zwei rote Pfeile zurück

Licher bleibt für BOB am Ball und spendet 5.000 Euro

"Die Scheune" - Schild der Gaststätte"Die Scheune" am Marktplatz in Bad Nauheim wurde am Mittwoch, 24. März 2010, zum BOB-Treff:

Gastronom Ingo Herget, das Polizeipräsidium Mittelhessen in Gießen und die Licher Privatbrauerei haben während der regulären Öffnungszeiten zur Scheckübergabe für die BOB-Aktion eingeladen.

Rainer Noll, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei Marketing und Vertrieb und Polizeipräsident Manfred Schweizer in der Gaststätte "Die Scheune" in Bad Nauheim„Die Aktion „BOB“ erhält mit dieser Zuwendung eine weitere wichtige Unterstützung“ sagte Polizeipräsident Manfred Schweizer zur Begrüßung in lockerer Runde und bedankte sich ausdrücklich für die finanzielle Zuwendung.

 

Foto links: v.l. Rainer Noll, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei Marketing und Vertrieb und Polizeipräsident Manfred Schweizer geben sich die Hand - in der Gaststätte "Die Scheune" in Bad Nauheim, beobachtet von zwei jungen "BOB-Damen" aus Bad Nauheim

 

 

5000 Euro Spende der Licher Brauerei an die Aktion BOB

„Die Licher Privatbrauerei ist ein verlässlicher Partner und bringt damit die Aktion wieder ein Stück voran“, so Schweizer weiter.

 

Foto rechts:
5000 Euro Spende der Licher Brauerei an die Aktion BOB

 

 

Über 80.000 der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger wurden bisher ausgegeben und über 480 Workshops mit ca. 14.500 teilnehmenden Personen gemeinsam mit den DRK-Kreisverbänden in Gießen, Lahn-Dill, Wetterau und Marburg-Biedenkopf durchgeführt.

 

BOB-Aktionsplakat


„Dabei wurden insbesondere jungen Fahrern und Fahrerinnen die Gefahren des Straßenverkehrs mit Schwerpunkt Alkohol und Drogen interaktiv vermittelt.“ sagte Manfred Kaletsch, der Leiter des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen und ergänzte:

„Ich bin hochzufrieden mit dem Verlauf der Aktion, denn die Unfallstatistik in den Zielbereichen von verkehrssicher-in-mittelhessen ist bereits stark rückläufig.“

Foto links: Das BOB-Aktionsplakat

 

 

Für Biergenuss ohne Reue

BOB-AnhängerDie Aktion mit den leuchtend gelben BOB-Schlüsselanhängern (Foto rechts) ist Teil des Präventionsprogramms. Beim Restaurant- oder Kneipenbesuch mit Freunden gibt man mit einem dieser Anhänger dem Servicepersonal zu erkennen:

Ich bin heute der BOB und trinke keinen Alkohol,
weil ich meine Freunde sicher nach Hause fahre.

Dafür bekommt der Fahrer oder die Fahrerin als Belohnung ein alkoholfreies Getränk geschenkt – in den teilnehmenden Licher Gastronomien ein Licher Isotonisch Alkoholfreies Pilsner.

Inzwischen signalisieren die BOB-Aufkleber „Ich mach’ mit“ an 350 Adressen quer durch Mittelhessen und darüber hinaus: Hier sind BOBs willkommen! „Licher Gastronomen waren von Anfang bereit, die Bob-Aktion zu unterstützen. Hier in Bad Nauheim allein sind Ingo Herget von der Scheune und acht weitere Restaurants, Bars und Kneipen mit Licher Ausschank dabei“, freute sich Rainer Noll, Licher Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

„Wir stehen hinter den Zielen dieser Aktion für mehr Verantwortungsbewusstsein in geselliger Runde und Biergenuss ohne Reue,“ bekräftigte Rainer Noll bei der Übergabe des Licher Spendenschecks in Höhe von 5.000 Euro.

 

Foto links: In lockerer Gesprächsrunde, v.l. Polizeipräsident Manfred Schweizer, Projektleiter Manfred Kaletsch, drei junge "BOB-Damen" aus Bad Nauheim, Rainer Noll und Jörg Reinemer von der Polizeipressestelle in Friedberg

Licher gehört seit dem Start vor etwa zweieinhalb Jahren zu den Hauptpartnern des Programms und macht zum Beispiel auf den Führungen durch die Brauerei darauf aufmerksam. Im Shop auf dem Brauereigelände werden die BOB-Schlüsselanhänger an alle Interessierten Besucher und Fahrer kostenlos abgegeben.

Aktionsplakat verkehrssicher-in-mittelhessen

Jüngstes Beispiel für die aktive Unterstützung „Aus dem Herzen der Natur“ ist der Fotowettbewerb „Zeig den BOB in dir“, den das Polizeipräsidium Mittelhessen im vergangenen Jahr ausschrieb: Licher war in der Jury vertreten und stiftete bei der Preisverleihung im Dezember den 1. Preis: eine Fahrt für zwei Personen im Licher Ballon.

Eine aktuelle Liste der Gaststätten können Sie über den folgenden 2 rote Pfeile Link  (PDF, 170 KB) aufrufen. Weitergehende Informationen  zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und Aktion BOB auf diesen Seiten oder im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Artikel dazu vom 26.03.2010 aus der Wetterauer Zeitung mit dem Titel:

"Verzicht auf Alkohol gilt mittlerweile als »cool«" (PDF, 800 KB) - hier