zwei rote Pfeile zurück

Zahl der Verkehrsunfälle in Mittelhessen gesunken, auch dank der Aktion BOB

Polizeipräsident Schweizer stellt Verkehrsunfallstatistik 2012 vor

Mittelhessen, im April 2012

  • Zahl der Verkehrsunfälle in Mittelhessen gesunken

  • weniger Verletzte und Getötete

  • mehr geschwindigkeitsbedingte Unfälle

  • Aktion BOB weiterhin erfolgreich

 

619 Verkehrsunfälle weniger wurden im Jahr 2012 gegenüber dem Vorjahr in Mittelhessen registriert. Auch die Zahl der getöteten und verletzten Personen ging erheblich um 366 zurück.

Polizeipräsident Manfred Schweizer

„Erfreulich ist auch, dass unsere Aktion BOB mit der Zielgruppe 18- bis 24-Jähriger weiterhin auf der Erfolgsspur ist. Seit 2006 konnte in Mittelhessen die Zahl der alkoholbedingten Verkehrsunfälle, die von dieser Zielgruppe verursacht wurden, um über die Hälfte auf nun 134 Unfälle gesenkt werden. Dies bedeutet auch in diesem Jahr einen neuen Tiefstand und ist weit positiver als der Landesdurchschnitt in diesem Bereich“, betonte Polizeipräsident Manfred Schweizer (Foto rechts) bei der Vorstellung der Verkehrsunfallstatistik 2012 für Mittelhessen.

 

Radar der Polizei

Die Bekämpfung geschwindigkeitsbedingter Unfälle wird auch in 2013 große Bedeutung für die Polizei haben. Wie im gesamten Land, stiegen sie auch in Mittelhessen im vergangenen Jahr wieder an und zählen zu den Hauptunfallursachen.

Nach einem Anstieg der von der Polizei registrierten Gesamtverkehrsunfallzahlen in den beiden Vorjahren in Mittelhessen, dazu zählen die Landkreise Gießen, Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill und der Wetteraukreis, verringerten sich die Unfälle im Jahr 2012 um 619 auf 22.143. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf ca. 70,9 Mio. Euro.

Foto links: Radarkontrolle der Polizei

 

 

Die Gruppe der Getöteten und Schwerverletzten betrachtet die Polizei in ihrer Analyse grundsätzlich zusammen, da es oft von verschiedenen Umständen abhängt, ob ein Unfallbeteiligter zu Tode kommt, schwer oder leicht verletzt wird oder unverletzt bleibt. Auch kann dabei die jeweilige Anzahl der Insassen in Unfallfahrzeugen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Kreuz am Fahrbahnrand

 

Die Zahl der Verunglückten, die die Anzahl der Verkehrstoten, Schwer-und Leichtverletzten umfasst, sank im Jahr 2012 um 366 auf 4.881 Personen.

 

Im Einzelnen kamen bei 52 Unfällen 56 Menschen zu Tode. Das sind zwei tödliche Unfälle und ein Verkehrstoter weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Unfälle mit Schwerverletzten ging um 64 auf 726 Unfälle, die mit Leichtverletzten um 187 auf 2.755 Unfälle zurück.

Foto rechts: Ein Kreuz am Fahrbahnrand

 

Neben den Hauptunfallursachen:

  • ungenügender Abstand,
  • Fehler beim Wenden und Rückwärtsfahren und
  • Nichtbeachten von Vorfahrt regelnder Verkehrszeichen, zählen gerade
  • überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit

mit 2.232 Verkehrsunfällen und der Einfluss von Alkohol sowie Drogen (620) weiterhin zu den großen Risikofaktoren.

 

18- bis 24-Jährige und die Aktion BOB

BOB-Schlüsselanhänger mit Polizeiuniform HessenDie Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen war auch im Jahr 2012 wieder eine der Hauptzielgruppen der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit.

Diese jungen Erwachsenen verursachten im vergangenen Jahr 17,3 Prozent (= 3.830) aller Unfälle und damit 115 Unfälle weniger als 2011 (-2,9 %). Bei Unfällen mit schweren Folgen haben sie vier weniger verursacht als 2011 (196). Ihr Anteil an den Gesamtunfällen mit schweren Folgen in Mittelhessen betrug 25,2 %.

Auch im sechsten Jahr in Folge seit Einführung der Aktion BOB ist die Zahl der Alkoholunfälle bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen rückläufig! Gegenüber dem Jahr 2011 ist ein Rückgang um 16,2 % (im Vergleich dazu Hessen ohne Mittelhessen: 10%) zu verzeichnen.

 

Seit 2006 konnten die alkoholbedingten Verkehrsunfälle dieser Zielgruppe in Mittelhessen um 53,5 % (Hessen ohne Mittelhessen: 33 %) gesenkt werden.

 

Von den 134 alkoholbedingten Unfällen waren 22 Unfälle mit schweren Folgen. Darüber hinaus standen auch 23 Unfallverursacher unter Drogeneinfluss, davon waren drei Unfälle mit schweren Folgen.

 

Grafik - Anzahl der Unfälle mit 18-24-Jährigen als Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss seit 2006 - seit der Einführung von der Aktion BOB
Foto oben: Grafik - Anzahl der Unfälle mit 18-24-Jährigen als Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss seit 2006

 

Werbeplakate zu verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB

 

 

 

Wie die Grafik aufzeigt, ist das Präventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Aktion BOB weiterhin auf der Erfolgsspur.

Dabei dankt die Polizei auch den Partnern und Mitwirkenden der Aktion BOB.

 

„Es zeigt, dass sich das Engagement lohnt“, so Polizeidirektor Manfred Kaletsch, Leiter des Programms.

Manfred Kaletsch

 

Die Aktion BOB weiter auf der Erfolgsspur – viele machen mit

  • ca. 360 teilnehmende Gastronomiebetriebe,
  • ca. 70 Fahrschulen,
  • mehr als 40 weitere Partner und Unterstützer,
  • mehr als 150.000 Schlüsselanhänger wurden verteilt,
  • auf der dieser Homepage rund 17.000 Besucher pro Monat - DANKE!

 

Foto oben: Polizeidirektor Manfred Kaletsch

Hier die gesamte Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Mittelhessen als zwei rote Pfeile PDF-Datei

Hinweis: Weitere Infos zum Unfallgeschehen in den einzelenen Landkreisen unten und auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Willi Schwarz, Pressesprecher

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de