuchte danach zwar noch alles, konnte den Ball jedoch nicht mehr im gegnerischen Gehäuse unterbringen.

 

 

 

 

 

Foto: Spielszenen vom Gruppenliga-Derby FSV Buchenau gegen den VfB Wetter - Sportlich boten beide Teams den Besuchern des Nachmittagsspiels einige Höhepunkte.

 

 

Aber es gab an diesem Tag nicht nur einen Gewinner, auch die Aktion BOB konnte hoffentlich den ein oder anderen  neuen BOB gewinnen. Viele zwei rote Pfeile Vereine unterstützen zwischenzeitlich die Aktion, das BOB-Team freut sich über jeden weiteren Unterstützer – macht auch IHR mit.

Der FSV Buchenau unterstützt die Aktion BOB schon seit einigen Jahren zu den verschiedensten Anlässen - zwei rote Pfeile mehr dazu.

zwei rote Pfeile Weitere Bilder vom Spiel auf facebook

Hier die zwei rote Pfeile Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de