zwei rote Pfeile zurück

Mittelhessische Fastnachter setzten auf BOB

BOB die Neunte - auch in diesem Jahr durfte BOB im Karneval nicht fehlen

 

Und der Aufruf unten hat wohl was gebracht - hier die Pressemeldung dazu....

PolizeikelleAls insgesamt sehr ruhig kann man die Faschingszeit aus polizeilicher Sicht in Mittelhessen bezeichnen. Insbesondere die bei den Verkehrskontrollen zeigte es sich, dass die Autofahrer sehr verantwortungsbewusst während der Faschingszeit unterwegs waren.

Wie bereits angekündigt wurde, kam es in den vier mittelhessischen Landkreisen zu einer Vielzahl von Verkehrskontrollen. In Mittelhessen wurden dabei etwas über

2.000 Fahrzeuge und über 2500 Personen kontrolliert.

Davon ergab sich lediglich bei 18 Fahrerinnen oder Fahrern der Verdacht, dass sie zu tief ins Glas geschaut hatten. Bei 17 Personen wurden Anzeigen wegen Drogen gefertigt. Zusammen wurden 16 Führerscheine sichergestellt.

Positiv ist auch, dass bei allen Kontrollen nur sechs Personen angehalten wurden, die keine Fahrerlaubnis besitzen. Diese Ergebnisse lassen sich auch bei den aufgenommenen Unfällen wiedergeben.

 

Lediglich 17 Personen standen dabei unter Alkoholeinfluss.

Alkoholtestgerät mit BOB-Schlüsselanhänger

 

 

Bei diesen Unfällen wurden glücklicherweise nur vier Personen verletzt. Die bei den Kontrollen beteiligten Polizisten konnten darüber berichten, dass die Maßnahmen auf eine sehr hohe Akzeptanz stießen.

Ein Grund für den positiven Verlauf dürfte auch die weit über Mittelhessen hinaus bekannte Aktion BOB sein. Bei diesem Projekt ist derjenige BOB, der keinen Alkohol trinkt und seine Freunde und Bekannte sicher nach Hause bringt.

Foto links: Alkoholtestgerät mit BOB-Schlüsselanhänger

 

 

BOB dürfte somit auch in dieser Faschingszeit wieder dafür gesorgt haben, dass viele Besucher von Faschingsveranstaltungen sicher nach Hause kamen.

 

 

 

 

Wir sind stolz auf EUCH -

da geht aber im nächsten Jahr noch mehr ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Hier der Vorbericht zum Karneval mit BOB

 

Die Hochzeit des Karnevals steht bekanntlich unmittelbar bevor. Bereits jetzt wird über die allerorts schon stattfindenden Prunksitzungen und karnevalistischen Veranstaltungen berichtet. Wie jedes Jahr wird die Polizei auch diesmal vor, während und nach den närrischen Tagen verstärkt Alkoholkontrollen durchführen. Daher appellieren nicht nur die Polizei sondern auch die offiziellen Narren an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer und weisen darauf hin, das Auto nach dem Genuss alkoholischer Getränke stehen zu lassen

Alkohol am Steuer gehört nach wie vor zu den Hauptunfallursachen, insbesondere bei Unfällen mit schweren Folgen. Eine Fahrt unter Alkoholeinfluss führt schon ohne Unfall zu unangenehmen und teuren Folgen. Die Blutprobe ist notwendig und vom Gericht gibt's ein Urteil meist mit Geldstrafe und Führerscheinentzug. Schlimmer wird's noch, wenn es zu einem Verkehrsunfall kommt. Andere nehmen Schaden - vielleicht kommt es sogar verletzten Menschen.

Das Erkennungszeichen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung

"Lustig sein, sich verkleiden und feiern gehört zum Karneval, das Autofahren unter Alkoholeinfluss ganz sicher nicht! Einer sollte die Verantwortung übernehmen, nüchtern bleiben und die anderen fahren, also ein "BOB" sein“, das rät die Polizei.

Auch in diesem Jahr unterstützen viele mittelhessischen Karnevalisten wieder die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer, die inzwischen neunte Karnevals-Kampagne geht. Alle aktiven Narren haben derzeit alle Hände voll zu tun, und BOB mischt mun­ter mit bei den Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzügen.

 

 

 

Gießener Narren pro BOB eingestellt!

 

Foto links: Das Erkennungszeichen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung
- die Eule mit dem Gießener Stadtwappen

 

GFV-Vizepräsident Michael Schifner, führte durch das kurzweilige Programm, hier mit Jörg Pfeiffer mit dem BOB (Foto: Frank Beck)

 

 

 

 

 

Beispielhaft geht da seit Jahren die Giessener-Fassenachts-Vereinigung (GFV) vor, sie macht schon fast traditionell ihre Mitglieder und Teilnehmer der Giessener Fassenacht darauf aufmerksam, dass Alkohol und Teilnahme am Straßenverkehr nicht zusammen passt. So auch in der aktuellen Kampagne anlässlich des Prinzenbrunches.

 

Foto rechts: GFV-Vizepräsident Michael Schifner, führte durch das kurzweilige Programm, hier mit Jörg Pfeiffer mit dem BOB

 

 

Dies zeigten sie beim traditionellen Prinzenbrunch der GFV (Gießener Fassenachts Vereinigung e. V.). Dort hatte Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer, zuständig für BOB im Bereich Gießen, auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, den Anwesenden Gästen die Aktion BOB zu erläutern.

Das Kampagnenmotto der Giessener-Fassenachts-Vereinigung

 

Die GFV hat auch dieses Jahr wieder Ihre Kampagne unter das Motto der Aktion BOB gestellt:

 

„Gießen meine Stadt –

Gibt Gas, wenn’s Fassnacht hat.“

 

So lautet das Motto der Kampagne bei der Gießener Fassenachts-Vereinigung (GFV).

 

 

 

Foto links: Das Kampagnenmotto der Giessener-Fassenachts-Vereinigung
„Gießen meine Stadt – Gibt Gas, wenn’s Fassnacht hat“

 

Gerne waren das Prinzenpaar Axel I. und Prinzessin Sabine II. dazu bereit, einige Fotos mit dem BOB zu machen.

 

GFV-Vizepräsident Michael Schifner, führte durch das kurzweilige Programm und ging noch einmal auf die Kooperation mit BOB ein. Für das Gruppenbild stellten sich auch die Hofdame Christina und Adjutant Klaus zur Verfügung. Ein Dank gebührt Frank Beck, der die schönen Bilder geschossen hat, die er uns wieder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Die Gießener Narren der GFV mit von links: Adjutant Klaus, Prinzenpaar Prinzessin Sabine II., PHK Jörg Pfeiffer mit dem BOB-Schriftzug, Prinz Axel I. und Hofdame Christina (Foto: Frank Beck)
Foto: Die Gießener Narren der GFV mit von links: Adjutant Klaus, Prinzenpaar Prinzessin Sabine II., PHK Jörg Pfeiffer mit dem BOB-Schriftzug, Prinz Axel I. und Hofdame Christina (Fotos: Frank Beck)

 

 

Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer vom BOB-Team bedankte sich abschließend noch einmal bei der GFV (Foto: Frank Beck)

 

Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer bedankte sich abschließend noch einmal bei der GFV ausdrücklich dafür, dass der Vorstand um Präsident Jörg Langsdorf und sein gesamtes Team in dieser fröhlichen und beschwingten Zeit auch an die ernsten Dinge denkt und uns den Raum zur Prävention gibt.

 

 

 

Auch in die heimische Presse nahm dies zum Anlass darüber zu berichten. Ein Bericht dazu befand sich im Gießener Anzeiger vom Dienstag, den 19. Januar 2016 zwei rote Pfeile PDF davon.

 

 

Foto rechts: Das Gießener Prinzenpaar Prinz Remo I. und Prinzessin Aniko I. mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und dem übergroßen BOB-Schriftzug

 

 

Mehr zur zwei rote Pfeile Giessener-Fassenachts-Vereinigung e. V.

 

 

 

Fotos: Frank Beck

 


 

 

Auch die Stadtallendorfer Karnevalisten sind dabei!

Am Auto vom FCKK-Prinzpaares prangert natürlich ein BOB-Aufkleber- hier aber nicht zu sehen

 

Das Prinzenpaar des Festkomitee Carneval in den Katholischen Kirchengemeinden e.V. (FCKK) Stadtallendorf steht auch voll hinter der Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer.

 

Der gelbe BOB-Schlüsselanhänger begleitet das gesamte Festkomitee ständig durch die aktuelle Karnevalssaison.


Foto: Am Auto vom FCKK-Prinzpaares prangert natürlich ein BOB-Aufkleber

 

Natürlich wünscht sich das diesjährige Prinzenpaar für die Narrenschar unbeschwerte tolle Tage.

Logo FCKK
„Aber der ein oder andere Narr sollte schon vorher Verantwortung übernehmen und auf alkoholische Getränke verzichten, auch wenn noch so viel gefeiert wird“, so Ihre Lieblichkeit Prinzessin Andrea I. und Seine Hoheit Prinz Jens I.

„Mit einem BOB kommt zudem jeder unbeschadet durch die Karnevalszeit“, ergänzt die 1. Vorsitzende: Cornelia Prill.

Neben dem Stadtallendorfer Prinzenpaar unterstützen viele weitere närrische Hoheiten im Landkreis Marburg-Biedenkopf bzw. Mittelhessen die Aktion BOB. Wohl dem, der einen BOB hat. Mit einem BOB fährst Du in jeder Hinsicht sicher, nicht nur im Karneval! Mach mit - sei ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause, denn so sehen Sieger aus!

 

Der mit dem Prinzenpaar angetretene Hofstaat FCKK Stadtallendorf mit von links: Michael Feldpausch (Hofmarschall), Cornelia Prill (1. Vorsitzende), Norbert und Christel Naumann (Sitzungspräsidenten), Polizeihauptkommissar Martin Frank, Tim Fuchs (Page), Prinz Jens I. und Prinzessin Andrea I., Nina Hammerschmidt (Pagin) präsentieren gemeinsam das BOB-Werbebanner samt BOB-Schriftzug Foto: Der mit dem Prinzenpaar angetretene Hofstaat FCKK Stadtallendorf mit von links: Michael Feldpausch (Hofmarschall), Cornelia Prill (1. Vorsitzende), Norbert und Christel Naumann (Sitzungspräsidenten), Polizeihauptkommissar Martin Frank, Tim Fuchs (Page), Prinz Jens I. und Prinzessin Andrea I., Nina Hammerschmidt (Pagin) präsentieren gemeinsam das BOB-Werbebanner samt BOB-Schriftzug

 

Ganz auf BOB eingestellt sind v. l. die Sitzungspräsidenten des FCKK Stadtallendorf, Norbert und Christel Naumann und Page Tim Fuchs mit dem BOB-Schriftzug und den entsprechenden Süsselanhängern, sogar unter der Mütze

 

 

 

Foto rechts: Ganz auf BOB eingestellt sind v. l. die Sitzungspräsidenten des FCKK Stadtallendorf, Norbert und Christel Naumann und Page Tim Fuchs mit dem BOB-Schriftzug und den entsprechenden Süsselanhängern, sogar unter der Mütze

 

 

 

 

Ihre Lieblichkeit Prinzessin Andrea I. und Seine Hoheit Prinz Jens I. vom FCKK mit dem großen BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Foto links: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Andrea I. und Seine Hoheit Prinz Jens I. vom FCKK mit dem großen BOB-Schriftzug

Mehr zum zwei rote Pfeile FCKK-Karneval - Bericht in der MAZ dazu

 

 

 

 

BOB auch Umzugs-Thema

Wie man oben sehen kann, war im letzten Jahr auch im Marburger Karnevalsfestzug die Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer - Thema, so war es auch in diesem Jahr vorgesehen, leider musste der Umzug wetterbedingt abgesagt werden, schade!
Foto: Wie man oben sehen kann, war im letzten Jahr auch im Marburger Karnevalsfestzug die Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer - Thema, so war es auch in diesem Jahr vorgesehen, leider musste der Umzug wetterbedingt abgesagt werden, schade!

 

 

 

Im Lahn-Dill-Kreis ging auch der BOB ab

BOB goes Fastnacht

Ober-BOB PHK Andreas Düding mit den Orden des CVO und HKV (Fotos: Katrin Weber)

…und es ist wieder soweit! Die Fastnachtszeit ist bereits im vollen Gange und steht unmittelbar vor ihrem Höhepunkt. Aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis gibt‘s dazu Großes zu vermelden. Erstmalig in der Geschichte von BOB proklamieren zwei Faschingsvereine die Aktion BOB im Zuge ihrer Narrenveranstaltungen.

Der bereits seit vielen Jahren bekennende BOB-Unterstützer Carnevals-Verein Oberscheld 1953 e.V. (CVO) aus der Narrenhochburg Dillenburg-Oberscheld und - erstmalig mit am Start - der Herborner Karnevalsverein (HKV) trafen sich in der Glück-auf-Halle in Oberscheld mit dem BOB-Narrhalesen, PHK Andreas Düding, vom RVD Lahn-Dill.

 

Foto rechts: Ober-BOB PHK Andreas Düding mit den Orden des CVO und HKV (Fotos: Katrin Weber)

 

 

 

Wie seit vielen Jahren in Oberscheld, so jetzt auch in Herborn, findet die Faschingsdisco in Oberscheld sowie die Prunksitzung in Herborn unter dem Motto der Aktion BOB „Feiern mit Alkohol, aber Fahren nur ohne Alkohol“ statt.

Die zwei bildhübschen Funkenmariechen vom HKV präsentieren den BOB - Sina Enekel und Carla Herboldt (Foto: Katrin Weber)

 

 

In beiden Faschingsveranstaltungen kann man den BOB gut finden, da er jeweils überdimensional auf einem „BOB-Banner“ in der jeweiligen Halle thront.

Beim Einlass wird das „Jungvolk“ auf die Aktion BOB hingewiesen. Es werden BOB-Schlüsselanhänger verteilt und derjenige der als Verantwortlicher seine Närrinnen und Narren sicher nachhause fährt erhält auch ein nichtalkoholisches Freigetränk. Helau!!!

 

Foto links: Die zwei bildhübschen Funkenmariechen vom HKV präsentieren den BOB - Sina Enekel und Carla Herboldt

 

 

 

Der CVO durch seine 1. Vorsitzende, Ursula Theiß, den 2. Vorsitzenden Stefan Metz,  den Sitzungspräsidenten Thilo Schwarz-von-Dessoneck, den Elferrats-Präsident Franco Pezzella und der Kassiererin Sylvia Eckert vertreten, übernahmen feierlich das BOB-Banner und die BOB-Schlüsselanhänger.

Gleiches wurde an die BOB-Neuankömmlinge des HKV, den 1. Vorsitzenden Thorsten Hamm, den 2. Vorsitzenden Bernd W. Walther, den Elferrat Torsten Jahn und der Kassiererin Kornelia Hamm übergeben. Als Highlight waren vom HKV noch Sina Enekel und Carla Herboldt, zwei der bildhübschen Funkenmariechen, anwesend.

Sie präsentieren das BOB-Banner die Verantwortlichen des CVO und HKV mit PHK Andreas Düding (Foto: Katrin Weber)
Foto: Sie präsentieren das BOB-Banner die Verantwortlichen des CVO und HKV mit PHK Andreas Düding (Foto: Katrin Weber)

Andreas Düding ist sich sicher, dass beide Fastnachtsvereine ihre Fastnachtsanhänger eine tolle närrische Zeit bescheren und alle auch sicher nachhause kommen werden.

Logo des HKV

Besonders stolz war Andreas Düding, als er jeweils von beiden Vereinen ihren jeweiligen heiligen „Jahresorden“ überreicht bekam! Vielen Dank hierfür…

Logo des Carnevals-Verein Oberscheld Abschließend möchte Andreas Düding sich noch bei seinem Kollegen in Gießen, dem Leiter des Regionalen Verkehrsdienstes Gießen, Jörg Pfeiffer, bedanken. Dieser hatte nämlich auf privater Basis Kontakt zum 1. Vorsitzenden des HKV, Thorsten Hamm, geknüpft und ihn bzw. den HKV die Aktion BOB näher gebracht!

Vielen Dank nach Gießen

 

 

Mehr zum zwei rote Pfeile Carnevals-Verein Oberscheld 1953 e.V. und dem zwei rote Pfeile Herborner Karnevalsverein (HKV)

Ein Dank auch an Katrin Weber (Freie Journalsitin und Pressefotografin), die uns die Fotos und den Artikel zur Verfügung gestellt hat und ein Bericht dazu verfasst hat zwei rote Pfeile PDF oder auf mittelhessen.de

Düding, PHK

Wir danken allen Narren für die Unterstützung der Aktion BOB !

 

BOB-Aktionsplakat

 


„BOB“ ist eine Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenViele Veranstalter, Vereine und mittelhessische Tollitäten unterstützen BOB!

 

 

Übrigens, ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Anhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Diese zwei rote Pfeile Gaststätten beteiligen sich

BOB-Gaststättenaufkleber

Text: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de