zwei rote Pfeile zurück

Präventionsarbeit beim Feuerwehrfest in Heilsberg

Das Team des Infostandes der Polizei mit v.l. Polizeioberkommissar Sebastian Schubert und Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob

Die „Aktion BOB“ und Prävention gegen Fahrraddiebstahl waren die zwei zentralen Themen eines kleinen Infostandes des Polizeipräsidiums Mittelhessen auf dem

Feuerwehrfest der

Feuerwehr Heilsberg.

 

Dieses fand am Sonntag, 19. Juli 2015, anlässlich des 60-jährigen Bestehens, statt.

 

Foto rechts: Das Team des Infostandes der Polizei mit v.l. Polizeioberkommissar Sebastian Schubert und Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob

 

Die Feuerwehrkollegen sprachen vor einigen Wochen eine Einladung an Vertreter der polizeilichen Prävention im Wetteraukreis aus, der wir natürlich gerne nachkamen!

Vor Ort ergänzten sich die Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob, kriminalpolizeiliche Beraterin der Polizeidirektion Wetterau, und Polizeioberkommissar Sebastian Schubert von der Polizeistation Bad Vilbel, exzellent.

Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Wetterau im Gespräch mit Besuchern
Foto oben: Kriminaloberkommissarin Sylvia Jacob von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Wetterau im Gespräch mit Besuchern

 

Sie konnten bei unzähligen Gesprächen der ca. 700 Besucher des Festes alle Fragen zum Thema Prävention zur vollsten Zufriedenheit beantworten. Natürlich wechselten auch jede Menge BOB-Anhänger den Mann bzw. die Frau.

Auch die Rauschbrille kam am BOB-Infostand von Polizeioberkommissar Sebastian Schubert zum Einsatz beim Feuerwehrfest, rechts die Sicherheitsberater für Senioren, die für MAX Werbung machten
Foto oben: Auch die Rauschbrille kam am BOB-Infostand von Polizeioberkommissar Sebastian Schubert zum Einsatz beim Feuerwehrfest, rechts die Sicherheitsberater für Senioren, die für MAX Werbung machten

 


Unterstützt wurden sie noch von engagierten Helfern der Sicherheitsberater für Senioren, die auch zur vor kurzer Zeit eingeführten „Aktion Max“ die ein‐ oder andere Auskunft erteilten.

Es war immer was los am Präventionsstand der Polizei beim Feuerwehrfest in Heilsberg
Foto oben: Es war immer was los am Präventionsstand der Polizei beim Feuerwehrfest in Heilsberg

 

Das Feedback der Feuerwehr und der Besucher war positiv. Auch das Präventions-Team der Polizei freute sich über einen schönen Sonntag bei gutem Wetter und vielen positiven Gesprächen.


Eine Einladung für die nächste Feier in Zukunft ist schon fest eingeplant.

 

Das Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenPlakat zur Aktion BOB

 

Übrigens, bei dem Präventionsprogramm BOB (Plakat Foto links) geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol.

Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

 

 

 

Die Aktion BOB ist eine der beiden Säulen des Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen (Plakat Foto rechts). Aktion MAX

Dazu gehört zudem die Aktion MAX. Diese Verkehrspräventionsaktion für Seniorinnen & Senioren startete am 13. Juni 2015 im Wetteraukreis. Weitere Infos dazu zwei rote Pfeile hier

 

Ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren.

BOB-Schlüsselanhänger

 

Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

POK Jürgen Sill

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto) zu erkennen gibt. In den zwei rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer/in einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

In der Wetterau sind dies derzeit ca. 70 Gaststätten, erklärte Polizeioberkommissar Jürgen Sill, zuständig für BOB im Wetteraukreis.

Inzwischen unterstützten auch viele zwei rote Pfeile Sportler die Aktion BOB - wollt ihr ebenfalls die Aktion unterstützen, dann meldet euch einfach bei zwei rote Pfeile uns.

 

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

 

 

 

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB zwei rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.