zwei rote Pfeile zurück

Erster Workshop für Azubis der ovag-Netz in Friedberg


Logo ovag-Netz AGIm Rahmen des ersten Workshops brachte Polizeioberkommissar Jürgen Sill vom BOB-Team der Polizei des Wetteraukreises am 8. Oktober 2014 insgesamt 29 Azubis der ovag-Netz in Friedberg die Themen:


-              Alkohol, Drogen und Medikamente
-              Verkehrspräventionsprogram verkehrssicher-in-mittelhessen mit Unfallursachen
-              Bedeutung der Aktion BOB


etwas näher.

Polizeioberkommissar Jürgen Sill vom BOB-Team der Polizei des Wetteraukreises richtete den BOB-Workshop bei der ovag Netz aus

 

 

Dazu stellte er zunächst den VOX-Film zu einem schweren Verkehrsunfalles vor, der sich im Jahr 2008 in Nidda ereignete und vier Tote und drei Schwerverletzte zur Folge hatte, um im Anschluss die möglichen Ursachen herauszuarbeiteten. zwei rote Pfeile Mehr zum Unfall

Es war schnell klar, dass hier weder Alkohol, noch Drogen die Ursache für diesen Verkehrsunfall setzten. Stattdessen waren alle Insassen abgelenkt und alle hatten den herannahenden LKW übersehen.

 

Foto rechts: Polizeioberkommissar Jürgen Sill vom BOB-Team der Polizei des Wetteraukreises richtete den BOB-Workshop bei der ovag Netz aus

 

 

Der Rauschbrillentest mit POK Jürgen Sill stellte manchen Teilnehmer des Workshops vor Probleme

 

Im Anschluss erörterten die Workshop-Teilnehmer einen Beitrag zum Thema Alkohol, Drogen und Medikamente mit möglichen Auswirkungen und den entsprechenden Rechtsfolgen. Als besonderes Schmankerl hielt hier POK Sill den Rauschbrillentest bereit.

Die jungen Fahrzeugführer waren erstaunt, welche Defizite dabei festzustellen waren, alleine schon jemanden die Hand zu geben stellte da einige schon vor enorme Probleme.

Foto links: Der Rauschbrillentest mit POK Jürgen Sill stellte manchen Teilnehmer des Workshops vor Probleme

 

 

 

Das Alkoholtestgerät zeigt 0,00 Promille

 

Zudem konnten die Azubis auch einmal das Atemalkoholtestgerät der Polizei erproben.

Foto rechts: Das Alkoholtestgerät zeigt 0,00 Promille

 

Ebenfalls erstaunt waren die Auszubildenden über die unterschiedliche Wirkung verschiedener Drogen und die schlimmen Langzeitschädigungen, die hier für den Körper entstehen können.

 

 

 

Einige der BOB-Workshopteilnehmer der Fa. ovag Netz in Friedberg
Foto oben: Einige der BOB-Workshopteilnehmer der Fa. ovag Netz in Friedberg

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessen

Beim Thema verkehrssicher-in-mittelhessen sprach Jürgen Sill nochmals die verschiedenen Unfallursachen an und auch hier war ein großes Thema - die „Ablenkung“!

Im Zeitalter der Smartphones sind Schreiben von Kurzmitteilungen, Handytelefonate usw. bei vielen Autofahrern zu beobachten und dies oft während der Fahrt. Das Risiko, was hier durch Leichtsinn eingegangen wird ist enorm hoch und führt leider immer mehr zu teilweise schweren Verkehrsunfällen. Die Verantwortung des Fahrzeugführers wurde hierbei klar herausgestellt. Es hilft nachher keinem was, wenn dadurch Unbeteiligte oder andere Verkehrsteilnehmer durch dieses rücksichtslose Verhalten zu Schaden kommen.

 

 

 

Plakat zur Aktion BOBZum Abschluss kam die Sprache auf die Aktion BOB

Deren Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Schlüsselanhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.
In den etwa teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Übrigens: ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.

Sei auch DU ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause...!!!

Die BBOB-Workshopteilnehmer von ovag Netz in Friedberg

Die Verantwortlichen von der ovag Netz Frau Ginter (Personalentwicklung) und Herr Habicht (Betriebsrat) hat dieser Workshop überzeugt, den sie gerne zukünftig wiederholen wollen. Eine Veranstaltung, die den Bekanntheitsgrad von BOB sicherlich weiter gesteigert hat!

Jürgen Sill, Polizeioberkommissar

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

    Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB zwei rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.