zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB beim Tag der offenen Tür der Polizei Bad Vilbel

Gebäude der Polizeistation Bad Vilbel Ihre Türen öffnete die

 

Polizeistation Bad Vilbel

am Sonntag, 4. September 2011, für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Bereits zu Beginn des Tages um 10.00 Uhr strömten die Besucher auf das Polizeigelände. Am späten Nachmittag dürften über den ganzen Tag verteilt etwa 4000 Besucher erschienen sein.

Erster Kriminalhauptkommissar Werner bei seiner Ansprache zu Beginn der Veranstaltung

 

 

 

In seiner Eröffnungsansprache, zu der auch Justizminister Jörg-Uwe Hahn, Polizeipräsident Manfred Schweizer und Bürgermeister Thomas Stöhr anwesend waren, begrüßte der Dienststellenleiter Erster Kriminalhauptkommissar Torsten Werner seine Gäste und betonte, dass die Polizei Partner der Bad Vilbeler ist. Anschließend übergab der Dienststellenleiter die Moderation in die bewährten Hände von Klaus Koltzenburg.

 

Foto links: Dienststellenleiter Erster Kriminalhauptkommissar Werner bei seiner Ansprache zu Beginn der Veranstaltung

Alle 20 Minuten fanden Führungen durch das Dienstgebäude statt, die den Besuchern besondere Einblicke in die Arbeiten der Polizei gaben.

Gegen 11.30 Uhr kam es dann zum ersten Highlight, als die Hundestaffel der Polizeidirektion auf dem Parkplatz der benachbarten Feuerwehr verschiedene Übungen vorführte (s. Foto unten).

Hundevorführung der Hundestaffel der Polizeidirektion

 

Polizeioberkommissar Rauber während der Hundevorführung


Der Leiter der Hundestaffel, Polizeioberkommissar Klaus Rauber, wies bei den Vorführungen darauf hin, dass die an diesem Tag eingesetzten Hunde in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden können. Vom sogenannten Schutzhund bis zum Rauschgiftsuchhund reicht die Palette der Vierbeiner. Gerade die kleinen Zuschauer kamen bei der Vorführung auf ihre Kosten.

 

Foto links: Polizeihauptkommissar Rauber moderiert die Hundevorführung vor zahlreichem, interessiertem Publikum

 

 

Die Kinderstation

mit Hüpfburg,

Großer Andrang an der Hüpfburg

der Kinderkommissar Leon und ein


"Einstellungstest"

für die zukünftigen Polizisten

Kinderkommissar LEON
Sympathiefigur LEON

war ein weiterer Zuschauermagnet auf dem Innenhof der Polizeistation. Die Kinder konnten einen Testlauf ablegen, um dann einen Ausweis zum Kinderkommissar zu erlangen.  

Der Polizeihubschrauber ist gelandet Um 13.30 Uhr landete der Polizeihubschrauber auf dem Parkplatz der Feuerwehr (siehe Foto rechts).

Sämtliche Zuschauer mussten dabei ihre Mützen und Hüte festhalten, als der Hubschrauber zur Landung ansetzte. Einige Hundert Besucher konnten dann ganz nah an den Helikopter ran und Fragen stellen.

Für das leibliche Wohl sorgten während des ganzen Tages fleißige Helfer der Bad Vilbeler Feuerwehr. Auch waren kalte Getränke, Kaffee und Kuchen vorhanden.

FEIN Codierung an Fahrrädern

 

Die Gäste hatten im Hof noch die Möglichkeit, ihr Fahrrad codieren zu lassen. Mit der bereits über die Grenzen der Wetterau bekannten F.E.I.N. wird ein Code am Rad angebracht, mit der bei einem Verlust der rechtmäßige Eigentümer wieder ermittelt werden kann.

 2 rote Pfeile Mehr zur F.E.I.N.-Codierung

 

 

Auf dem benachbarten Parkplatz des Schulzentrums konnten sich Interessierte den Selbstbalanceroller anschauen (siehe Fotos unten).

 

Minister Hahn auf einem Roller Erklärung Selbstballance-Roller mit Minister Hahn, Polizeipräsident Schweizer und Polizeidirektor König

 

Foto links:
Erklärung Selbstballance-Roller durch Polizeioberkommissar Rhiel mit Minister Hahn, Polizeipräsident Schweizer und Polizeidirektor König

 

Foto rechts:
Nach erfolgter Einweisung fährt Minister Hahn auf einem Selbstbalalance-Roller

 

 

 

BOB Info-Stand und Unfallfahrzeug

Dort hatte auch der Verkehrsdienst einen Stand aufgebaut. Dabei wurden vor allem junge Verkehrsteilnehmer auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Die Beamten zeigten ein beschädigtes Auto, das zum Nachdenken anregen sollte. Die „Aktion BOB“ und "verkehrssicher-in-mittelhessen" wurden den vielen jungen Gästen vorgestellt.

Foto rechts: Infostand der Aktion BOB informierte über das Verkehrspräventionsprojekt des Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Ein ausgestelltes Unfall-Fahrzeug informierte über einen schweren Verkehrsunfall im Wetteraukreis, bei dem mehrere junge Menschen ihr Leben lassen mussten  mehr dazu.

 

Der BOB-Aktionsstand beim Tag der offenen Tür

 

 

 

Natürlich wechselten auch viele knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto rechts), den Besitzer

BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

 

Im Gebäude hatten neben dem Weißen Ring auch die Sicherheitsberater für Senioren die Besucher informiert. Die Einstellungsberatung der mittelhessischen Polizei klärte umfassend über die Voraussetzungen und das Polizeistudium auf.

ED-Behandlung durch Kriminaloberkommissar Stöppler bei den Kleinen

 

Beamte des Erkennungsdienstes fertigten Bilder von vorwiegend jungen Besuchern und führten vor, wie schnell und einfach heute Fingerabdrücke genommen werden. Für einige Kinder war es eher schade, dass dabei die Finger nicht schwarz wurden.

Foto links: Erkennungsdienstliche-Behandlung durch Kriminaloberkommissar Stöppler bei den Kleinen

 

 

Besucherandrang am Infostand von Polizeihauptkommissar Klaus Reuter

 

Kriminalbeamte warnten im benachbarten Zimmer vor sogenannten „Blüten“ und verteilten Broschüren, worauf man achten sollte. In einem weiteren Raum stellte ein Spezialist der Kripo die verschiedenen Arten von Drogen vor.

Am Infostand von Polizeihauptkommissar Klaus Reuter herrschte den ganzen Tag über großer Andrang. Dort erhielten die Besucher nähere Informationen zum Programmablauf / Zeitplan siehe

  2 rote Pfeile Wegweiser (PDF, 58 KB)

2 rote Pfeile Hier der Flyer zur Veranstaltung: (PDF, 197 KB)

 

Das Interesse der Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger zeigte, welchen Stellenwert die Polizei dort genießt. Der Stationsleiter Torsten Werner bedankte sich abschließend bei allen Besuchern und Helfern.

Jörg Reinemer, Pressesprecher

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.