zwei rote Pfeile zurück

BOB-Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag in Bielefeld

Dieser fand diesmal am 22. und 23. April 2013 in Bielefeld statt

Logo des 18. Deutschen PräventionstagesAuch in diesem Jahr war die mittelhessische Aktion BOB wieder auf dem

Deutschen Präventionstag (DPT)

vertreten.

Der DPT ist der größte europäische Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche. Er bietet eine internationale Plattform zum interdisziplinären Informations- und Erfahrungsaustausch in der Prävention. Seit 1995 wird der jährliche Kongress in verschiedenen deutschen Städten veranstaltet.

Foto rechts:
Logo des 18. Deutschen
Präventionstages

 

 

Wie im letzten Jahr in München war nicht nur die Aktion BOB aus Mittelhessen mit Polizeidirektor Manfred Kaletsch und Geschäftsstellenleiter Dirk Brandau dort vertreten, sondern auch andere gleichgelagerte Aktivitäten gegen Alkohol am Steuer.

 

Das Team des mittelhessischen BOB-Standes, v.l. Polizeioberkommissar Dirk Brandau und Polizeidirektor Manfred Kaletsch

Foto oben: Das Team des mittelhessischen BOB-Standes, v.l. Polizeioberkommissar Dirk Brandau und Polizeidirektor Manfred Kaletsch

 

BOB-Schlüsselanhänger

Beim zwei rote Pfeile zweiten Treffen der deutschen BOB-Initiative im November 2012, vereinbarten die anwesenden BOB-Initiativen in Deutschland einige gemeinsame Aktionen.

Foto oben: Das Erkennungszeichen der
Aktion BOB - der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Dazu gehörte u. a. die Teilnahme am diesjährigen Deutschen Präventionstag in Bielefeld.

POK Brandau im Gespräch mit einer StandbesucherinDie Stände er einzelnen BOB-Initiativen aus dem:

        Saarland,

Trier,

        Rheinland-Pfalz,

        Mittelhessen und

        Bayern

lagen in der Stadthalle Bielefeld direkt nebeneinander, ähnlich wie auf dem Bild unten beim lletzten Präventionstag in München.

 

Foto oben: POK Brandau im Gespräch
mit einer Standbesucherin

Der gemeinsame BOB-Stand auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

Foto oben: Der gemeinsame BOB-Stand auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

 

Infotafeln auf dem BOB-Stand zum Präventionstag in München

 

 

An einem exponierten Standplatz in der Stadthalle fungierte der gelbe BOB-Schriftzug des BOB-Standes wieder als „Eye-Catcher“.

 

 

Der mit seinem dunkelblauen Teppichboden und gelber „BOB-Farbe“ äußerst auffällig gehaltene Infostand weckte beim Publikum auch diesmal die Neugier auf das dort Angebotene. Es gab viele intensive und qualifizierte Gespräche mit den zahlreichen Besuchern.

 

 

Im letzten Jahr gab es viele positiven Rückmeldungen.

 


Foto rechts: Infotafeln auf dem BOB-Stand
zum Präventionstag in München

 

 

Die BOB-Teams der einzelnen Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München
Foto oben: Die BOB-Teams der einzelnen Initiativen auf dem Deutschen Präventionstag 2012 in München

 

Die Deutschlandkarte mit den einzelnen BOB-Initiativen

 

 

Info zu den einzelnen BOB-Initiativen gibt es über den gemeinsamen Internet-Auftritt, über den alle BOB-Initiativen in Deutschland verlinkt sind (siehe auch Karte unten). Dieser ist erreichbar unter:

 

www.bob-deutschland.de

 

 

Foto links: Die Deutschlandkarte
mit den einzelnen BOB-Initiativen

 

„Wir hoffen, damit noch andere Initiativen und Bundesländer für die BOB-Aktion begeistern zu können“,

 

sagt der Leiter der Aktion BOB in Mittelhessen, Polizeidirektor Manfred Kaletsch (Foto rechts).

 

 

Übrigens, einen Vortrag zum Thema BOB gab es auch und zwar am Dienstag, 12:30 - 13:30 Uhr, im Konferenzraum 9/10 - Thema: Präventionsprojekt „BOB“ überzeugt!

Referenten über Erste Evaluationsergebnisse sind Prof. Dr. Günter Dörr, Landesinstitut für Präventives Handeln und Manfred Kaletsch, Polizeipräsidium Mittelhessen. Mehr dazu unter: www.praeventionstag.de

Zukünftige länderübergreifende BOB-Aktionen wie diese machen hoffentlich das Präventionsprogramm deutschlandweit populärer und animieren zum Mitmachen, sowohl als

  • BOB, Partner, Unterstützer, Sponsor oder als weitere BOB-Initiative.

Werbeplakat zur Aktion BOB in Mittelhessen

Ein Bericht mit aktuellen Bilder vom Präventionstag in Bielefeld folgen!

 

Unterstützt doch auch die Aktion gegen Alkohol am Steuer, denn "BOB" ist einfach genial und kann Leben retten!

Foto rechts:
Das Werbeplakat zur
Aktion BOB in Mittelhessen

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de