zwei rote Pfeile zurück

Sicher durch die "Tollen Tage" mit BOB

Auch in diesem Jahr durfte BOB im Karneval nicht fehlen

 

Und der Aufruf unten hat wohl was gebracht - hier die Pressemeldung dazu....

Mittelhessen: Bei Kontrollen an Fasching wenig Beanstandungen   -  

PolizeikelleÜber 400 Fahrzeuge kontrolliert

Bei den Alkoholkontrollen, die über Fasching in Mittelhessen durchgeführt wurden, zeigte es sich, dass die Autofahrerinnen und Autofahrer sehr verantwortungsbewusst unterwegs waren. Bei den über 400 kontrollierten Fahrzeugen fielen lediglich drei Personen, die zu tief ins Glas geschaut hatten, auf. Da ihr Promillewert nicht hoch war, kommt auf sie eine Ordnungswidrigkeitsanzeige zu. Personen mit höherer Promillegrenze wurden nicht kontrolliert.

12 Personen standen dabei unter Drogen!

Alkoholtestgerät mit BOB-SchlüsselanhängerAnders verhält es sich bei den Drogen. Hier kommen auf zwölf Personen Strafanzeigen zu. Bei einem Verdächtigen musste sogar der Führerschein sichergestellt werden. Über die tollen Tage musste die Polizei einen Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrer Alkohol zu sich genommen hatte, aufnehmen.

 

Foto links: Alkoholtestgerät mit BOB-Schlüsselanhänger

 

Wie bereits angekündigt wurde, kam es in den vier mittelhessischen Landkreisen zu einer Vielzahl von Verkehrskontrollen. In Mittelhessen wurden dabei etwas über 400 Fahrzeuge und etwa 600 Personen kontrolliert.  

 

Die beiden Kontrollen beteiligten Polizisten konnten darüber berichten, dass die Maßnahmen auf eine sehr hohe Akzeptanz stießen.

PolizeimützeEin Grund für den positiven Verlauf dürfte auch die weit über Mittelhessen hinaus bekannte Aktion BOB sein. BOB ist derjenige, der keinen Alkohol trinkt und seine Freunde und Bekannte sicher nach Hause bringt. BOB dürfte somit auch in dieser Faschingszeit wieder dafür gesorgt haben, dass viele Besucher von Faschingsveranstaltungen sicher nach Hause kommen.

 

BOB dürfte somit auch in dieser Faschingszeit wieder dafür gesorgt haben, dass viele Besucher von Faschingsveranstaltungen sicher nach Hause kamen.

 

 

Wir sind stolz auf EUCH -

da geht aber im nächsten Jahr noch mehr ;-)

 

 

 

 

 

 

 


 

Hier der Vorbericht zum Karneval mit BOB

 

Polizeipräsident Bernd Paul mit dem BOB-Schlüsselanhänger

Wir steuern jetzt auf die Höhepunkte der fünften Jahreszeit zu:

Konfetti, originelle Maskerade, Bier, Luftschlange und rote Nase. Ausgelassen, heiter und beschwingt geht es vom Faschingsumzug zur Karnevalsparty, von der Fremdensitzung zum Kappenabend. Tolle Auftritte und ausgelassenes Feiern sieht man aktuell vielerorts in Mittelhessen und anderswo.

Zu tief ins Glas geschaut, hat der vermeintliche Spaß oftmals unerwünschte Folgen. Der morgendliche Kater ist mit Abstand noch die harmloseste.

Die heimische Polizei will den Karnevalisten den Spaß in den „Tollen Tagen“ nicht vermiesen. Ganz im Gegenteil, wir wollen, dass Sie die Faschingszeit sicher und ohne Unfälle überstehen.

„Wer an einer Karnevalsveranstaltung teilnimmt und feiern will, sollte sich zuvor der Verantwortung für die sichere Heimfahrt bewusst sein. Jeder Fahrzeuglenker trägt die Verantwortung nicht nur für sich, sondern auch für seine Mitmenschen“, sagt Polizeipräsident Bernd Paul (Foto rechts mit dem BOB).

Damit die gute Stimmung nicht getrübt wird, appellieren Polizeipräsident Paul und die zwei rote Pfeile Polizei Mittelhessen an die Vernunft der Verkehrsteilnehmer:

 

Feiern ja – Wer fährt trinkt nicht:

Alkohol und Drogen am Steuer nein!

 

Das Erkennungszeichen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr unterstützen viele mittelhessischen Karnevalisten wieder die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer, die inzwischen zehnte Karnevals-Kampagne geht. Alle aktiven Narren haben derzeit alle Hände voll zu tun, und BOB mischt munter mit bei den Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzügen.

 

 

 

Gießener Narren pro BOB eingestellt!

 

Foto links: Das Erkennungszeichen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung
- die Eule mit dem Gießener Stadtwappen

 

 

Den BOB-Schlüssel erhielt Hofmarschall Frank als Fahrer des Prinzenbusses von Jörg Pfeiffer überreicht

 

Beispielhaft geht da seit Jahren die Giessener-Fassenachts-Vereinigung (GFV) vor, sie macht schon fast traditionell ihre Mitglieder und Teilnehmer der Giessener Fassenacht darauf aufmerksam, dass Alkohol und Teilnahme am Straßenverkehr nicht zusammen passt. So auch in der aktuellen Kampagne anlässlich des Prinzenbrunches.

 

Foto rechts: Den BOB-Schlüssel erhielt Hofmarschall Frank als Fahrer des Prinzenbusses von Jörg Pfeiffer überreicht

 

 

Dies zeigten sie beim traditionellen Prinzenbrunch der GFV (Gießener Fassenachts Vereinigung e. V.). Dort hatte Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer, zuständig für BOB im Bereich Gießen und inzwischen zum GFV-Ehrensenator ernannt, auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, den Anwesenden Gästen die Aktion BOB zu erläutern.

 

Die meisten kennen die Aktion allerdings schon. Jörg Pfeiffer, ließ es sich nicht nehmen, dem Prinzenpaar samt GFV für das klare Bekenntnis zu BOB zu danken.

 

 

Polizeihauptkommissar zum GFV-Ehrensenator ernannt!

Die neuen Ehrensenatoren der GFV mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer (3 v. l.)

Foto oben: Die neuen Ehrensenatoren der GFV mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer (3 v. l.)

 

 

Die GFV hat auch dieses Jahr wieder Ihre Kampagne unter ein Motto gestellt:

Gießener Fassenachts-Vereinigung

"Frisch lackiert und fein gemacht

erstrahlt die Gießener Fassenacht."

 

So lautet das Motto der Kampagne bei der Gießener Fassenachts-Vereinigung.

 

Gerne waren das Prinzenpaar Prinz Sören I. und Prinzessin Sabrina I. dazu bereit, einige Fotos mit dem BOB zu machen.


Foto: Die Gießener Narren der GFV mit von links: Hofmarschall Frank als Fahrer des Prinzenbusses mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und das Prinzenpaar Prinzessin Sabrina I. und Prinz Sören I. mit dem BOB-Schriftzug (Foto: Roland Kessler)

Das diesjährige Maskottchen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung

 

Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer bedankte sich abschließend noch einmal bei der GFV ausdrücklich dafür, dass der Vorstand um Präsident Jörg Langsdorf und sein gesamtes Team in dieser fröhlichen und beschwingten Zeit auch an die ernsten Dinge denkt und uns den Raum zur Prävention gibt.

 

Auch in die heimische Presse nahm dies zum Anlass darüber zu berichten. Ein Bericht dazu befand sich im Gießener Anzeiger vom Dienstag, den 19. Januar 2017 zwei rote Pfeile auf den Seiten der GFV.

 

Mehr zur zwei rote Pfeile Giessener-Fassenachts-Vereinigung e. V.

Fotos: Roland Kessler

 

Zugmarschall "Hacki" Hachberger präsentiert im Rahmen des Gießener Karnevalsumzug an seiner Lok den großen BOB-Anhänger - wir sagen DANKE!
Foto: Zugmarschall "Hacki" Hachberger präsentiert im Rahmen des Gießener Karnevalsumzug an seiner Lok den großen BOB-Anhänger - wir sagen DANKE!

 

 


 

 

Der BOB ist wieder in der „Bütt“ bei der Fastnacht im LDK

 

…und es ist wieder soweit!

Die Fastnachtszeit ist bereits im vollen Gange und steht unmittelbar vor ihrem Höhepunkt. Aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis gibt‘s dazu wieder Großes zu vermelden. Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte von BOB proklamieren zwei Karnevalsvereine aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis die Aktion BOB im Zuge ihrer närrischen Veranstaltungen.

Gruppenbild von Polizei und Karnevalsvertretern mit dem BOB-Banner vor der Polizeidirektion in Dillenburg (Foto: Katrin Weber)
Foto: Gruppenbild von Polizei und Karnevalsvertretern mit dem BOB-Banner vor der Polizeidirektion in Dillenburg (Foto: Katrin Weber)

 

Der bekennende BOB-Unterstützer der ersten Stunde, der CVO aus der Narrenhochburg Dillenburg-Oberscheld, und der befreundete Karnevalsverein aus Herborn (HKV), trafen sich in der zwei rote Pfeile Polizeistation in Dillenburg. Die vorbeikommenden Passanten in Dillenburg konnten vor der Polizeistation eine erlesene „Narrenschaft“ bestaunen, wie sie sich so noch nie zusammen gefunden hat. Womit fangen wir an…

 

v.l. der Sitzungspräsidenten des CVO, Thilo Schwarz von Dessoneck, PHK Andreas Düding und der 2. Vorsitzende und Sitzungspräsident des HKV, Bernd Walther (Foto: Katrin Weber)

 

Als erstes fielen die hübschen Funkenmariechen in ihren tollen Uniformen der beiden Karnevalsvereine ins Auge. Beide Vereine waren natürlich durch zahlreiche Mitglieder ihres Vorstandes prunkvoll vertreten.

 

 

 

Foto links: v.l. der Sitzungspräsidenten des CVO, Thilo Schwarz von Dessoneck, PHK Andreas Düding und der 2. Vorsitzende und Sitzungspräsident des HKV, Bernd Walther (Foto: Katrin Weber)

 

 

Hervorzuheben sind hier die 1. Vorsitzende des CVO, Ursula Theiß, sowie der 1. Vorsitzende des HKV, Thorsten Hamm. Wie wichtig der Polizei die langjährige Zusammenarbeit in der Aktion BOB mit den Karnevalsvereinen tatsächlich ist, lässt sich unschwer an dem Teilnehmerkreis erkennen:

Der Leiter der Polizeidirektion im Lahn-Dill-Kreis, Polizeidirektor Rolf Krämer, ein langjähriger Unterstützer und BOB-Bekenner ließ sich die Teilnahme an dem närrischen Treiben nicht nehmen – genauso wie der neue Leiter der Polizeistation Dillenburg. Der Erste Polizeihauptkommissar Stefan Jilg wohnte dem Prunk erstmalig bei und war sichtlich angetan.

Der Leiter der Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis, Andreas Düding, war zudem glücklich, dass erstmalig alle Mitglieder des BOB-Teams mit am Start waren. Frauke Lindauer, Björn Petry, Peter Josupeit und Markus Schaaf sind seit vielen Jahren die „Gesichter“ der Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis. Sie alle sind Teil des Erfolges der Aktion BOB.

„Vielen herzlichen Dank dafür“, ließ Andreas Düding seine Mitstreiter wissen.

Jörg Pfeiffer ist als Polizeibeamter der BOB-Protagonist im Landkreis Gießen

 

Aber jetzt kommt das eigentliche Highlight: 

 

Auf ausdrücklichen Wunsch von Andreas Düding gab sich

„Jörg von Pfeiffer, Kurfürstlicher BOB aus dem Herborner Land, Edelmütiger Beschützer des närrischen Zuges zu Gießen“

die Ehre!

Jörg Pfeiffer ist als Polizeibeamter der BOB-Protagonist im Landkreis Gießen (Foto rechts).

Jörg Pfeiffer ist ein „Herwerscher Jung“ und er wurde in diesem Jahr durch die Gießener Karnevalsvereine als Ehrensenator mit einer prunkvoller Karnevalsmütze sowie einem eigenen Titel ausgestattet. Aufgrund seines Bekanntheitsgrades im Lahn-Dill-Kreis wurde er durch den HKV zu dessen Prunksitzung als Ehrengast eingeladen. Da war es selbstredend, dass so ein BOB-Ehrensenator in Dillenburg nicht fehlen durfte.

 

 

Auch in diesem Jahr findet in Oberscheld die allseits bekannte Fastnachtsdisco des CVO  am 24. Februar 2017 statt. Dort sowie auch auf der Prunksitzung des HKV am 25. Februar 2017 feiern die Närrinnen sowie die Narrhalesen wieder unter dem Motto der Aktion BOB

 

„Feiern mit Alkohol, aber Fahren nur ohne Alkohol!“

 

Logo HKVIn beiden Karnevalsveranstaltungen kann man den BOB gut finden, da er jeweils überdimensional auf einem „BOB-Banner“ in der jeweiligen Halle in Oberscheld und Herborn thront. Logo des Carnevals-Verein Oberscheld

Beim Einlass wird das „Jungvolk“ auf die Aktion BOB hingewiesen. Es werden BOB-Schlüsselanhänger verteilt und derjenige der als Verantwortlicher seine Närrinnen und Narren sicher nachhause fährt erhält auch ein nichtalkoholisches Freigetränk. Helau!!!

 

 

Andreas Düding ist sich sicher, dass beide Fastnachtsvereine ihren Fastnachtsanhänger eine tolle närrische Zeit bescheren und alle auch sicher nachhause kommen werden. Mehr zum zwei rote Pfeile Carnevals-Verein Oberscheld 1953 e.V. und dem zwei rote Pfeile Herborner Karnevalsverein (HKV)

Die Teilnehmer der Polizei bekamen von beiden Vereinen die jeweiligen heiligen „Jahresorden“ überreicht

Besonders stolz waren die Teilnehmer der Polizei, als wieder von beiden Vereinen die jeweiligen heiligen „Jahresorden“ überreicht (Foto rechts) wurden. Diese Ehre wird auch nicht jedem zuteil…

 

Auch im Liedheft des CVO wird auf der Rückseite Werbung für die Aktion BOB gemacht - super!

 

 

Auch im zwei rote Pfeile Liedheft des CVO wird auf der Rückseite Werbung für die Aktion BOB gemacht - super!

 

 

Ein Bericht dazu erschien in der Dill-Post vom 17.02.2017 mit dem Titel - "BOB": Karneval geht alkoholfrei

 

 

Ein Dank auch an Katrin Weber (Freie Journalsitin und Pressefotografin), die uns die Fotos und den Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Ein Bericht dazu erschien in der zwei rote Pfeile Dill-Post vom 17.02.2017 mit dem Titel:

 

"BOB": Karneval geht alkoholfrei

 

Text: Düding, PHK
Fotos: Katrin Weber

 

 



 

 

Schlaue Karnevalsnarren fahren nüchtern oder mit einem BOB!

Nicht nur die Polizei sondern auch alle offiziellen Verantwortlichen beim Karneval, inklusive des Präsidenten des Festausschusses Marburger Karneval und das Marburger Prinzenpaar appellieren an ein hohes Verantwortungsbewusstsein und fordern:

Feiern: ja – Unter Alkohol

oder Drogen am Steuer:- nein.

Wie gut, dass es schon so viele BOB´s gibt und dass die munter bei den Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzügen mitmischen.

Prinz Thorsten II., Prinzessin Manuela I. vom Festausschusses Marburger Karneval (FMK) vor dem BOB-Plakat

 

 

Nachdem Ministerpräsident Volker Bouffier das ehrenamtliche Engagement des Marburger Prinzenpaares, Prinz Thorsten II. und Prinzessin Manuela I,  im Kloster Eberbach ausdrücklich gewürdigt hat, stellt sich das Paar wie selbstverständlich auch noch für die Aktion BOB, die Verkehrspräventionsaktion gegen Alkohol am Steuer, in den Dienst der guten Sache. Der knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger begleitet sie durch die aktuelle Karnevalssaison.

Foto links: Prinz Thorsten II., Prinzessin Manuela I. vom Festausschusses Marburger Karneval (FMK) vor dem BOB-Plakat

 

 

 

Der Orden des Prinzenpaares Marburg - FMK

Natürlich wünscht sich das Marburger Prinzenpaar für die Narrenschar unbeschwerte tolle Tage. „Der ein oder andere Narr sollte schon vorher Verantwortung übernehmen und als Fahrer auf alle alkoholische Getränke verzichten, auch wenn noch so viel gefeiert wird“, so Prinzessin Manuela I.

„Ausgelassenes Feiern gehört natürlich zum Karneval - dagegen hat niemand was. Alkohol am Steuer gehört jedoch ganz sicher nicht zum Karneval“, sagt Prinz Thorsten II.

 

Foto links: Der Orden des Prinzenpaares Marburg - FMK

 

"Gerade in der Karnevalszeit ist es wichtig, dass sich jemand bereit erklärt, auf alkoholische Getränke zu verzichten, um seine Freunde dann sicher nach Hause fahren zu können“, ergänzt Markus Braun, der Präsident des Festausschusses Marburger Karneval (FMK).

„Wir haben immer zwei Fahrer dabei, die absolut nüchtern bleiben und uns sicher von Veranstaltung zu Veranstaltung fahren“, betont er pflichtbewusst!

 

Foto rechts: Der Orden des Marburger FMK
mit dem BOB-Schlüsselnhänger

 

 

Gemeinsam mit dem BOB-Werbebanner präsentieren sich v.l. Polizeioberkommissar Tobias Decher zusammen mit dem Prinzenpaar angetretenen Hofstaat des Karnevalsvereins FMK Marburg, v. l. Hofdame Silke, Prinz Thorsten II., Prinzessin Manuela I. und Präsident Markus
Foto: Gemeinsam mit dem BOB-Werbebanner präsentieren sich v.l. Polizeioberkommissar Tobias Decher zusammen mit dem Prinzenpaar angetretenen Hofstaat des Karnevalsvereins FMK Marburg, v. l. Hofdame Silke, Prinz Thorsten II., Prinzessin Manuela I. und Präsident Markus

 

 

 

 

Ein Video dazu auf zwei rote Pfeile Facebook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohl dem, der einen BOB hat. Mit einem BOB fährst Du in jeder Hinsicht sicher, nicht nur im Karneval! Mach mit - sei ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause!

 

 

 

BOB-Seite zum Thema Karneval

 

Am Mittwoch, dem 22. Febr. 2017 erschien in allen, von einem unserer Zeitungspartner herausgegebenen Wochenblättern

  • Anzeiger extra,
  • Marburg extra,
  • Hinterland extra

der "Oberhessischen Presse" eine komplette Extraseite zum Thema BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen.

 

Oberhessische Presse

Hier die zwei rote Pfeile BOB-Sonderseite als PDF-Datei (2,37 MB)

 

Auch beim Karnevalsumzug in Marburg war die Aktion BOB präsent, der Zugmarschall Toni Ahlendorf präsentierte gleich am Anfang des Umzuges das große BOB-Banner an seinem Umzugswagen - wir sagen DANKE!
Foto: Auch beim Karnevalsumzug in Marburg war die Aktion BOB präsent, der Zugmarschall Toni Ahlendorf präsentierte gleich am Anfang des Umzuges das große BOB-Banner an seinem Umzugswagen - wir sagen DANKE!

 

Mehr zum zwei rote Pfeile FMK

 

Text u. Bilder: E. Dersch

 


 

Auch in der Wetterau ist BOB im Karneval ein ThemaLogo 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft "Mörlau" e. V.

 

Die zwei rote Pfeile Karnevalsgesellschaft "Mörlau" stellt sich ebenso in den Dienst der guten Sachen und wirbt für die Aktion BOB - gegen Alkohol am Steuer. Vor dem Start des närrischen Lindwurms durch Mörlaus Straßen am Sonntag, 26. Februar, stellte sich das Prinzenpaar nochmals für ein Bild mit dem BOB zur Verfügung - wir sagen DANKE!

 

 

Das Prinzenpaar der 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft "Mörlau" e. V.​ , seine Tollität Prinz Wulf I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia I. mit Polizeihauptkommissar Lothar Weil und Polizeioberkommissarin Annette Horhäuser, präsentieren sich mit dem großen BOB-Schriftzug
Foto: Das Prinzenpaar der 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft "Mörlau" e. V.​ , seine Tollität Prinz Wulf I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Claudia I. mit Polizeihauptkommissar Lothar Weil und Polizeioberkommissarin Annette Horhäuser, präsentieren sich mit dem großen BOB-Schriftzug

 

 

Wir danken allen Narren für die Unterstützung der Aktion BOB !

 

BOB-Aktionsplakat

 


„BOB“ ist eine Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenViele Veranstalter, Vereine und mittelhessische Tollitäten unterstützen BOB!

 

 

Übrigens, ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Anhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Diese zwei rote Pfeile Gaststätten beteiligen sich

BOB-Gaststättenaufkleber

Text: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de