zwei rote Pfeile zurück

BOB bei der Sportlerwahl im Marburger Kaufhaus Ahrens

Banner Sportlerwahl Marburg

BOB-RauschbrillentestAuch in diesem Jahr war BOB bei der

 

Marburger Sportlerwahl

 

mit von der Partie.

Im voll besetzten Restaurant des Kaufhauses Ahrens fand zum 13. Mal die Ehrung der Sportlerinnen und Sportler statt.

 

Foto rechts: "Spielchen" am
BOB-Infostand mit der Rauschbrille

 

Über 300 Gäste war gekommen, um der Bekanntgabe der Platzierungen beizuwohnen.

Ein Teil der Gäste der Sportlerwahl im Kaufhaus Ahrens
Foto oben: Ein Teil der Gäste der Sportlerwahl im Kaufhaus Ahrens

 

Schon vor Beginn des offiziellen Veranstaltungsteils war am BOB-Infostand einiges los. Die beiden Polizeioberkommissaren Thomas Grimmelbein und Stefan Becker lockten mit munteren Spielchen gleich zu Beginn den ein oder anderen Gast an, unterstützt von Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch.

PHK Eberhard Dersch vom BOB-Team der Polizei

Marburgs Stadtverordnetenvorsteher, Heinrich Löwer, testet die Rauschbrille am BOB-Infostand mit den Polizeioberkommissaren Thomas Grimmelbein (links) und Stefan Becker

 

 

Auch Marburgs Stadtverordnetenvorsteher, Heinrich Löwer, der die Aktion BOB schon lange kennt und gerne unterstützt.

 

 

Foto links: Marburgs Stadtverordnetenvorsteher, Heinrich Löwer, testet die Rauschbrille am BOB-Infostand mit den Polizeioberkommissaren Thomas Grimmelbein (links) und Stefan Becker

 

Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert mit dem BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Gern zeigte sich auch der Kreistagsvorsitzende Detlef Ruffert (Foto rechts) und auch Marburgs Kreisfußballwart Peter Schmidt mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug.

 

 

 

 

Marburgs Kreisfußballwart Peter Schmidt mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug und dem BOB-Team der Polizei

 

 

 

 

Foto links: Marburgs Kreisfußballwart Peter Schmidt mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug und dem BOB-Team der Polizei

 

 

...und wieder vorbei, der Rauschbrillentest am BOB-Infostand war auch für die jungen Fußballer des VfB Marburg eine neue Erfahrung mehr

 

 

 

Aber auch die B-Junioren des VfB Marburg interessierten sich für die Mitmachaktionen am BOB-Stand. Denn hier konnten die Besucher zum Beispiel die Rauschbrillen ausprobieren, die bei manchen für so manche Koordinationsprobleme sorgten, z. B. beim Fangen eines Balles.

 

 

Foto rechts: ...und wieder vorbei, der Rauschbrillentest
am BOB-Infostand war auch für die jungen Fußballer
des VfB Marburg eine neue Erfahrung mehr

 

 

 

Natürlich war auch wieder der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger sehr begehrt, das Erkennungszeichen der Aktion BOB.

 

Auch die B-Junioren des VfB Marburg erhielten den BOB-Schlüsselanhänger

BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

 

Foto links: Auch die B-Junioren des VfB Marburg erhielten den BOB-Schlüsselanhänger (Foto oben)

 

 

Kaufhauschef Peter Ahrens begrüßt die Gäste

 

 

 

Zunächst begrüßte um 20 Uhr Kaufhauschef Peter Ahrens am Donnerstag, 30. Jan. 2014, die Anwesenden (Foto rechts). Er bezeichnete die Sportlerinnen und Sportler als Sieger, unabhängig davon, ob sie nun Sieger sind oder nicht.

„Das entscheidende ist das Mitmachen, das Engagement und das Streben nach Erfolg für sich persönlich und das Team. Sie sind uns allen ein Vorbild“,

sagte er.

Zum inzwischen dreizehnten Mal fand die Veranstaltung statt und ein Infostand der Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer ist seit einigen Jahren fester Bestandteil im Abendprogramm. Übrigens, die Organisatoren der Veranstaltung, das Kaufhauses Ahrens und die Oberhessische Presse gehören von Beginn an zu den Partnern der Aktion BOB.

 

Außerdem unterstützen viele der an diesem Abend nominierten Sportler/-innen das Präventionsprogramm. Sie sind Vorbilder für ihre Fans und setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei gegen Alkohol am Steuer einsetzen. Zudem gehören einige von ihnen noch zur Zielgruppe der 18– bis 24jährigen.

Peter Ahrens freute sich über die große Beteiligung der heimischen Bevölkerung an der gemeinsamen Veranstaltung der Oberhessischen Presse und des Kaufhauses Ahrens. Insgesamt waren 22.427 Stimmen für die nominierten Sportler/-innen abgegeben worden – viele auch online.

Anschließend übergab Ahrens das Mikro an Sportchef der Oberhessischen Presse, Michael Schmidt (Foto links), der danach durch das Programm der Veranstaltung führte.

 


Ein akrobatischer Auftritte der Rock-n-Roll Hessenmeister Christina Bischof-Moos und Kukas Moos im Rahmen der Marburger Sportlerehrung

 

 

 

Zum Rahmenprogramm gehörten weiterhin zwei sehenswerte akrobatische Auftritte der Rock-n-Roll Hessenmeister Christina Bischof-Moos und Kukas Moos (rechts) und auch die Tanzgruppe Toxic Misture vom VfLDreihausen zeigte ihr Können.

 

 

Die Tanzgruppe Toxic Misture vom VfL Dreihausen zeigte ihr Können

 

 

 

 

Foto oben und links: Auch das weitere Rahmenprogramm Rock-n-Roll Hessenmeister Tanzgruppe Toxic Misture war sehenswert

 

 

 

 

BOB- Unterstützer sahnten ab bei der Sportlerwahl

Sportler des Jahres wurden Victoria Bieneck und Fabian Hambüchen

Bei der Wahl siegten Beachvolleyballerin Victoria Bieneck (Sportlerin des Jahres mit 1387 Stimmen) und KTV-Turner Fabian Hambüchen (Sportler des Jahres) mit dem Rekordergebnis von 2010 Stimmen. Beide konnten an diesem Abend leider nicht vor Ort sein, bedankten sich jedoch per Videobotschaft für diese Wahl.

Mit Fußballer Ahmet Marankoz vom TSV Eintracht Stadtallendorf auf Platz drei und Maggie Skuballa vom BC Pharmaserv Marburg auf Platz vier, belegten zwei weitere „BOB-Unterstützer“ die vorderen Plätze.

Die platzierten BOB-Unterstützer im Rahmen der Sportlerwahl im Kaufhaus Ahrens
Foto oben: Die platzierten BOB-Unterstützer im Rahmen der Sportlerwahl im Kaufhaus Ahrens (Vergrößerung durch Klick aufs Bild)

 

Zum Jugendsportler des Jahres wählten die Teilnehmer den Leichtathleten Lennart Genz.

Bei dem Titel „Trainer des Jahres“ holten gleich drei BOB’ler die vorderen Plätze.  Albert Wiemers von den KTV-Turnern Obere Lahn konnte sich über den ersten Platz freuen. Matthias Dalwig von den Footballern der zwei rote Pfeile Marburg Mercenaries belegte Platz zwei und Dragan Sicaja, Trainer der Hessenligafußballer von zwei rote Pfeile Eintracht Stadtallendorf holten sich den dritten Platz, ein schöner Erfolg.

 

 

Logo der KTV Obere Lahn

Das "Triple" geht an die KTV Obere Lahn

Der 1. Platz der Bundesliga-Turner der zwei rote Pfeile KTV Obere Lahn zur Wahl „Mannschaft des Jahres“ machte das Triple für die Turner aus dem Hinterland perfekt – ein Riesenerfolg des aktuellen Deutschen Vizemeisters!

 

 

Die Triple-Sieger von der KTV Obere Lahn mit dem BOB
Foto oben: Die Triple-Sieger von der KTV Obere Lahn mit dem BOB


Auf Platz vier folgten außerdem noch die Basketballerinnen des zwei rote Pfeile BC Pharmaserv Marburg – Blue Dolphins, die ebenfalls schon seit langer zeit die Aktion BOB unterstützen (Foto unten).

Auf Platz vier folgten außerdem noch die Basketballerinnen des BC Pharmaserv Marburg – Blue Dolphins, die ebenfalls schon seit langer zeit die Aktion BOB unterstützen.

Die zukünftige Landrätin Kirsten Fründt und Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel mit dem BOB-Schriftzug

 

Auch diesmal befanden sich neben den zahlreichen aktiven Sportler/-innen, viel Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft.

 

Auch die zukünftige Landrätin Kirsten Fründt (die am nächsten Tag in das neue Amt eingeführt wurde), an diesem Abend als scheidende Sportamts-Leiterin zugegen, stellte sich mit dem BOB und ihrem Noch-Chef, Oberbürgermeister Egon Vaupel, für BOB-Bild zur Verfügung.

 

Foto rechts: Die zukünftige Landrätin Kirsten Fründt
und Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel
mit dem BOB-Schriftzug

 

 

 

Das BOB-Team und ein Teil des Service-Teams im Rahmen der Sportlerwahl in Marburg

Das BOB-Team sagt DANKE!

 

Logo Sportlerwahl

 

Eine wieder überaus gelungene Veranstaltung mit einem Buffet der Extraklasse fand erst nach 23 Uhr ihr Ende. Sie war auch diesmal wieder einmal hervorragend organisiert und bot eine tolle Gelegenheit, die Aktion BOB noch bekannter zu machen!

 

 

Mehr dazu durch auf den folgenden Seiten:

Logo der Oberhessische Presse und Logo Kaufhaus Ahrens

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr – wieder mit BOB!

Das Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

Plakat zur Aktion BOB

 

 

Übrigens, bei dem Präventionsprogramm BOB (Plakat Foto links) geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

 

 

Übrigens, die Aktion BOB ist eine Säule des Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen (Plakat Foto oben), dabei geht es geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

Ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Viele zwei rote Pfeile Sportler unterstützen BOB - wollt ihr ebenfalls die Aktion unterstützen, dann meldet euch einfach bei zwei rote Pfeile uns.

Hier der Bericht von der Sportlerehrung im zwei rote Pfeile letzten Jahr

Text und Bilder: Eberhard Dersch

 

Eine Bildergalerie dazu - einfach anklicken!

Bildergalerie zur Sportlerwahl 2013 im Kaufhaus Ahrens in Marburg - mit BOB! Hier klicken!

 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

 

 

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen