zwei rote Pfeile zurück

BOB-Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag in München

Dieser fand am 16. und 17. April 2012 in München statt

Logo des 17. Deutschen PräventionstagesAuch in diesem Jahr war die mittelhessische Aktion BOB wieder auf dem

Deutschen Präventionstag (DPT)

vertreten.

Der DPT ist der größte europäische Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche. Er bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch in der Prävention. Seit 1995 wird der jährliche Kongress in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet.

Foto rechts:
Logo des 17. Deutschen
Präventionstages

 

Diesmal war nicht nur die Aktion BOB aus Mittelhessen mit Projektleiter Manfred Kaletsch und Geschäftsstellenleiter Dirk Brandau dort vertreten, sondern auch andere gleichgelagerte Aktivitäten gegen Alkohol am Steuer.

Das Team des mittelhessischen BOB-Standes, v.l. Polizeioberkommissar Dirk Brandau und Polizeidirektor Manfred Kaletsch

Foto oben: Das Team des mittelhessischen BOB-Standes, v.l. Polizeioberkommissar Dirk Brandau und Polizeidirektor Manfred Kaletsch

 

BOB-Schlüsselanhänger

Beim zwei rote Pfeile ersten Treffen der deutschen BOB-Initiative im November letzten Jahres, vereinbarten die bisher sieben Initiativen in Deutschland einige gemeinsame Aktionen.

Foto oben: Das Erkennungszeichen der
Aktion BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

Dazu gehört die Vereinbarung zur Errichtung eines deutschen BOB-Netzwerkes, um darüber einen besseren Erfahrungsaustausch zu gewährleisten, Aktionsideen vorzustellen oder gemeinsame Aktionen und Aktivitäten bzw. auch Beschaffungen planen und koordinieren zu können.

POK Brandau im Gespräch mit einer StandbesucherinZur einer der ersten gemeinsamen Aktionen gehörte der  Gemeinschaftsstand mit den BOB-Initiativen aus dem:

        Saarland,

        Rheinland-Pfalz,

        Mittelhessen und

        Bayern

auf dem Deutschen Präventionstag.

 

Foto oben: POK Brandau im Gespräch
mit einer Standbesucherin

Der gemeinsame BOB-Stand auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

Foto oben: Der gemeinsame BOB-Stand auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

Infotafeln auf dem BOB-Stand zum Präventionstag in München

 

 

An einem exponierten Standplatz im Foyer der Veranstaltung war dieser richtig groß ausgefallene BOB-Stand ein „Eye-Catcher“ schlechthin. Jeder Besucher des DPT musste dort vorbei und dies hatte „Folgen“.

 

Der mit seinem dunkelblauen Teppichboden und gelber „BOB-Farbe“ äußerst auffällig gehaltene Infostand weckte beim Publikum die Neugier auf das dort Angebotene. Viele intensive und qualifizierte Gespräche führten die vier deutschen BOB-Teams mit den zahlreichen Besuchern.

 

Eins lässt sich prognostizieren, die Verbreitung der Aktion BOB wird weiter voranschreiten und dies nicht nur in Deutschland, diese positiven Rückmeldungen gab es immer wieder.


Foto rechts: Infotafeln auf dem BOB-Stand
zum Präventionstag in München

 

 

Die BOB-Teams der einzelnen Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

Foto oben: Die BOB-Teams der einzelnen Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

Polizeihauptkommissar Eberhard DerschDiese gemeinsame Teilnahme am Deutschen Präventionstag kann somit als voller Erfolg gewertet werden.

Darüber hinaus ist eine weitere Zusammenarbeit der BOB-Initiativen vereinbart. Zum Beispiel  wird es noch in diesem Jahr zum gemeinsamen Info-Austausch eine Online-Lernplattformen geben.

Weiterhin hat der Webmaster der Aktion BOB aus Mittelhessen, Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch (Foto rechts) die entsprechende Domain beschafft und einen gemeinsamen Internet-Auftritt umgesetzt, über den alle BOB-Initiativen in Deutschland verlinkt sind (siehe auch Karte unten). Dieser ist erreichbar unter:

www.bob-deutschland.de

Die Deutschlandkarte mit den einzelnen BOB-Initiativen

Foto oben: Die Deutschlandkarte mit den einzelnen BOB-Initiativen

Polizeidirektor Manfred Kaletsch

„Wir hoffen, damit noch andere Initiativen und Bundesländer für die BOB-Aktion begeistern zu können“,

sagt der Projektleiter der Aktion BOB in Mittelhessen, Polizeidirektor Manfred Kaletsch (Foto rechts). „Erste Absichten dahingehend konnten auf dem Präventionstag schon festgestellt werden“, freut sich Kaletsch über die durchweg positiven Rückmeldungen dort.

 

 Der mittelhessische Projektleiter, Polizeidirektor Manfred Kaletsch, mit interessierten Standbesucherinnen

Foto oben: Der mittelhessische Projektleiter, Polizeidirektor Manfred Kaletsch, mit interessierten Standbesucherinnen

Zukünftige länderübergreifende BOB-Aktionen machen das Präventionsprogramm deutschlandweit populärer und animieren hoffentlich zum Mitmachen, sowohl als

  • ...mit einem Original "Bobby-Car" (natürlich mit  BOB-Aufklebern) wird z. B. ein Rauschbrillentest durchgeführt, nicht immer einfach für die TeilnehmerBOB, Partner, Unterstützer, Sponsor oder als weitere BOB-Initiative.

Das nächste BOB-Treffen findet voraussichtlich im November 2012 in Mittelhessen statt.

 

Macht doch auch mit bei der Aktion gegen Alkohol am Steuer, denn „BOB“ ist einfach genial und kann Leben retten!

 Werbeplakat zur Aktion BOB in Mittelhessen

 

 

Foto links:
Das Werbeplakat zur
Aktion BOB in Mittelhessen

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Beitrag dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen