rote Pfeile zurück

BOB-Workshops in der Fahrschule Dreier in Bad Nauheim

Antje Dreier von der Fahrschule Dreier mit dem großen BOB-SchriftzugWegen des großen Interesses fanden zum wiederholten Male im August und September 2016 in der Bad Nauheimer Fahrschule Dreier zwei BOB-Workshops statt. Fast 80 Fahrschüler konnten dabei von Polizeihauptkommissar Jürgen Sill vom BOB-Team aus dem Wetteraukreis erreicht werden.

In den beiden ca. anderthalbstündigen Abendveranstaltungen brachte PHK Sill den sehr interessierten Fahrschülern die Themen:

Nadel rot Alkohol

Nadel rot Drogen und Medikamente

Nadel rot Unfallursachen

näher. Weiterhin informierte er zum Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen zu der ja auch die Aktion BOB gehört. Dabei ging er näher auf deren Zweck und Bedeutung ein.

 

Foto rechts: Antje Dreier von der Fahrschule Dreier mit dem großen BOB-Schriftzug


 

 

Das Promille-Ergebnis verwundert so manchen

 

Antje Dreier von der Fahrschule hatte eigens für die Workshops eine Testperson organisiert, die diverse Alkoholika verkonsumierte. Hierbei wurde ganz schnell klar aufgezeigt, wie schnell man der Wert von 0,3 Promille überschreiten kann. Alle Workshopteilnehmer zeigten sich  erstaunt, wie schnell die Testperson doch diesen Promillewert überschritten hatte.

 

 

Foto rechts: Ein Promilletestgerät
zeigt den Wert von 0,60 Promille an

 

Antje Dreier von der Fahrschule Dreier in Bad Nauheim mit dem Alkotestgerät im Rahmen des BOB-Workshops

 

 

Natürlich kamen auch die Rauschbrillen zum Einsatz, die einen gewissen Alkoholgehalt simulieren. Auch dieseverdeutlichten wieder einmal, wie die Einschätzung von Entfernungen in Verbindung mit Reaktionen erheblich erschwert wird, das musste der ein oder andere leidvoll erfahren.

 

Foto rechts: Antje Dreier von der Fahrschule Dreier in Bad Nauheim mit dem Alkotestgerät im Rahmen des BOB-Workshops

 

 


 

 


Weiterhin wurde auch noch der Kurzfilm vom schweren Unfall von Nidda aus dem Jahr 2008 gezeigt und mögliche Ursachen besprochen, bei dem damals vier junge Menschen ihr Leben lassen mussten. rote Pfeile Mehr dazu

 

Dabei kamen auch die Themen  Ablenkung am Steuer, z. B. durch Unterhaltung, Handynutzung (Blindflug) und das Pokemon-Go-Spiel zur Rede.

 

 

 

 

 

Wir sehen uns sicher bald wieder in der Fahrschule Dreier!

 

zwei rote Pfeile Mehr zur Fahrschule Dreier in Bad Nauheim

 

BOB-AktionsplakatPlakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 


„BOB“ ist eine Aktion des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Präventionsprogamms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

________________

 

Übrigens:

ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.  

Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Schlüsselanhänger - das ErkennungszeichenEr dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.

In den etwa teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.


Sei auch DU ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause...!!!

 

BOB-FahrschuleAnsprechpartner im Wetteraukreis ist PHK Jürgen Sill. Interessierte Fahrschulen können sich bei ihm melden unter der

Telefonnummer: 06031 - 601 186 oder
per E-Mail unter wetterau@aktion-bob.de.


Auch Fahrschulen aus den anderen mittelhessischen Landkreisen können sich gerne beteiligen, die jeweiligen Ansprechpartner findet man rote Pfeile hier. Der BOB-Fahrschulaufkleber (Foto rechts) zeigt, dass die Fahrschulen bei der Aktion mitmachen. Welche dies bisher sind, sieht man rote Pfeile hier.

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de