zwei rote Pfeile zurück

"ZAP" gegen Sucht & Gewalt mit BOB

Aktionstag sollte über Sucht und Gewalt informieren. Zusammen – Aktiv – Präventiv:

Mit der Rauschbrille etwas aufheben, das gestaltet sich auch ein wenig schwerDer „ZAP-Tag“ beinhaltete Info-Stände und ein Mitmachprogramm auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg.

Sucht und Gewalt sind leider immer wieder Themen, die uns im Alltag begegnen. Sie treten längst nicht mehr nur weit weg von uns in der Großstadt auf, sondern direkt vor Ort.

Foto rechts: Mit der Rauschbrille etwas aufheben,
das gestaltet sich auch ein wenig schwer

 

Flatrate-Partys oder Wett- und Komatrinken sind Beispiele für besorgniserregende organisierte Alkoholexzesse, jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Auch kommt es – oft in Kombination mit Alkohol- oder Drogenkonsum – zu Übergriffen und gewalttätiger Anmache von Unbeteiligten im öffentlichen Raum.

zwei rote Pfeile Hier das Plakat ZAP-Aktionstag

 

 

Auch Fahrräder konnte man an diesem Tag von der Polizei gravieren lassen

Der gemeinsame Präventionsrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Universitätsstadt Marburg wollte deshalb im Rahmen eines Aktionstages an zentraler Stelle in Marburg, zu diesem Thema informieren, aufklären und Präventionsarbeit leisten und BOB durfte da natürlich nicht fehlen.

Der Elisabeth-Blochmann-Platz, nahe der Mensa bzw. dem Cineplex-Kino gelegen, bot sich dafür geradezu an.

In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr nutzten an diesem Samstag, 7. Sept. 2013, viele die dortigen Angebote. Gut, dass es frühzeitig aufgehört hatte zu regnen.

BOB-Anhänger

 

Foto links: Auch Fahrräder konnte man an diesem Tag von der Polizei gravieren lassen

 

 

 

Natürlich lage auch die Alkohol-Rauschbrillen zum Testen bereit, die meisten staunen oft nicht schlecht über die Wirkung des "Alkohols".

Der Rauschbrillentest am BOB-Infostand brachte so manche zum Lachen - hier Polizeipräsident Manfred Schweizer und die Jugendkoordinatorin der Polizei Marburg, Kriminalhauptkommissarin Jutta Laucht
Foto oben: Der Rauschbrillentest am BOB-Infostand brachte so manche zum Lachen - hier Polizeipräsident Manfred Schweizer und die Jugendkoordinatorin der Polizeidirektion Marburg, Kriminalhauptkommissarin Jutta Laucht (Bildmitte)

 

Leider wieder daneben geworfen, Polizeihauptkommissar Martin Frank stellte am BOB-Stand so manche mit den Rauschbrillen vor Probleme

 

 

Foto rechts: Leider wieder daneben geworfen, Polizeihauptkommissar Martin Frank stellte am BOB-Stand so manche mit den Rauschbrillen vor Probleme

 

 

 

 

Live-Musik von den Boptown Cats gab es auch

 

 

 

Foto links: Live-Musik von den Boptown Cats gab es auch

 

 

 

 

 

Es war schon einiges los beim ZAP-Aktionstag auf dem Marburger Elisabeth-Blochmann Platz, wie das folgende Bild auch zeigt. Eine schöne Werbung für die einzelnen Aktionen, daher wird diese Veranstaltung sicherhlich wiederholt!

Mit dabei waren u. a.:

  • Präventionsrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg
  • Kampagne "Gewalt-Sehen-Helfen" der Stadt Marburg mit den Projekten
    • "suPPOrdJU" und "Marburg gegen Gewalt"
  • Verein Jugenrechtshaus MR-BID e. V.
  • Arbeitsbereich Prävention des Fachbereis Gesundheit
  • Netzwerk gegen Gewalt
  • Verein bsj e. V.
  • DLRG Marburg
  • Jugendhaus Compass
  • Kreisjugenparlament
  • JUKO e. V. Marburg
  • und die Polizei mit dem Schutzmann vor Ort, der Codieraktion zur Verkehrs- und Diebstahlsicherheit von Fahrrädern, Internetsicherheit, Gewalt an Schulen und die Aktion BOB.

Es war schon einige los beim ZAP-Aktionstag auf dem Marburger Elisabeth-Blochmann Platz, wie das folgenden Bild auch zeigt

Mehr dazu auch auf den Seiten des zwei rote Pfeile Polizeipräsidium Mittelhessen 

 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

Für mehr, einfach Logos anklickicken!

 

Mehr zum Thema "verkehrssicher in mittelhessen" und Aktion BOB im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de