zwei rote Pfeile zurück

Sommerfest im Polizeioldtimer Museum mit BOB

 

Der BOB-Infostand im Polizeioldtimer Museum Marburg mit v. l. Gregor Zylka und Thorsten FreyAuch in diesem Jahr war die Aktion BOB wieder Bestandteil des

Sommerfestes im

Polizeioldtimer Museum Marburg

Diese fand am Sonntag, 13.08.2017, mit einem umfangreichen Rahmenprogramm statt.

In der Zeit von 10 bis 18 Uhr strömten wieder einige tausend Besucher in das beliebte Marburger Museum, denn auch das Wetter spielte mit.

 

Foto rechts: Der BOB-Infostand im Polizeioldtimer Museum Marburg mit v. l. Gregor Zylka und Thorsten Frey

 

 

Den letzten Feriensonntag hatten sich offensichtlich schon viele vorgemerkt, denn an diesem Tag präsentierte das bundesweit einzigartige Marburger Museum wieder ein besonderes Event, das insbesondere für Kinder Einiges bot.

 

Ein junger Besucher testet das Agility board zusammen mit POK Zylka

 

Neben dem bekannten Rauschbrillentest konnten die Besucher dort an einem sogenannten „AgilityBoard“ einen ganz besonderen Test absolvieren, mit dem man speziell die Reaktionsfähigkeit austesten konnte. Auf einem Monitor aufleuchtende Felder mussten unmittelbar danach mit den Füßen auf einer Bodenplatte nachgestellt werden. Wirklich nicht so einfach!

 

 

Foto links: Ein junger Besucher testet das Agility board zusammen mit POK Zylka

 

 

 

 

Der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto oben), das Erkennungszeichen der Aktion BOB

Natürlich war auch in diesem Jahr der gelbe Schlüsselanhänger (Foto rechts), das Erkennungszeichen der Aktion BOB, sehr begehrt.

 

 

 

Viele interessante Gespräche führten die beiden Polizeioberkommissare, Thorsten Frey und Gregor Zylka mit den interessierten Besuchern - die jedoch zum Großteil die Aktion gegen Alkohol am Steuer schon kannten.

Die beiden Polizeioberkommissare, Throsten Frey (links) und Gregor Zylka (rechts) führten viele interessante Gespräche mit den Besuchern des Sommerfestes am BOB-Infostand
Foto: Die beiden Polizeioberkommissare, Throsten Frey (links) und Gregor Zylka (rechts) führten viele interessante Gespräche mit den Besuchern des Sommerfestes am BOB-Infostand

 

 

 

Der Rauschbrillentest lockte wieder viele Besucher des Sommerfestes an den BOB-Infostand

 

 

Foto links: Auch der Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer (B.A.D.S.), den zwei pensionierte Polizisten ehrenamtlich betrieben, zeigte nebenan seine Wirkung.

 

Denn so manche/r merkte dann schon an der eigenen Fahrweise, dass Alkohol am Steuer die Wahrnehmungsfähigkeit enorm einschränkt und die Zuschauer rundherum konnten das auf dem Fernseher entsprechend beobachten bzw. belächeln.

 

 

 

Zwei Kollegen des Polizeivereins MÜNCHNER BLAULICHT e.V. schauten mit einem Polizei-Mini im Museum vorbei

 

 

 

Foto rechts: Zwei Kollegen des Polizeivereins MÜNCHNER BLAULICHT e.V. schauten mit einem Polizei-Mini im Museum vorbei

 

Dieser Verein hat sich auch der Förderung der Präventionsarbeit verschrieben und will durch Begegnung zwischen der Bevölkerung und der Polizei, die Verantwortung für mehr Sicherheit wecken.

 

 

 

Zum Rahmenprogramm gehörte u. a.: Mitfahrt im Beiwagenmotorrad, Vorführungen der Polizeihundestaffel Marburg, des Museums-Wasserwerfers sowie die Landung des Polizeihubschraubers. Neben einem Karussell für die Kleinen war natürlich auch für den Hunger und Durst gesorgt. Ein gelungener Tag im Polizeioldtimer Museum, den sicherlich weit über 2000 Besucher so schnell nicht vergessen werden

 

In einem Motorrad mit Beiwagen konnten Kinder mitfahren, eine der vielen Attraktionen an diesem Tag

 

 

 

 

Foto links: In einem Motorrad mit Beiwagen konnten Kinder mitfahren, eine der vielen Attraktionen an diesem Tag

 

Mehr dazu auf den Seiten des zwei rote Pfeile Polizeioldtimer Museums

 

MAX ist auch da

Außerdem gab es natürlich auch Infos zur Aktion MAX. Die Aktion MAX steht für "MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung!" - also für mehr Mobilität im Alter und richtet sich an die Generation 65+.

 

Mehr zur zwei rote Pfeile Aktion MAX

 

 


 

10 Jahre Aktion BOB in Mittelhessen!

10 Jahre Aktion BOB in Mittelhessen

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der 2 rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten in Mittelhessen seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

Übrigens, BOB feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen 2 rote Pfeile mehr dazu

Text/Bilder: E. Dersch

 

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu

 

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de