rote Pfeile zurück

Fahrschule Haas in Gedern findet BOB echt cool

Fahrschule Haas finde BOB cool...

Für Montag, 4. März 2013, hatte Fahrschul-Chef Henry Haas von der gleichnamigen Fahrschule in Gedern alle aktuellen, zukünftigen und ehemaligen Fahrschüler eingeladen, um die Aktion BOB etwas näher vorzustellen.

Workshop in Sachen Alkohol und Drogen in der Fahrschule Haas - GedernZum von Polizeioberkommissar Jürgen Sill angebotenen

 

Workshop in Sachen Alkohol und Drogen

und mehr...

 

hatten knapp 20 Teilnehmer den Weg in die neue BOB-Fahrschule gefunden.

BOB-Fahrschule

 

In den knapp zwei Stunden kam keine lange Weile auf.

Neben einem Alkotestgerät kamen auch die Rauschbrillen zum Einsatz. Zudem kam die Sprache auf mögliche Unfallursachen, wobei vor allem die Verantwortung des Fahrzeugführers im Fordergrund vorrangig war.Hier sorgte insbesondere der Unfallfilm von Nidda vom Mai 2008 für einigen Gesprächsstoff.

Damals waren vier junge Fahrzeuginsassen tödlich und zwei weitere schwerstverletzt worden rote Pfeile mehr dazu.

Die Workshopteilnehmer in Sachen Alkohol und Drogen und mehr in der Fahrschule Haas - Gedern, ganz rechts POK Jürgen Sill
Foto oben: Die Workshopteilnehmer in Sachen Alkohol und Drogen und mehr in der Fahrschule Haas - Gedern

 

Beim Themenblock Alkohol und Drogen konnten dann die Fahrschüler aktiv mitwirken.

Die Rauschbrille im Einsatz - Entfernungen werden damit ganz anders wahrgenommen

 

Besonders die Alkotestgeräte sorgten für einige Verwirrung und bei den Rauschbrillen waren einige total "neben der Spur".

Aber neben dem notwendigen Ernst trug dies auch zur Kurzweiligkeit des Workshops bei.

 

Auch der Juniorchef Rene Haas testete am eigenen Leib die Rauschbrille

Foto links: Die Rauschbrille im Einsatz - Entfernungen werden damit ganz anders wahrgenommen

 

 

Besonders die Rauschbrillen hatten es den Schüler/innen angetan, denn die zahlreichen Testdurchgänge zeigten, dass insbesondere das Reaktionsvermögen und die Einschätzung von Entfernungen enorm beeinträchtigt waren.

 

Foto rechts: Auch der Juniorchef Rene Haas
testete am eigenen Leib die Rauschbrille

 

 

Der Alkohol-Test

Überrascht waren die Fahrschüler über den festgestellten Atemalkoholwert nach dem Genuss von Bier.

Der Alkohol-Test - Bier trinken Der Alkohol-Test - mit Rauschbrille Der Alkohol-Test - das Ergebnis

Eine Testperson pustete direkt nach dem Bierkonsum und hatte 2,57 Promille vorzuweisen. Keine 20 Minuten nach dem Alkoholkonsum erbracht ein erneuter Alkohol-Test einen Wert von 0,17 Promille. Dies dürfte eher den Tatsachen entsprechen, wenn eine Blutentnahme durchgeführt worden wäre.

Vergleichs-Alkoholtest bei einer FrauAlkoholtest einmal anders

 

 

 

 

 

 

 

Der gleiche Test bei einer weiblichen Person (Foto links), erbrachte einen Wert von 0,27 Promille, bei gleicher Alkoholaufnahme.

Dies zeigt deutlich, dass der Alkohol bei jeder

Person unterschiedliche Auswirkungen hat.

Die Schüler/innen waren mit Spaß bei der Sache und im nu waren die zwei Stunden rum.
Eine gelungen Veranstaltung, die sicherlich ihre Fortführung findet, das meinten auch die anwesenden Fahrlehrer und ihr Junior-Chef, Rene Haas.

zwei rote Pfeile Mehr zur Fahrschule Haas in Gedern

 

Übrigens:

ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.  

Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Schlüsselanhänger - das ErkennungszeichenEr dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.

In den etwa 380 teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

 


Sei auch DU ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause...!!!

 

 

BOB-FahrschuleAnsprechpartner für das Projekt im Wetteraukreis ist POK Jürgen Sill. Interessierte Fahrschulen können sich bei ihm melden unter der

Telefonnummer: 06031 - 601 186 oder
per E-Mail unter wetterau@aktion-bob.de.


Auch Fahrschulen aus den anderen mittelhessischen Landkreisen können sich gerne beteiligen, die jeweiligen Ansprechpartner findet man rote Pfeile hier. Der BOB-Fahrschulaufkleber (Foto rechts) zeigt, dass die Fahrschulen bei der Aktion mitmachen. Welche dies bisher sind, sieht man rote Pfeile hier.

 

BOB-AktionsplakatPlakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 


„BOB“ ist eine Aktion des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Präventionsprogamms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de