zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB bei den 5. Karbener Präventionstagen

 Poster der 5. Karbener PräventionstageBereits zum fünften Mal fanden im großen Saal des Karbener Bürgerzentrums die

BOB-Schlüsselanhänge und Wappen der Stadt KarbenKarbener

Präventionstage

statt.

 

Am 7. und am 8. Oktober 2011 waren alle Interessierte eingeladen, um einiges über das Thema Prävention zu erfahren, siehe 2 rote Pfeile Flyer (PDF 1,2 MB).

 

 

Eingeladen hatte der „Gesprächskreis Prävention der Stadt Karben“. Bürgermeister Guido Rahn eröffnete die Veranstaltung zusammen mit der Organisatorin Gabriele Davis. Noch während der Eröffnung begrüßte der Bürgermeister zusammen mit dem Leiter der Polizeistation Bad Vilbel den neuen „Schutzmann vor Ort“ in Karben, Polizeihauptkommissar Frank Hartweg.
.

Das Polizeipräsidium Mittelhessen war mit mehreren „Ausstellern“ vor Ort

So zeigte Kriminaloberkommissar Michael Rohde (Kripo Friedberg / K 23 Vermögens- und Fälschungsdelikte) den Besuchern einiges Wissenswerte zum Thema "Falschgeld".

Kriminaloberkommissar Mann bei einer Beratung zum Thema 'Enkeltrick'

 

Kriminaloberkommissar Michael Mann und Kriminalhauptkommissar Retzer vom K 21 Diebstahlsdelikte hatten zum Thema „Enkeltrick“ viele Fragen älterer Besucher zu beantworten.

 

Foto links: Kriminaloberkommissar  Mann bei einer Beratung. Der Flyer zu diesem Thema fand besonderen Absatz.

 

Das komplexe Thema „Internetprävention“ hatte Kriminaloberkommissarin Katja Gronau (Stabsbereich Prävention) zu erklären. Sie hielt während der Präventionstage jeweils einen halbstündigen Vortrag mit dem Thema „Soziale Netzwerke, Datenstrip und Onlinebanking“.

 

Polizeioberkommissar Berg (li.) und Polizeioberkommissar Sill am BOB -Stand mit einem 'BOB-Fahrer' "BOB" war ebenfalls ein Thema

 

Polizeioberkommissar Berg (Polizeistation Friedberg) und Polizeioberkommissar Sill (Regionalen Verkehrsdienst - RVD) stellten gemeinsam die Aktion in Karben vor. In Karben und Bad Vilbel ist die Kampagne bereits seit einiger Zeit bekannt

Foto: Die beiden Polizeioberkommissare Berg (li.)
und Sill mit einem „BOB-Fahrer“. 

 

 

 

 

BOB-SchlüsselanhängerDie „Aktion BOB“ und "verkehrssicher-in-mittelhessen" wurden insbesondere den jungen Gästen vorgestellt. Diverses Info-Material und natürlich auch viele knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto rechts), wechselten den Besitzer.

 

Der Infostand zur Aktion BOB

 

 

Viele interessante Beratungs- und Informationsgespräche konnten mit den Besuchern geführt werden. Die Resonanz sowohl der Besucher als auch der Veranstalter war durchgängig positiv.

 

 

Foto links:
Polizeioberkommissar Berg am BOB-Infostand - zu Beginn der Veranstaltung

 

 

Ein „Hingucker„ war das vor dem Gebäude stehende neue Präventionsmobil der hessischen Polizei. Hier konnte der kriminalpolizeiliche Berater, Kriminaloberkommissar Rainer Biedenkapp (2 rote Pfeile Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen im Polzeipräsidium Mittelhessen) die vielen Möglichkeiten der Prävention mit Hilfe eines Beamers, eines Flachbildfernsehers sowie verschiedener Exponate vorzeigen.

das neue Präventionsmobil der hessischen Polizei
Präventionsmobil der hessischen Polizei vor dem Karbener Bürgerzentrum

 

Plakat zur Aktion BOB„BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt

und sich und Mitfahrer sicher nach Hause bringt.

Er trägt die Verantwortung und dokumentiert diese nach außen, indem er sich mit dem knallgelben Schlüsselanhänger zu erkennen gibt.
Im Wetteraukreis unterstützen viele Gaststätten, Diskotheken und Kneipen die Aktion gegen Alkohol am Streuer. Wer  bei ihnen den „BOB“-Anhänger zeigt,  erhält dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Jörg Reinemer, Pressesprecher

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.