zwei rote Pfeile zurück

Hessens Feuerwehrnachwuchs gefällt BOB

Banner des Aktionstages der Hessischen Jugendfeuerwehren am 17. Mai 2014 in Marburg mit dem BOB-Schlüsselanhänger

Die Jugendfeuerwehren in Hessen feierten ihren 50. Geburtstag in Marburg, da durfte BOB natürlich nicht fehlen.

Auch am BOB-Infostand war einiges los, Polizeihauptkommissar Martin Frank (rechts) musste viele Fragen der Besucher und Teilnehmer in Sachen BOB beantwortenÜberall zwischen dem Elisabeth-Blochmann-Platz und dem Marburger Lahnufer konnte man am 17. Mai stetiges Treiben feststellen. Dieser Bereich gehörte an diesem Samstag den hessischen Jugendfeuerwehren. Die hatten ihren landesweiten Aktionstag diesmal nach Marburg gelegt und in der Zeit von 10 bis 16 Uhr standen über

50 Aktionen und Mitmachangebote

für sie bereit.

 

Foto rechts: Auch am BOB-Infostand war einiges los, Polizeihauptkommissar Martin Frank (rechts) musste viele Fragen der Besucher und Teilnehmer in Sachen BOB beantworten

 

Der BOB-Infostand war immer umlagert

 

 

 

Foto links: Kaum noch zu erkennen, der BOB-Infostand ist umlagert

 

Die einzelnen Kreisverbände hatten in dem Bereich Stände mit verschiedenen Aktivitäten aufgebaut und alle machten mit. Sehr viel war immer da los, wo man selber aktiv werden konnte, und so war es auch am Stand der Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer.

 

 

Einen Ball fangen mit der Rauschbrille - ein nicht einfaches Unterfangen, das viele vor eine schwierige Aufgabe stellte

 

 

 

Foto rechts: Einen Ball fangen mit der Rauschbrille - ein nicht einfaches Unterfangen, das viele vor eine schwierige Aufgabe stellte

 

Hier boten Polizeioberkommissar Thomas Grimmelbein und Polizeihauptkommissar Martin Frank etwas Besonderes an. Neben dem Kennenlernen der BOB-Präventionsarbeit bestand die Möglichkeit mit der Rauschbrille in nüchternem Zustand nachzufühlen, wie ein unter Alkoholeinfluss Stehender sieht und reagiert – das war für so manch einen eine ganz neue Erfahrung.

 

Ein junges Pärchen lässt sich die Funktionsweise der Rauschbrille von PHK Martin Frank erklären - schaut jedoch etwas ungläubig - traut sich dann aber doch, wie man auf dem Bild unten sieht.

 

 

 

Foto links und unten: Ein junges Pärchen lässt sich die Funktionsweise der Rauschbrille von PHK Martin Frank erklären - schaut jedoch etwas ungläubig - traut sich dann aber doch, wie man auf dem Bild unten sieht.

 

 

 

 

Rauschbrillentest am BOB-Infostand

 

Viele nutzten diese einmalige Möglichkeit – es gab viel Gelächter vor Ort. Aber der Ernst der Sache wurde trotzdem nicht außer Acht gelassen.

BOB-Schlüsselanhänger

 

Natürlich gab es auch das Erkennungszeichen der Aktion, den knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) vor Ort.

 

 

v.l. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Karina Gottschalk, POK Thomas Grimmelbein, Innenminister Peter Beuth und Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel mit dem BOB-Schriftzug

 

 

 

Auch Hessens Innenminister Peter Beuth besuchte den BOB-Infostand, er kannte bereits die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen und wünschte weiterhin viel Erfolg.

 

 

Foto links: v.l. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Karina Gottschalk, POK Thomas Grimmelbein, Innenminister Peter Beuth und Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel mit dem BOB-Schriftzug

 

 

Ein Tag, der sicherlich vielen in positiver Erinnerung bleibt und der BOB weiter nach vorn gebracht hat, denn sicherlich über 5000 Teilnehmer und Besucher kamen um Hessens Feuerwehrnachwuchs zu feiern – eine schöne Veranstaltung!

Das Siegerteam von der Jugendfeuerwehr aus Maulbach mit dem BOB-Team und dem übergroßen BOB-Schriftzug
Foto oben: Das Siegerteam von der Jugendfeuerwehr aus Maulbach mit dem BOB-Team und dem übergroßen BOB-Schriftzug

 

Wer fährt, trinkt nicht!

Wenn sich diese jungen Menschen bereits jetzt mit dem Slogan von BOB:

"Wer fährt, trinkt nicht!"

und 

"BOB ist cool"

identifizieren, trägt das zukünftig ganz erheblich zu einer noch größeren Verkehrssicherheit bei.

Mehr zum Aktionstag auf - http://hjf-aktionstag.de

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen rund um das Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen im Internet unter:

'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'