zwei rote Pfeile zurück

5. Tagung der Deutschen BOB-Initiativen

Die Präventionskampagne BOB breitet sich weiter aus

Der gelbe BOB-Schlüsselanhänger zur Prävention von Trunkenheitsfahrten findet bundesweit immer mehr Anklang.

Nachdem die Aktion seit Jahren erfolgreich in:

  • VHessen, Rheinland-Pfalz
  • dem Saarland und
  • Bayern läuft, hat sich in diesem Jahr weiterhin das
  • Polizeipräsidium Rheinpfalz (Ludwigshafen) als „Rhein-BOB“

der Aktion angeschlossen.

Zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Planung gemeinsamer Aktionen für das kommende Jahr trafen sich BOB-Initiativen aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland zu einer gemeinsamen Tagung im mittelhessischen Grünberg.

 

Foto rechts: BOB-bobby-car
mit BOB-Schriftzug

 

 

Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 5. BOB-Deutschland-Treffens 2015 in Grünberg
Foto oben: Gruppenbild der Tagungsteilnehmer des 5. BOB-Deutschland-Treffens 2015 in Grünberg

 

Gastgeber war das BOB-Team vom zwei rote Pfeile Polizeipräsidium Mittelhessen mit Sitz in Gießen, das für die Tagung das

Polizeidirektor Thorsten Fleischer vor dem BOB-Aktionsplakat

 

„Seminarhotel Jakobsberg“

 

ausgesucht hatte.

Zunächst eröffnete Polizeidirektor Thorsten Fleischer (Keimzelle der Aktion BOB) als verantwortlicher Leiter die Arbeitstagung und bat den anwesenden Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Manfred Schweizer, den er als „Vater der Keimzelle BOB“ bezeichnete, um ein Grußwort.

Foto rechts: Polizeidirektor Thorsten Fleischer vor dem BOB-Aktionsplakat

 

 

 

Polizeipräsident Manfred Schweizer bei seinem Grußwort im Rahmen der BOB-Tagung in Grünberg

 

 

Polizeipräsident Schweizer brachte den Elan der einzelnen Initiativen gleich auf den Punkt: „Es stimmt mich optimistisch, wenn ich sehe, was aus dem zarten Pflänzchen BOB seit der Einführung in Mittelhessen im Jahr 2007 geworden ist. In unseren gemeinsamen Bemühungen, Verkehrsunfälle innerhalb der Zielgruppe der 18 bis 24-Jährigen zu reduzieren, steht BOB erfolgreich und wissenschaftlich nachweisbar im Mittelpunkt unserer Maßnahmen. BOB trägt zudem dazu bei, das Unfallleid auf den Straßen zu reduzieren.“

 

Foto links: Polizeipräsident Manfred Schweizer bei seinem Grußwort im Rahmen der BOB-Tagung in Grünberg

 

 

 

Schweizer erwähnte noch einmal explizit die Auszeichnung mit der Lothar Danner Medaille in Gold, mit der  die BOB-Initiativen vor Kurzem vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B.A.D.S.) ausgezeichnet worden waren, „dies ist eine tolle Anerkennung der geleisteten Arbeit“, so der Polizeipräsident weiter. Er wünschte dem Treffen viel Erfolg, denn „vieles kann man voneinander lernen“, so das Resümee des mittelhessischen Behördenleiters.

Durch die BOB-Arbeitstagung führte Polizeihauptkommissar Dirk Brandau von der Geschäftsstelle verkehrssicher-in-mittelhessen

 

 

Nach der Vorstellung der Tagesordnung durch den mittelhessischen Geschäftsstellenleiter, Polizeihauptkommissar Dirk Brandau, folgte eine kurze Vorstellungsrunde der Tagungsteilnehmer.

 

Foto rechts: Durch die BOB-Arbeitstagung führte Polizeihauptkommissar Dirk Brandau von der Geschäftsstelle verkehrssicher-in-mittelhessen

 

 

 

 

 

 

 

Zu den Tagungsteilnehmern gehörte mit Dr. Jürgen Hecht, einem Vertreter der zwei rote Pfeile Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel u. Gastgewerbe, der über seine Erfahrungen mit BOB in Belgien berichtete.

Jacqueline Lacroix, Referatsleiterin des zwei rote Pfeile Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) war eigens aus Bonn zur Arbeitstagung ins mittelhessische Grünberg angereist.

 

Foto links: Dr. Jürgen Hecht, einem Vertreter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel u. Gastgewerbe und Jacqueline Lacroix, Referatsleiterin des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR)

 

 

 

 

 

Zudem auch der stellv. Vorsitzende des zwei rote Pfeile B.A.D.S. Hessen-Nord, Richter am Landgericht Karl Klamp (Foto rechts).

 

Leider war der Vertreter aus Österreich wegen der aktuellen Flüchtlingslage verhindert.

 

 

 

 

Anschließend folgte ein Jahresrückblick der regionalen Initiativen. Dabei stellten die einzelnen Initiativen durchaus pfiffige und auch zielführende neue Ideen vor.

Einige der Teilnehmer der BOB-Deutschlandtagung 2015, die Anfang Dezember in Grünberg stattfand
Foto oben: Einige der Teilnehmer der BOB-Deutschlandtagung 2015, die Anfang Dezember in Grünberg stattfand

 

Danner Medaille

Auch die gemeinsamen Veranstaltungen, wie der gemeinsame Stand beim zwei rote Pfeile Deutschen Präventionstag in Frankfurt/Main und die zwei rote Pfeile Ehrung mit der Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold durch den Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr B.A.D.S. in Erfurt, waren noch einmal Thema.

 

 

 

 

BOB in "Grüne Liste" aufgenommenBOB in "Grüne Liste" aufgenommen

Sehr positiv für „BOB Deutschland“ bewertenten die Teilnehmer die Aufnahme der hessischen „Aktion BOB“ in die zwei rote Pfeile„Grüne Liste Prävention“ des Landespräventionsrates Niedersachsen, einer bundesweiten Datenbank empfohlener Präventionsprogramme.

Die Aktion BOB wurde im Nov. 2015 in diese Liste des aufgenommen. Geführt wird BOB in der Kategorie 2 - Effektivität wahrscheinlich!

Ein weiterer schöner Erfolg für die Aktion BOB.

zwei rote Pfeile Mehr dazu

 

 

 

Am zweiten Tag BOB-Belgien und Werbemittel im Focus

Der zweite Tag stand zunächst im Zeichen der stellenweisen Probleme mit BOB-Belgien im Zusammenhang mit Neueinführung von BOB-Initiativen.

Ein Teil der Teilnehmer der BOB-Deutschlandtagung in Grünberg, sie folgen aufmerksam dem Vortrag dem Vortrag von Herr Klau

Foto oben: Ein Teil der Teilnehmer der BOB-Deutschlandtagung in Grünberg, sie folgen aufmerksam dem Vortrag dem Vortrag von Herr Klau

 

Michael Klau, Verkaufsleiter der SD Verkehrs-Werbung präsentierte die verschiedensten Möglichkeiten der Werbung

 

 

Danach war die Werbung Thema. Firmenvertreter stellten u. a. ihre Präsentationen erfolgreicher neue Werbekampagnen vor. Zu ihnen gehörte u. a. die SD Verkehrs-Werbung KG. Michael Klau, Verkaufsleiter von Deutschland präsentierte die verschiedensten Möglichkeiten der Werbung

 

Foto links: Michael Klau, Verkaufsleiter der SD Verkehrs-Werbung präsentierte die verschiedensten Möglichkeiten der Werbung

 

 

Neuerungen in Sachen BOB-Werbung stellte die Fa. Wortmann vor

 

 

 

 

Auch im Bereich der Werbemittel soll es im nächsten Jahr noch einige Überraschungen geben. Neuerungen stellt diesbezüglich die Fa. Wortmann vor.

 

Foto rechts: Neuerungen in Sachen BOB-Werbung stellte die Fa. Wortmann vor

 

BOB-Schlüsselanhänger

 

Foto links: Das Erkennungszeichen der Aktion BOB - der knallgelbe
Schlüsselanhänger
bleibt natürlich auch weiterhin das Werbemittel schlechthin

 

 

 

Testen am eigenen Körper

In den Pausen der Tagung konnten die Teilnehmer einige technische Geräte ausprobieren, die insbesondere im Rahmen von Workshops angeboten werden. So z. B. das Agility board, mit dem man seine Reaktionsfähigkeit testen kann, auch beim Einsatz von Rauschbrillen.

Das Agility board lockte so manchen BOB-Tagungsteilnehmer zum praktischen Test

 

 

 

Foto links: Das Agility board lockte so manchen
BOB-Tagungsteilnehmer zum praktischen Test

Den Alterssimulationsanzug „GERT“ hat sich eine Teilnehmerin der BOB-Tagung angelegt - recht beschwerlich die ganze Angelegenheit!

 

 

 

 

 

 

Foto rechts:

Den Alterssimulationsanzug „GERT“ hat sich eine Teilnehmerin der BOB-Tagung angelegt - recht beschwerlich die ganze Angelegenheit!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oben: Ein Video zum Einsatz des Agility board

 

Aber insbesondere die beim mittelhessischen zwei rote Pfeile Präventionsprogramm für Senioren mit Namen MAX eingesetzten technischen Hilfsmittel wie der Alterssimulationsanzug „GERT“ mit seinem umfangreichen Zubehör, wie z. B. den Tremor Simulationshandschuhe, mit denen man das Alterszittern simulieren kann, fanden bei den Teilnehmern großen Anklang.

 

MAX-AnhängerTest der Tremor Simulationshandschuhe

 

 

 

Foto links: Eine Tagungsteilnehmerin probiert die Tremor Simulationshandschuhe, das Zittern gefällt ihr offensichtlich nicht so

 

Denn das Nachempfinden der typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar zu machen, wie z. B. die durch das Alterszittern verursachten Alltagsprobleme war für die Tagungsteilnehmer eine neue Erfahrung.

 

 

 

 

Dritter Tag Thema Öffentlichkeitsarbeit / Web

 

Im Mittelpunkt des dritten und letzten Tages stand die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch referierte im Rahmen der BOB-Arbeitstagung zum Thema Web und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Hier ging es nicht nur um die Verfassung von Artikeln, sondern auch um die Selbstdarstellung im Internet, insbesondere auf Websites und den sozialen Netzwerken.

 

 

Foto links: Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch referierte im Rahmen der BOB-Arbeitstagung zum Thema Web und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch, der seit sieben Jahren äußerst erfolgreich die Website der Aktion BOB des Polizeipräsidium Mittelhessen (1,9 Mio Seitenzugriffe 2014) und auch der BOB-Deutschlandseite erstellt hat und pflegt, stellte alle wichtigsten Punkte um die Onlinepräsenz vor.

Die aktuelle BOB-Deutschlandkarte mit der Verlinkung

facebook twitter YouTube

Dabei spielt insbesondere Aktualität und die Vernetzung eine tragende Rolle, so der Webmaster.

 

Der einfachste Weg die jeweiligen Internetseiten zu finden, ist der über die BOB Deutschland Seite. Auf dieser Internetseite sind alle BOB-Initiativen in Deutschland verlinkt!

Gerne können sich noch weiter melden - je mehr umso besser!

 

 

 

Foto rechts: Die aktuelle BOB-Deutschlandkarte 2015 mit der Verlinkung der einzelnen BOB-Initiativen

 


Unter zwei rote Pfeile www.bob-deutschland.de findet man alle BOB-Initiativen.

 

 

 

Gemeinsame Aktionen in 2016

 

 

Auch im nächsten Jahr sehen sich die BOB-Akteure wieder:

Zunächst am 6. /7. Juni 2016 beim zwei rote Pfeile 21. Deutschen Präventionstag Magdeburg mit einem gemeinsamen Aktionsstand und dann wieder Anfang Dezember zum nunmehr 6. BOB-treffen in Trier. Gastgeber wird dann das Polizeipräsidium Trier sein.

 

 

 

Mit vielen Ideen und der Aussicht auf tolle, auch gemeinsame Veranstaltungen geht es in das BOB-Jahr 2016. 

Euer BOB-Team aus Mittelhessen!

Das BOB-Team aus Mittelhessen mit v. l. Dirk Brandau, Martin Frank, Claudia Schäfer, Eberhard Dersch, Andreas Düding, Jürgen Sill und vorne Jörg Pfeiffer
Foto oben: Das BOB-Team aus Mittelhessen mit v. l. Dirk Brandau, Martin Frank, Claudia Schäfer, Eberhard Dersch, Andreas Düding, Jürgen Sill und vorne Jörg Pfeiffer (es fehlt Polizeidirektor Thorsten Fleischer - Foto Seite oben)

 

 

Eine Bildergalerie folgt noch!

E. Dersch

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Klick auf da jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de