zwei rote Pfeile zurück

Blaulicht Giessen Racing holt den „GdP Kart Cup“ nach Mittelhessen

Plakat Mitteldeutschen GdP-Kartcup 2014 „Größer…, schneller…, besser… !“

so lautete das Motto des

GdP-Kart-Cup-der Länder

der am 10.05.2014 in Limburg ausgetragen wurde – und die „BOB-Teams“ waren auch wieder erfolgreich dabei!

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) schrieb diese Rennveranstaltung auf einer der größten Indoor-Kartbahnen Deutschlands erstmalig bundesweit aus, weshalb sie durchaus als „inoffizielle Deutsche Polizei-Kartmeisterschaft“ anzusehen ist.

Insgesamt traten 38 Teams aus 13 Bundesländern, inklusive Teams des BKA und der Bundespolizei, gegeneinander an. Viele nahmen weite Anreisen, zum Teil mit Übernachtung, auf sich um ihr Bundesland bei den beiden 3-Stunden Teamrennen zu vertreten.      

Boxentafel mit dem BOB

 

Foto links: Plakat Mitteldeutschen
GdP-Kartcup 2014

 

 

Um eine optimale Chancengleichheit unter den Teams herzustellen, wurden eigens für diese Veranstaltung nagelneue Reifen auf die Karts aufgezogen und die Startnummern ausgelost.


Nach dem Registrieren der Teams und dem Fahrerbriefing dröhnten dann endlich um 09:25 Uhr die 200 ccm Honda-Motoren der neuen Sodi GT-5-Karts. Im ersten einstündigen Qualifying war anhand der gefahrenen Rundenzeiten schnell klar, dass die Spitzenteams sehr eng beisammen waren und auf der 1000-Meter Bahn jede Hundertstelsekunde zählte.


Mit einem zufriedenstellenden Qualifying konnte sich das für Hessen angetretene Team Blaulicht Giessen Racing schließlich für die 2. Startposition für Rennen 1 qualifizieren.

Um das 19-köpfige Fahrerfeld etwas auseinanderzuziehen erfolgte der Start aus Sicherheitsgründen mit einem rollenden Start hinter einem Safety-Kart. Nachdem die gelben Rundumleuchten am Saftey-Kart erloschen waren und dieses in die Boxengasse abbog, ging es dann in den folgenden 3 Stunden mächtig zur Sache.

Alle Teams kämpften - stets fair - um die Positionen.

Dass die Aktion BOB unterstützende Team von  Blaulicht Giessen Racing konnte die zwischenzeitliche Führung bis zum Rennende verteidigen.

BOB-Schriftzug auf dem Overalls der Blaulicht-Teams


Foto rechts: BOB-Schriftzug auf
den Overalls der Blaulicht-Teams

 

Zeitenjagd im Qualifying für Rennen 2

Kaum waren die Medaillen und Pokale für die Teams des ersten Rennens bei der Siegerehrung unter großem Beifall der Anwesenden überreicht, wurde es wieder laut in der Karthalle. Die Zeitenjagd im Qualifying für Rennen 2 wurde eröffnet. Erneut mit der maximalen Teilnehmerzahl von 19 Pilotinnen und Piloten wurde 60 Minuten lang versucht die besten Rundenzeiten „in den Rennasphalt zu brennen“,  um in der Startaufstellung des nachfolgenden Rennens möglichst weit vorne zu stehen.

Plakat zur Aktion BOB

 

Blaulicht Giessen Racing II  fuhr auf die Pole-Position und die Racing Cops Giessen, welche sich ebenfalls aus Fahrern vom Team Blaulicht Giessen Racing rekrutierte, ging vom 5. Platz ins Rennen.

Auch im zweiten Rennen war die Konkurrenz aus Hessen und den anderen Bundesländern immens schnell, so dass es viele Positionskämpfe auch im Mittelfeld und auf den hinteren Positionen gab. Fairness wurde unter allen Kolleginnen und Kollegen großgeschrieben, weshalb es nur wenige Gelblichtphasen gab.

 

 

Blaulicht Giessen Racing II ereilte nach ca. 1 Rennstunde, in Führung liegend, plötzlich ein technischer Defekt am Kart und verlor man zunächst die Führung. Dennoch gelang es den Mittelhessen in der zweiten Rennhälfte das bis dahin führende Team wieder zu überholen und sich etwas abzusetzen. Blaulicht Giessen Racing II war schließlich das Team, welches nach 3 Stunden und 158 gefahrenen Runden als Erstes die schwarz-weiß karierte Zielflagge sah, die Racing Cops Giessen belegten zudem noch auf Platz 3.

Pokalübergabe an Matthias Lotz vom Team Blaulicht Giessen Racing

Polizei-Kartteam Blaulicht Giessen Racing siegt!

Nach Auswertung beider Rennen stand fest, dass das u. a. von Red Bull Deutschland unterstützte Polizei-Kartteam Blaulicht Giessen Racing, welches Rennen 1 mit 159 zurückgelegten Runden beendete, den GdP Kart Cup der Länder 2014 gewonnen hatte.

Die Freude beim Team den Cup für (Mittel-)Hessen geholt zu haben war riesig. Der Cup der Länder, ein riesiger Wanderpokal, wurde dem Teamchef (und Fahrer) Matthias Lotz mit viel Applaus überreicht.

Foto links: Pokalübergabe an Matthias Lotz vom Team Blaulicht Giessen Racing

 

 

Die Aktion BOB war durch den auffälligen Werbebanner am Team-Pavillon vom Blaulicht Giessen Racing-Team kaum zu übersehenSodann ertönten die Klänge der Deutschen Nationalhymne und die Podiumskollegen ließen es sich nicht nehmen die Mittelhessen mit einer feucht-fröhlichen Sektdusche zu überraschen.

Dass Motorsport auch mit einem sozialen Aspekt verknüpft werden kann, wurde durch die Kooperation mit dem Verein „wünschdirwas“ untermauert. Durch zahlreiche Spenden können nun einige Herzenswünsche von schwerkranken Kindern erfüllt werden, die dadurch willkommene Ablenkungen vom krankheitsgeprägten Alltag erhalten.

 

Foto rechts: Die Aktion BOB war durch den auffälligen Werbebanner am Team-Pavillon vom Blaulicht Giessen Racing-Team kaum zu übersehen

 

 

Und auch die Aktion BOB dürfte durch die auffälligen Werbebanner am Team-Pavillon und auch auf den Team-Anzügen vom Blaulicht Giessen Racing-Team von vielen Teilnehmern und Besuchern wahrgenommen worden sein. Nicht zuletzt auch durch den auffälligen BOB-Schriftzug zum Siegerbild - unten.

Blaulicht-Teams mit Pokalen und dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Das Polizei-Kartteam Blaulicht Giessen Racing mit Pokalen und dem BOB-Schriftzug

 

Die Organisatoren der GdP kündigten bereits an, den GdP Kart Cup der Länder auch 2015 auszurichten.

Dann gilt wieder:  „größer…, schneller…, besser !“


Nähere Infos zum Verein Blaulicht Giessen Racing e. V. unter: www.blaulicht-giessen-racing.com

Aktion BOB auch auf:

facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de