rote Pfeile zurück

Zusammenarbeit bei „BOB“ und „Feiern mit Regeln“ in der Wetterau

Polizeipräsidium Mittelhessen und der Wetteraukreis beschließen Zusammenarbeit bei „BOB“ und „Feiern mit Regeln“

Das Logo des Wetteraukreises mit dem BOB-SchlüsselanhängerUm die Präventionsarbeit weiter zu intensivieren, wurde am 13. März 2014 in Friedberg durch Vertreter des Polizeipräsidiums Mittelhessen und des Wetteraukreises eine Zusammenarbeit von zwei Aktionen beschlossen.

Profitieren von dieser Vereinbarung sollen die beiden bekannten 

Aktionen „BOB“ und „Feiern mit Regeln“.

Der Leiter der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste, Polizeioberrat Thorsten Fleischer, und die zuständige Fachdienstleiterin des Wetteraukreises, Kornelia Schäfer, übergaben während eines Termins am Europaplatz die für ihre Kampagne bekannten Werbematerialien und gaben damit symbolisch den Startschuss für die anstehende Kooperation.

Foto oben: Das Logo des Wetteraukreises
mit dem BOB-Schlüsselanhänger

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.): Polizeioberkommissar Jürgen Sill, Christina Volk, Claudia Taphorn (beide vom Wetteraukreis), Polizeioberrat Thorsten Fleischer, Fachdienstleiterin Kornelia Schäfer (Wetteraukreis), sowie die beiden Polizeihauptkommissare Lothar Weil und Dirk Brandau mit dem BOB-Schriftzug und Plakat "Feiern mit Regeln"
Foto oben: Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.):  Polizeioberkommissar Jürgen Sill, Christina Volk, Claudia Taphorn (beide vom Wetteraukreis), Polizeioberrat Thorsten Fleischer, Fachdienstleiterin Kornelia Schäfer (Wetteraukreis), sowie die beiden Polizeihauptkommissare Lothar Weil und Dirk Brandau mit dem BOB-Schriftzug und Plakat "Feiern mit Regeln"

Plakat "Feiern mit Regeln"

 

Sowohl die Aktion des Wetteraukreises als auch die des Polizeipräsidiums haben das gemeinsame Ziel, junge Personen auf die Gefahren und Auswirkungen von Alkoholkonsum hinzuweisen.

Die Vertreter beider Behörden weisen bei ihren Präventionsmaßnahmen auf den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol hin. In Zukunft wollen beide Seiten unter anderem Werbung für den neuen Partner machen und somit auch beide Präventionsmaßnahmen miteinander verknüpfen.

 

Polizeipräsident Manfred Schweizer

 

„Ich bin besonders dankbar, dass der Landkreis unsere Aktion BOB damit unterstützt und weiter verbreitet. Die beschlossene Kooperation sollte den Bekanntheitsgrad der beiden Aktionen weiter erhöhen“, so Manfred Schweizer, Präsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen (Foto links).

 

 

Die Aktion BOB wird bereits seit mehreren Jahren im gesamten Bereich des mittelhessischen Polizeipräsidiums mit Erfolg durchgeführt. Dabei ist BOB die Person, die keinen Alkohol trinkt und seine Mitfahrer nach einem Fest oder dem Besuch einer Gaststätte sicher nach Hause bringt. Markenzeichen für diese Aktion ist der knallgelbe BOB – Schlüsselanhänger.

Landrat Joachim Arnold

 

Landrat Joachim Arnold (Foto rechts) bewertet die Aktion als sehr gelungen, weil sie den jungen Leuten deutlich macht, dass keinen Alkohol zu trinken cool ist, und man „als sicherer Fahrer der Held beim heimfahren ist“.

Bei der Kampagne „Feiern mit Regeln“ handelt es sich um ein Projekt der kommunalen Suchtprävention im Wetteraukreis. Ziel ist es, den Jugendschutz bei öffentlichen Veranstaltungen mehr in den Mittelpunkt zu rücken und das Verantwortungsbewusstsein von Festveranstaltern auch im Hinblick auf den Alkoholkonsum zu stärken.

Weitere Infos dazu unter rote Pfeile www.kreispraeventionsrat.wetterau.de.

 


„BOB“ ist eine Aktion des rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Präventionsprogamms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

 

Übrigens:

 

Ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt.  

Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst. BOB-Schlüsselanhänger - das Erkennungszeichen

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt.

In den etwa rote Pfeile teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür als Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

 

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der rote Pfeile Polizei Hessen