zwei rote Pfeile zurück

Fachtagung am 25. Okt. 2010 mit Aktion BOB in Korbach

Unter dem Titel:

„Alkoholmissbrauch und Gewalt-

Möglichkeiten der Prävention und Intervention“

Netzwerks gegen Gewalt Hessen
fand Montag, 25. Oktober 2010 in der Zeit von 10 - 16.30 Uhr, eine landesweiten Fachtagung des des Netzwerks gegen Gewalt in Kooperation mit der Hessischen Landesstelle für Suchtfragen im Rahmen der Korbacher Präventionswochen statt. Hessischen Landesstelle für Suchtfragen

Veranstaltungsort: Stadthalle Korbach, Medebacher Landstr. 10, 34497 Korbach

Projektleiter Manfred Kaletsch In einem Workshop wurden unter anderem auch verkehrssicher-in-mittelhessen und die Aktion BOB von Projektleiter Manfred Kaletsch (Foto links) vorgestellt. Zusatzlich gab es natürlich auch einen Info-Stand vor Ort.

Workshop 4 - zum Thema:

verkehrssicher-in-mittelhessen“ und die Aktion BOB-polizeiliche Präventionsarbeit mit der Hauptzielgruppe junge Erwachsene

In dem Workshop wurde das vom Polizeipräsidium Mittelhessen im Jahr 2007 initiierte interdisziplinäre Verkehrsunfallpräventionsprojekt "verkehrssicher-in-mittelhessen" vorgestellt.

 

Wesentliche Schwerpunkte: Schulungen/Workshops
Im Dialog mit der Hauptzielgruppe der 18-24jährigen werden die Unfallursachen und Gefahren im Straßenverkehr erarbeitet und Lösungsansätze zur Vermeidung diskutiert. Die Problematik von Alkohol und Drogen steht dabei im Focus. Mehr als 17.000 junge Menschen wurden bisher erreicht.

BOB-Schlüsselanhänger mit Polizeikelle"Aktion BOB"
Die erfolgreiche Öffentlichkeitskampagne gegen Alkohol am Steuer - äußerlich erkennbar an dem knallgelben BOB-Schlüsselanhängern (Foto rechts) - erfreut sich in Mittelhessen großer Beliebtheit. Über 100.000 Schlüsselanhänger wurden bereits verteilt, ca. 360 Gastronomiebetriebe beteiligen sich an der Aktion.

Kontakt:
Manfred Kaletsch (Projektleiter)
Karl-Glöckner-Straße 2, 35394 Gießen
Tel.: 0641 / 7006-3804, Fax: 0641 / 7006-3809
projektleiter@aktion-bob.de

Weitere Infos dazu unter:

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de