zwei rote Pfeile zurück

Verkehrssicherheitstage an den Beruflichen Schulen in Biedenkopf mit BOB

“No risk – much fun!“ lautete das Motto am 17.- 18. April

Verkehrssicherheitstage an den Beruflichen Schulen in Biedenkopf mit BOB

Die diesjährigen Verkehrssicherheitstage an den Beruflichen Schulen in Biedenkopf standen unter dem Motto: “No risk – much fun!“ – so lautete auch die Überschrift auf dem Banner am Haupteingang.

Zum wiederholten Mal nutzte die Polizei die Verkehrssicherheitstage um an einen Stand zu dem Projekt verkehrssicher-in-mittelhessen mit der bekannten Aktion BOB aufzuklären. Die Polizeioberkommissare Martin Frank und Thorsten Frey vom Regionalen Verkehrsdienst Marburg-Biedenkopf boten den Schülern am 18. April 2012 die Möglichkeit, die Gefahren im Straßenverkehr praktisch und theoretisch kennen zu lernen.

Die Polizeioberkommissare Frank und Frey (von rechts) geben den Schülern Infos rund um den Straßenverkehr und die Aktion BOB

Foto oben: Die Polizeioberkommissare Frank und Frey (von rechts) geben den Schülern
Infos rund um den Straßenverkehr und die Aktion BOB


Dazu hatten beide auch zur eigenen Erfahrung Rauschbrillen und einen Kettcar samt Parcours mitgebracht.  Viele konnten es überhaupt nicht fassen, wie sich der durch die Rauschbrillen simulierte Alkoholgehalt auf die Fahrtüchtigkeit auswirkt – der Kettcar fand dabei nicht immer den richtigen Weg.

praktischer Rauschbrillentest mit dem Kettcar

Bei allem Spaß erkannten die "Versuchspersonen" und die Zuschauer den sich dahinter verbergenden Ernst. Keiner der Schüler  hätte  sich vor diesem Test die tatsächlichen Auswirkungen des Alkoholgenusses so gravierend vorgestellt.

Die Folgen einer Teilnahme am Straßenverkehr in einem derartigen Zustand bedurften keiner weiteren Erläuterung. Die Aussagen wie z. B. "Das gibt es doch wohl nicht" oder ähnlich sprachen für sich!

 

 

Foto rechts und unten:
Ein praktischer Rauschbrillentest
mit dem Kettcar führt zu
neuen Erkenntnissen

 

 

 

Mit dem Kettcar durch die Hütchen fahren, eine etwas andere Erfahrung mit der Rauschbrille

 

 

 

Foto links: Mit dem Kettcar durch
die Hütchen fahren, eine etwas
andere Erfahrung mit der Rauschbrille

 

zwei junge Damen schauen sich das ausgestellte Unfall-Fahrzeug mit den Beschreibungen zum Unfall an

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber auch etwas schockierende Bilder von Unfällen und ein ausgestelltes Unfall-Fahrzeug, in dem vier junge Menschen nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw starben, sollte zum Nachdenken anregen. Ergänzt wurde dies durch Statistiken und Kurzfilme.

 

Foto rechts:
zwei junge Damen schauen sich das ausgestellte
Unfall-Fahrzeug mit den Beschreibungen zum Unfall an

 

BOB-Anhänger

 

Die von POK Frank und POK Frey ebenfalls angesprochene Aktion BOB zur Vermeidung von Fahrten unter Alkoholeinfluss, kannte die Mehrzahl der Berufsschülerinnen und -schüler schon und sie finden diese gut.

Sie lobten deren Einfachheit und freuten sich zudem darüber, neben dem wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zusätzlich noch eine Belohnung auf das alkoholfreie Freigetränk in den mitmachenden Gaststätten zu bekommen. Etliche er knallgelben BOB-Anhänger (Foto links) wechselnden den Besitzer, das Erkennungszeichen der Aktion BOB.


BOB- AktionsplakatPlakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Ein umgangreiches Rahmenprogramm hatten die Schüler und Lehrer auf die Beine gestellt, neben Vorträgen der Marburger Staatsanwaltschaft und heimischer Fahrschulen bot das DRK Biedenkopf z. B. einen Schnuppekurs in Erster Hilfe und ein Optik-Fachgeschäft sogar einen Sehtest an.

Foto links: Aktionsplakat
zu verkehrssicher-in-mittelhessen

Foto oben: Plakat
zur Aktion BOB

So ein Verkehrssicherheitstag an beruflichen Schulen ist enorm wichtig. Hier erreichen wir genau die  Zielgruppe, die das Projekt verkehrssicher-in-mittelhessen mit BOB in Sachen Präventionsarbeit erreichen möchte, meinte auch Deltlef Reckewell, der Leiter der Polizeistation in Biedenkopf, der natürlich auch den Präventionstag einen Besuch abstattete.

Eine gelungene Veranstaltung, die hoffentlich dem ein oder anderen verdeutlich hat, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern können und wie man sie verhindern kann. Sie hat sicherlich auch dazu beigetragen, die Aktion BOB ein wenig bekannter zu machen.

Wer Interesse hat, ebenfalls die Aktion BOB zu unterstützen, wie dies viele Partner, Fahrschulen und Sportvereine bereits machen, wendet sich an das Projektbüro in Gießen unter Tel. 0641/7006-3804. Hier die weiteren Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Darüber hinaus unterstützen etwa 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt.

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de