zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB auf dem Verkehrssicherheitstag in Friedberg

Logo des 1. Hessischen Verkehrssicherheitstag in FriedbergDer erstmals in Friedberg ausgerichtete

Hessische Verkehrssicherheitstag

stieß auf große Resonanz bei den Besuchern. Rund um die Stadthalle erregten viele Mitmachaktionen und Infostände das Interesse der zahlreich erschienen Gäste.

Als Veranstalter hatte die VAS GmbH (Versicherungsagentur und Servicedienste für Fahrschulen) und der Landesverband der Fahrlehrer ein umfassendes Programm auf die Beine gestellt - mehr dazu.

Ingesamt 40 Aussteller präsentierten ihre Angebote und Initiativen.

Rechtsanwälte, Verkehrsmediziner, Firmen und die Polizei waren mit von der Partie. Natürlich durfte auch ein Team der Aktion BOB auch nicht fehlen.

Der Polizei-Stand mit dem ausgestellten Unfallfahrzeug, dem Polizei-Krad und dem Infos-Stand zur Aktion BOB
Foto oben: Der Polizei-Stand mit dem ausgestellten Unfallfahrzeug, dem Polizei-Krad und dem Infos-Stand zur Aktion BOB

An Samstag, 28. Mai 2011,  konnten sich die Besucher nicht nur mit neuester Automobiltechnologie vertraut machen, sondern auch ihre Fähigkeiten und Reaktionen testen, sowie Gefahrensituationen einschätzen lernen.

Einiges los am Polizei-Stand mit der Aktion BOBMitmachen war z. B. bei den verkehrsmedizinischen Tests angesagt, mittels derer zum Beispiel räumliches Sehen, Sehschärfe oder Reaktionsfähigkeit getestet werden konnten.

 

Foto links: Einiges los am Polizei-Stand mit der Aktion BOB

Neben dem Pkw-Urlaubschecks vom ADAC Hessen-Thüringen beantworteten Rechtsanwälte Fragen zum aktuellen Verkehrsrecht.

Fahrlehrer informieren über Führerscheinausbildung, die richtige Fahrtechnik fürs Motorrad und über den Punkteabbau beim Kraftfahrtbundesamt Flensburg. Natürlich war auch das begleitete Fahren ab 17 Jahren Thema und ein Verkehrsmediziner gab Auskunft über die Medizinisch-Psychologische Untersuchung.

 

 

Weitere Highlights waren:

  • der Überschlagsimulator
  • der Fahrsimulator
  • das BMW-Brake-Car
  • der Lkw-Rückfahrsimulator
  • und der Mountainbike-Simulator

Foto rechts: Viele interessante Gespräche konnten
mit den Besuchern am Polizeistand geführt werden

 

 

Der Regionale Verkehrsdienst aus Friedberg stellte an seinem Pavillon das Projekt „verkehrssicher-in-mittelhessen mit der Verkehrspräventionsaktion  „BOB" gegen Alkohol am Steuer vor.

Das ausgestellte Polizei-Krad, eine BMW

 

Dabei kamen insbesondere die so genannten Rauschbrillen zum Einsatz. Sie simulieren einen bestimmten Alkoholgehalt und sorgen immer wieder für Überraschungen bei den Testpersonen.

BOB-Schlüsselanhänger Natürlich wechselten auch viele knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto rechts), den Besitzer

 

Foto links:
Das ausgestellte Polizei-Krad, eine BMW

 

Neben den neuen BMW-Dienstkrad der Polizei fand auch das ausgestellte Unfallfahrzeug der Polizei (Foto oben und unten) große Beachtung.

Unfall-Fahrzeug

Es handelt sich bei dem total beschädigten Pkw um einen VW Polo, in dem im Mai 2008 vier junge Menschen bei einem Verkehrsunfall in der Wetterau ihr Leben lassen mussten (Foto unten) - 2 rote Pfeile mehr zu diesem Unfal auf den Seiten der Polizei.

 

Plakat zur Aktion BOBPlakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Nach der Verlosung von attraktiven Preisen ging gegen 16 Uhr ein überaus informationsreicher Tag zu Ende und viele neue BOB’s konnten gewonnen werden.

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB 2 rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.