rote Pfeile zurück

BOB-Jahresabschluss in der Wetterau

Die letzten beiden BOB-Workshops des Jahres 2013 in der Wetterau fanden am 5. Dez. in Bad Vilbel (Fahrschule Fahrwerk) und tags darauf in Bad Nauheim (Hotel Dolce) statt.

 

4. Workshop in Fahrschule Fahrwerk Bad Vilbel

Fahrschule "FAHR-WERK" - Boris TischnerDer zwischenzeitlich vierte Workshop in Bad Vilbeler Fahrschule Fahrwerk war wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt 26 Fahrschüler waren erschienen, um Wissenswertes zur Aktion BOB und dem Verkehrspräventionsprogramm verkehrssicher-in-mittelhessen zu erfahren. Diesbezüglich kamen natürlich die Themenbereiche:

  • Alkohol,
  • Drogen und
  • Unfallursachen

nicht zu kurz.

 

Die Mitinhaberin der Fahrschule Fahrwerk in Bad Vilbel, Alexandra Tischner, vor den BOB-Infotafeln
Foto oben: Die Mitinhaberin der Fahrschule Fahrwerk in Bad Vilbel, Alexandra Tischner, vor den BOB-Infotafeln

 

Das Promille-Ergebnis verwundert so manchen

 

Eine Person, die diverse alkoholische Getränke verkonsumierte, hatte sich auch eingefunden. Das Atemalkoholgerät kam daher mehrfach zum Einsatz.

Alle Workshopteilnehmer zeigten sich  erstaunt, wie schnell der Proband doch den Promillewert von 0,5 überschritten hatte.

 

 

Foto rechts: Ein Promilletestgerät
zeigt den Wert von 0,60 Promille an

 

 

Auch die Rauschbrillen verdeutlichten wieder einmal, wie die Einschätzung von Entfernungen in Verbindung mit Reaktionen erheblich erschwert wird, das musste der ein oder andere leidvoll erfahren.

Einige der Teilnehmer des 4. Workshops in Fahrschule Fahrwerk Bad Vilbel mit POK Sill (rechts)
Foto oben: Einige der Teilnehmer des 4. Workshops in Fahrschule Fahrwerk Bad Vilbel mit POK Sill (rechts)

Abschließend zeigte Polizeioberkommissar Jürgen Sill vom BOB-Team der Polizei im Wetteraukreis noch einen Kurzfilm eines Fahranfängers, der mit einem fabrikneuen VW Golf GTI seines Vaters einen Unfall baute und dabei mit drei weiteren Kumpels ums Leben kam. Ein durchaus bedrückender Moment, der jedoch in einer anschließenden Diskussionsrunde aufgearbeitet wurde.

 

Boris Tischner und Alexandra Tischner von der Fahrschule Fahr-Werk und dem BOB-Schriftzug

 

Die Inhaber der Fahrschule Fahrwerk in Bad Vilbel, Boris und Alexandra Tischner, waren von dem BOB-Workshop so positiv beeindruckt, dass sie gleich einen neuerlichen Termin in 2014 buchten.    

Foto rechts: Boris Tischner und Alexandra Tischner
von der Fahrschule Fahr-Werk und dem BOB-Schriftzug

 

Dem kommen wir gerne nach...

 

zwei rote Pfeile Mehr zur Fahrschule Fahr-Werk in Bad Vilbel

 

_________________________

 

  
Das Bad Nauheimer Hotel Dolce macht seine Azubis „BOB-fest“

Hotel Dolce - Bad NauheimBeim ersten Workshop zum Thema Alkohol und Drogen konnte Polizeioberkommissar Jürgen Sill insgesamt 25 Auszubildende des Hotel Dolce in Bad Nauheim begrüßen.

Die meist noch jungen Fahranfänger zeigten sich vor allem erstaunt über die akute Wirkung der verschiedenen Drogen auf den Körper. Insbesondere die schlimmen Schädigungen der Gesundheit nach erfolgtem Konsum und speziell die nicht vorhersehbaren Langzeitauswirkungen machten sie sehr nachdenklich.

Auch für den Bereich Alkohol zeigten sie großes Interesse. Diverse kleine Tests mit den Rauschbrillen brachte großes Erstaunen, sowohl bei den aktiv Mitwirkenden als auch den anderen Auszubildenden.

Die Teilnehmer des BOB-Workshops im Hotel Dolce in Bad Nauheim
Foto oben: Die Teilnehmer des BOB-Workshops im Hotel Dolce in Bad Nauheim

Eine weibliche Testperson hatte während der Veranstaltung freiwillig diverse Alkoholika verkonsumiert. Die Auszubildenden waren sehr erstaunt, wie schnell hierbei ein Ergebnis jenseits der 1,0 Promille ereicht worden war.

Zum Abschluss zeigte POK Sill noch den Film „Du fehlst“, der einigen sehr nahe ging. In der anschließenden lockeren Diskussionsrunde konnten die aufgekommenen Fragen zur vollen Zufriedenheit der Workshopteilnehmer beantwortet werden.

Auch die Verantwortlichen vom Hotel Dolce, Frau Scharkow und Frau Kietzmann, waren erstaunt über die gewonnenen Infos und würden gerne im nächsten Jahr wieder ein Workshop in diesem Rahmen veranstalten – kein Thema, sagen wir! Also, bis zum nächsten Jahr!

 

BOB-AktionsplakatPlakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

 


„BOB“ ist eine Aktion des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Präventionsprogamms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

________________

 

Übrigens:

ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.  

Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Schlüsselanhänger - das ErkennungszeichenEr dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.

In den etwa teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.


Sei auch DU ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause...!!!

 

BOB-FahrschuleAnsprechpartner im Wetteraukreis ist POK Jürgen Sill. Interessierte Fahrschulen können sich bei ihm melden unter der

Telefonnummer: 06031 - 601 186 oder
per E-Mail unter wetterau@aktion-bob.de.


Auch Fahrschulen aus den anderen mittelhessischen Landkreisen können sich gerne beteiligen, die jeweiligen Ansprechpartner findet man rote Pfeile hier. Der BOB-Fahrschulaufkleber (Foto rechts) zeigt, dass die Fahrschulen bei der Aktion mitmachen. Welche dies bisher sind, sieht man rote Pfeile hier.

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
     

 

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de