zwei rote Pfeile zurück

BOB auf der Oberhessenschau in Marburg

 

Vom 11. bis zum 15. April 2018 öffnete die

Oberhessenschau Marburg mit BOBOberHessenSchau Marburg

wieder ihre Pforten, tägl. 10 - 18 Uhr, in Marburg, Messeplatz Afföller.

Das zwei rote Pfeile Polizeipräsidium Mittelhessen informierte an einem eigenen Stand in der Halle 1 zur Verkehrs- und Kriminalprävention und natürlich Einstellungsberatung.

 

 

Foto rechts: Plakat zur
Oberhessenschau Marburg 2018

 

 

"Unsere Region – unsere Messe"

lautete das Motto der der 22. Oberhessenschau in Marburg

 

Diese seit 1976 stattfindende große Informations- und Verkaufsausstellung ist im Veranstaltungskalender der Polizei ein fester Bestandteil. Rund 250 Aussteller erwarteten an den fünf Messetagen vom 11. bis 15. April ca. 20.000 Besucher. Das BOB-Team bot jede Menge Action mit viel Spaß, verbunden mit regelrechten Aha-Effekten, das war am Stand der Polizei Mittelhessen in Halle 1 möglich. Tobias Decher

Dazu trug im besonderen Maße auch das BOB-Team bei ;-)

Viele probierten einfach mal aus, was mit einer aufgesetzten Rauschbrille so alles passiert, wenn man - eigentlich völlig nüchtern - ein Ball fangen will. Einen Test des Reaktionsvermögens mit und ohne Rauschbrille bot zudem die T-Wall (Reaktionswand) mit seinen Lichteffekten. Das sorgte für Bewegung und für beeindruckende Erkenntnisse.

BOB-Ansprechpartner im Landkreis, Tobias Decher (Foto rechts), stellte bei seinem Vortrag insbesondere das mittelhessische Präventionsprogram verkehrssicher-in-mittelhessen mit den beiden tragenden Säulen Aktion BOB und Aktion MAX vor und hatte an diesem Tag zusätzlich das AgilityBoard dabei.

 

 


Foto oben: Auf dem Polizeistand der Oberhessenschau Marburg war einiges los - wie man auf der Collage oben erkennen kann

 

BOB-Anhänger

Zur Verkehrsprävention zählen z.B. die Aufklärung über den Einfluss von Alkohol und anderer berauschender Mittel im Straßenverkehr sowie die Themen Geschwindigkeit oder das verkehrssichere Fahrzeug.

Seit 2007 läuft in Mittelhessen überaus erfolgreich das Programm verkehrssicher-in-mittelhessen mit seiner mittlerweile über die Landesgrenze hinaus bekannten Aktion BOB. Der knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger, ist das Erkennungszeichen der Aktion (Foto rechts). Die auf dem Polizeistand der Oberhessenschau natürlich nicht fehlen darf.

MAX-Schlüsselanhänger

Im Jahr 2013 kam die Aktion MAX hinzu, sie setzt das neue Konzept 'MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung' und wendet sich an die Generation 65+. Als Erkennungszeichen dient hier auch ein Schlüsselanhänger. zwei rote Pfeile Mehr dazu

 

 

 

 

Der Stand 2018 auf der Oberhessenschau!

Polizeistand auf der Oberhessenschau Marburg - mit BOB

 

Weitere Infos zu den einzelnen Programmpunkten auf den Seiten der

zwei rote Pfeile Polizei Mittelhessen

 

 

Sonderseite zur Aktion BOB in der Oberhessischen Presse

Eine Sonderseite zur Aktion BOB in den kostenlosen Mittwochsausgaben der Oberhessischen Presse am 11.04.2018

Eine Sonderseite zur Aktion BOB in den kostenlosen Mittwochsausgaben der zwei rote Pfeile Oberhessischen Presse am 11.04.2018

zwei rote Pfeile Hier das PDF dazu (266 KB)

 

 


 

 

Das war los am Polizeistand auf der Oberhessenschau in Marburg 2016

 

Ein Video vom Polizeistand auf der Oberhessenschau Marburg auf Facebook

 

 

 

 

Foto links: Ein Video vom Polizeistand auf der Oberhessenschau Marburg auf Facebook aus dem Jahr 2016 zwei rote Pfeile hier abrufbar

 

 

 

 

 

 

 

Eine Standbesucherin informiert sich bei Pressesprecher Martin Ahlich über den Rauschbrillentest

Auch die „T-Wall“ der Polizei erzeugte großes Interesse, es herrschte stets reger Andrang an dieser Reaktionswand, die daher zum wiederholten Mal auf der Messe zum Einsatz kam.

Die Besucher bekamen die Möglichkeit ihr persönliches Reaktionsvermögen mit und ohne den Einsatz einer Rauschbrille zu testen. Diese kann zwar nicht die alkoholbedingten Bewusstseinsbeeinträchtigung simulieren, jedoch die eingeschränkte Sichtweise unter Alkoholeinfluss sehr deutlich machen.

 

 

Die Standbesucherin probiert anschließend mit der Rauschbrille die T-Wall aus, die Reaktionszeit steigt erheblich und stellt sie vor erhebliche Probleme

 

Foto rechts: Eine Standbesucherin informiert sich bei Pressesprecher Martin Ahlich über den Rauschbrillentest

 

 

Foto links: Die Standbesucherin probiert anschließend mit der Rauschbrille die T-Wall aus, die Reaktionszeit steigt erheblich und stellt sie vor erhebliche Probleme

 

Das Ergebnis war fast immer gleich:

Die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit ließ deutlich nach!

 

Auch der Iron-Mann zeigte sich gerne auf dem Stand der Polizei auf der Oberhessenschau Marburg

 

 

 

Foto rechts: Auch der Iron-Mann zeigte sich gerne
auf dem Stand der Polizei auf der Oberhessenschau Marburg

 

 

 

 

 

 

Auch die Politprominenz fand sich am Polizeistand der Oberhessenschau ein, von links Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert, Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow, Messe-Chef Andreas Kleine und Polizeipressesprecher Martin Ahlich

 

 

 

 

 


Foto links: Auch die Politprominenz fand sich am Polizeistand der Oberhessenschau ein, von links Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert, Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow, Messe-Chef Andreas Kleine und Polizeipressesprecher Martin Ahlich

 

 

 


An dem Fahrsimulator des B.A.D.S konnte man sein Reaktionsvermögen aktiv testen

 

 

Neben dem Kennenlernen der Präventionsarbeit bestand die Möglichkeit an den Messetagen entsprechende Erfahrungen im Fahrsimulator zu machen oder mit der Rauschbrille in nüchternem Zustand nachzufühlen, wie ein unter Alkoholeinfluss Stehender sieht und reagiert.

 

 

Foto rechts: An dem Fahrsimulator des zwei rote Pfeile B.A.D.S konnte man sein Reaktionsvermögen aktiv testen

 

 

 

Kriminaloberkommissarin Claudia Zanke berät zwei Messebesucher zum Thema Fenstersicherungen

Die Kriminalprävention ist nicht weniger vielfältig und beschreibt Erscheinungsformen verschiedener Kriminalitätsphänomene sowie die dazu passenden Schutzmöglichkeiten.

Der Messebesucher erhalten Infos u.a. zum Eigentumsschutz, Enkeltrick, Taschen- und Trickdiebstahl oder Trickbetrügereien, zum Falschgeld, zu Waffen und zur Internetkriminalität.

Während der Messen stehen die zwei rote Pfeile Kriminalpolizeiliche Berater des Polizeipräsidiums Mittelhessen zur technischen und verhaltensorientierten Eigentumssicherung Rede und Antwort. Zusätzlich gab es im Forum Vorträge der Polizei.

 

Foto links: Kriminaloberkommissarin Claudia Zanke berät zwei Messebesucher zum Thema Fenstersicherungen

 

 

 

Infos zum Polizeiberuf

Auch zum Thema Studium im gehobenen Dienst der Polizei Hessen informierte Einstellungsberater Jürgen Schlick vor Ort - speziell am Samstag.

Weitere Infos dazu gibt es über die zwei rote Pfeile Einstellungsberater aus dem Polizeipräsidium Mittelhessen und über den folgenden zwei rote PfeileLink der Polizei Hessen im Internet.

 

Zusätzlich zu dem Messestand bestand die Möglichkeit, an jeweils nur einmal stattfindenden Vorträgen teilzunehmen.

 

Trick- und Taschendiebstahl - "Wie gehen die Täter vor und wie kann ich mich davor schützen?" - war das Thema dieses Vortages von KOK'in Zanke
Foto: Trick- und Taschendiebstahl - "Wie gehen die Täter vor und wie kann ich mich davor schützen?" - war das Thema dieses Vortages

 

Auch das sogenannte AgilityBoard kam zum Einsatz - hier ein Video dazu!

 

Eine ältere Dame der Zielgruppe 65+, also der "Aktion MAX" probiert das Agility board auf dem Polizeistand bei der Oberhessenschau in Marburg ausOben: Ein Video zum Einsatz des AgilityBoard

 

 

 

 

Das Agility board bietet, mit seiner Vielzahl an Anwendungen, die Möglichkeit zu abwechslungsreichem und effektivem Training, mit dem man insbesondere auch seine Reaktionsfähigkeit testen kann. Ein Grad schwieriger wird es dann beim zusätzlichen Einsatz von Rauschbrillen.

 

 

 

Foto rechts: Eine ältere Dame der Zielgruppe 65+,
also der "Aktion MAX" probiert das AgilityBoard auf
dem Polizeistand bei der Oberhessenschau in Marburg aus

 

 

 

 

 


BOB ist cool...

findet auch die Landrätin, Kirsten Fründt, sie findet BOB eine Supersache, die sie gerne unterstützt, wir sagen DANKE!
Foto oben: ...findet auch die Landrätin, Kirsten Fründt, sie findet die Aktion BOB super! Hier bei der letzten OHS - wir sagen DANKE!

 


BOB-Schlüsselanhänger

 

Neben dem BOB-Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto links) gab es auch den MAX-Schlüsselanhänger - für die Senioren - am Polizeistand.

MAX-SchlüsselanhängerDen vielen Messebesuchern konnte im Gespräch auch das Konzept um die Aktion „BOB“ und "MAX" näher gebracht und somit der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert werden.

zwei rote Pfeile Mehr zur Aktion MAX

 

zwei rote Pfeile Mehr zur Oberhessenschau

 

 

Wer Interesse hat, ebenfalls die Aktion BOB zu unterstützen, wie dies viele

zwei rote Pfeile Partner,

zwei rote Pfeile Fahrschulen und

zwei rote Pfeile Sportvereine

bereits machen, wendet sich an die Geschäftsstelle in Gießen unter Tel. 0641/7006-3804. Hier die weiteren zwei rote Pfeile Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Darüber hinaus unterstützen etwa zwei rote Pfeile 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt.

BOB- Aktionsplakat Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

 

Bericht und Fotos: Eberhard Dersch

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de