zwei rote Pfeile zurück

Studis in Marburg und Gießen finden BOB super

Seit einigen Jahren sind nun schon die Studierenden an den

Logo Uni Marburg

heimischen Unis in Gießen und Marburg

Logo Uni Gießen

Ziel der BOB-Teams. Insbesondere nutzten diese die Veranstaltungen zu Semesterbeginn, die von den jeweiligen Studentenwerken und der Zentralen Studienberatung angeboten werden.

 

Foto rechts: Auch die BOB-Teams waren im Rahmen der Erstsemesterempfänge in Marburg und Gießen aktiv

 

Dabei geht es in erster Linie natürlich um Infos rund ums Studium, aber auch für alle, die wissen möchten, welche Möglichkeiten und Angebote es in Marburg und Gießen in Sachen Kultur, Sport und Freizeitgestaltung gibt, sind in diesen Veranstaltungen zahlreich vertreten. Da durfte BOB natürlich auch nicht fehlen.

 

An der Uni Marburg lockte der "O-Markt"


Studentenwerk Marburg

In Marburg fand dazu der O-Markt ("Orientierungsmarkt") in der Mensa am Erlenring statt. Institutionen der Philipps-Universität und viele andere Einrichtungen des sozialen und kulturellen Lebens in Marburg stellen sich mit Info-Ständen vor.

Am BOB-Stand sorgten die Polizeioberkommissare Thomas Korbmacher und Tobias Decher für den „Durchblick“. Hier konnten die neuen Studis einige Sachen hautnah am eigenen Leibe ausprobieren.


 

Am BOB-Infostand mit Polizeioberkommissar Tobias Decher (links) konnten Interessierte einen Rauschbrillentest durchführenFoto oben: Am BOB-Infostand mit Polizeioberkommissar Tobias Decher (links) konnten Interessierte einen Rauschbrillentest durchführen

 

 

"Markt der Möglichkeiten" im Foyer des Audimax der Uni Gießen

Logo Studentenwerk GießenIn Gießen lockte der "Markt der Möglichkeiten" im Foyer des Audimax (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21) die Massen an. Dort hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich bei Einrichtungen der Justus-Liebig-Universität, gemeinnützigen Initiativen aus der Region sowie anderen Ausstellern über die vielfältigen Angebote zu informieren. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Third Eye Open und auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

Dort hatte das fünfköpfige BOB-Team um Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer Infos und Aktionen rund die die Präventivaktion BOB parat.

 

 

Großer Andrang herrschte am BOB-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in der Uni Gießen
Archivfoto oben: Großer Andrang herrschte am BOB-Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in der Uni Gießen

 

 

BOB-Anhänger
Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und auch am BOB-Stand war einiges los, zudem wechselten einige hundert der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts), das Erkennungszeichen der Aktion BOB, die Besitzer.

 

Einiges los am BOB-Aktionsstand, hier POK Decher im Gespräch mit interessierten Studierenden der Uni Marburg

 

 

 

 

Foto links: Einiges los am BOB-Aktionsstand, hier POK Decher im Gespräch mit interessierten Studierenden der Uni Marburg

 

Zwei schöne Veranstaltungen, die sicherlich dafür gesorgt haben, dass auch BOB in den Reihen der neuen Studis in Marburg und Gießen etwas bekannter geworden ist.

 

Einige kannten die Aktion nämlich noch nicht, da sie eigentlich weiter entfernt wohnen. Viele bedauerten jedoch, dass BOB noch nicht weiter verbreitet ist. Daran arbeiten wir jedoch, denn BOB wird in Deutschland immer bekannter und einen renommierten Preis gab es zudem zuletzt auch noch zwei rote Pfeile mehr dazu.


Eine zwei rote Pfeile Evaluation der Uni Gießen bestätigte zudem den Erfolg der Aktion BOB.

In Kürze findet zudem das 5. Deutschlandtreffen der zwei rote Pfeile BOB-Initiativen wieder einmal in Mittelhessen statt.

 

Plakat - Aktion BOB

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der teilnehmenden Gaststätten seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich in Mittelhessen an der Aktion BOB

 

 

Text: E. Dersch

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     


Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Mehr zum Thema "verkehrssicher in mittelhessen" und Aktion BOB im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de