rote Pfeile zurück

BOB und MAX beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

Die Aktion BOB beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

Im Sinne der allzeit guten Zusammenarbeit, war beim

 

Tag der offenen Tür der

Feuerwehr Bad Vilbel

 

auch die Polizei vertreten. Am Tag der deutschen Einheit brachte der Polizeihauptkommissar Mirko Berg den Besuchern die beiden Präventionsprogramme „Aktion BOB“ und „Aktion MAX“ näher.

 

Foto rechts: Der BOB-Infostand beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

Aktion BOB beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel vertreten

 

 

Einiges los am Stand der Aktion BOB beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

 

 

Während die „Aktion BOB“ auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam macht, bezieht sich die „Aktion MAX“ auf die Fahrsicherheit älterer Verkehrsteilnehmer.

 

Foto links: Einiges los am Stand der Aktion BOB beim Tag der offenen Tür der rote Pfeile Feuerwehr Bad Vilbel

 

 

 

 

BOB hat Kultstatus!

Polizeihauptkommissar Berg informierte darüber, wer BOB sein kann. Unabhängig von Alter und Geschlecht übernimmt einer in der Gruppe die Verantwortung und stellt sich als Fahrer zur Verfügung. Diese Person ist der BOB. An seinem gelben Schlüsselanhänger ist er zu erkennen. BOB bleibt bei diesem Ausflug alkoholfrei und wird, von teilnehmenden Gaststätten mit einem kostenlosen alkoholfreien Getränk belohnt. Die inzwischen weit verbreitete Aktion der Polizei Mittelhessen hat zwischenzeitlich schon Kultstatus.

 

Feuerwehr und Polizei waren Thema beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel
Foto: Feuerwehr und Polizei waren Thema beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

 

 

MAX steht für "MAXimal mobil bleiben - mit Verantwortung!"

MAX soll Menschen ab 65 Jahren zur größtmöglichen Verkehrssicherheit bei gleichzeitiger maximaler Mobilität verhelfen - Mobilität mit Bus oder Bahn, Auto, Fahrrad oder motorisiertem Zweirad oder als Fußgänger. MAX ist neben BOB die zweite Säule unter dem "Dach" des bekannten mittelhessischen Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen.

Die „Aktion MAX“ richtet sich an Personen der Generation 65plus, die am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Menschen, die älter werden, merken aber auch, dass die Kräfte etwas nachlassen, dass sich Hören und Sehen verschlechtern, und dass auch das Gedächtnis und die körperliche Beweglichkeit nicht mehr so gut wie früher sind. Das Altern bringt Einbußen mit sich, und die müssen gerade Fahrzeugführer sorgsam beachten, wenn sie weiterhin mit einem möglichst geringen Risiko für sich und andere am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Es wurde einiges geboten beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel
Foto: Es wurde einiges geboten beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bad Vilbel

 

 

 

 


„BOB“ ist eine Aktion des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Präventionsprogamms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Jürgen Sill

 

 

BOB und MAX-Ansprechpartner im Wetteraukreis
ist PHK Jürgen Sill.
Weitere Kontaktinfos rote Pfeile hier.

 

 

Infos zum Studium der Polizei Hessen & Einbruchprävention

zur Karriereseite der Polizei Hessen

 

Neben den beiden Aktionen stand der „Schutzmann zum Anfassen“ aber auch zu anderen Themen Rede und Antwort. Unter anderem warb er zudem für das rote Pfeile Studium der Polizei Hessen und um den polizeilichen Nachwuchs. Ebenso gab er Tipps zum Thema rote Pfeile Einbruchprävention und verwies auf die kompetenten Ansprechpartner kriminalpolizeilichen Beratungsstellen.

 

 

 

Übrigens:

ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.  

Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Schlüsselanhänger - das ErkennungszeichenEr dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.

In den etwa teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.


Sei auch DU ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause...!!!

 

Text: C. Weisbrod / E. Dersch

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de