zwei rote Pfeile zurück

BOB bei der „1. Wetterauer Schülermesse“

Das Plakat zur 1. Wetterauer Schülermesse 2012Am Freitag, 16. Nov. 2012 fand in Bad Nauheim die

 

1. Wetterauer Schülermesse

 

statt, natürlich auch mit BOB.

Zu dieser Infomesse waren nicht nur die für Schüler, sondern auch Eltern und Lehrer aus dem Wetteraukreis erschienen. Eingeladen dazu hatte der zwei rote PfeileKreiselternbeirat alle Schulen im Wetteraukreis.

Unterstützung erhielt die Veranstaltung von Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel, der die Schirmherrschaft für die Schülermesse übernommen hatte.

 

Dabei drehte sich sehr viel rund das Thema:

Prävention.

 

Foto rechts: Das Plakat zur
1. Wetterauer Schülermesse 2012

 

 

Neben der Aktion BOB waren noch mehrere Stände der Polizei vor Ort vertreten.

Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel und Vertreter des Kreiselternbeirats präsentieren das Plakat für die 1. Wetterauer Schülermesse

 

 

 

Foto links: Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel (zweiter v.r.) und Vertreter des Kreiselternbeirats präsentieren das Plakat für die 1. Wetterauer Schülermesse

Aber auch eine Vielzahl anderer öffentlicher Einrichtungen und Beratungsvereine sorgten dafür, dass die Mehrzweckhalle prall gefüllt war. Ziel der Veranstaltung war es, den Besuchern einen umfassenden Überblick über die Dienstleistungen und Hilfsangebote von Institutionen und Ämtern im Wetteraukreis rund um das Thema Schule zu geben und Kontakte herzustellen.

 

 

Die sehr gut besuchte Veranstaltung, die um 10.00 Uhr öffnete, dauerte bis in die frühen Abendstunden.

Parallel zur Veranstaltung in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums am Solgraben in Bad Nauheim boten die Veranstalter verschiedene Workshops an, u. a. auch zu BOB bzw. verkehrssicher-in-mittelhessen. Polizeioberkommissar Jürgen Sill, der gleich zweimal zum Thema "Ein Verkehrsunfall und die Folgen" referierte. Insbesondere der tödliche Unfall bei Nidda vor einigen Jahren bei dem mehrere junge Menschen ihr Leben lassen mussten war hier ein Thema. Anschließend fand eine kleine Diskussionsrunde statt.

Unfall-Fahrzeug

 

 

Foto rechts: In diesem Unfallauto starben im Wetteraukreis mehrere junge Menschen zwei rote Pfeile mehr zu diesem Unfal auf den Seiten der Polizei

 

 

BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

 

Ein weiterhin angebotener praktischer Rauschbrillentest zeigte bei so mancher Person die entsprechende Wirkung. Zudem wechselten sicherlich über 200 knallgelbe BOB-Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen der Aktion BOB (Foto oben), den Mann bzw. die Frau.

Am BOB-Infostand der Polizei war insbesondere der Rauschbrillentest sehr gefragt
Foto oben: Am BOB-Infostand der Polizei war insbesondere der Rauschbrillentest sehr gefragt

 

Plakat zur Aktion BOBSowohl die Mehrzweckhalle als auch die Nebenräume, in der die Workshops stattfanden, waren mehr als gut gefüllt. Viele Besucher interessierten sich offensichtlich für das Thema Verkehrssicherheit.

Aber auch die anderen polizeilichen Themen erregten bei den Schülerinnen und Schüler hohes Interesse, dazu gehörte auch der praktische Umgang mit einem Mobbingfall, vorgestellt durch Antje Suppmann (Jugendkoordinatorin beim Polizeipräsidium Mittelhessen).

Das Thema Gewaltprävention und Zivilcourage stellte Wolfgang Schulz, Jugendkoordinator der Polizeidirektion Wetterau vor. Infos zu „Netzwerk gegen Gewalt“ gab es von Dirk Zettner von der Regionalen Geschäftsstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen und Peter Haas Infos zur "Arbeitsgemeinschaft Gewalt an Schulen".

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sicherlich wiederholt wird. Dies bestätige auch der ein oder andere prominente Besucher, wie z. B. Landtagspräsident Norbert Kartmann, der die Veranstalter zu dieser Idee gratulierte – na also, der Aufwand hat sich also gelohnt.

Fotos rechts und oben: Die Aktionsplakate zu
verkehrssicher-in-mittelhessen und BOB

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

    Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB zwei rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.

Ein Bericht zur Messe auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen