zwei rote Pfeile zurück

Gelungene Übung zeigt Gefahren im Straßenverkehr auf – Aktion BOB vorgestellt

Logo der Johann-Philipp-Reis-Berufsschule in FriedbergAktionstag für junge Fahrer an der Johann-Philipp-Reis-Schule Friedberg

Bei einer groß angelegten Übung, die am 14.04.2016 auf dem Gelände der

Johann-Philipp-Reis-Berufsschule

in Friedberg

stattfand, wurden über 200 Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen. Diesen Aktionstag hatte insbesondere die zwei rote Pfeile Verkehrswacht Wetterau für die Berufsschüler vorbereitet, den aber auch die Polizei tatkräftig unterstützte.

Blaulicht und Martinshorn, das waren die nach außen sichtbaren und hörbaren Hinweise darauf, was sich auf dem Schulgelände am Donnerstagmorgen ereignete.

Was geschieht so alles an einer Unfallstelle? Dies beobachteten Friedberger Schüler im Rahmen eines nachgestellten Unfalles.
Foto oben: Was geschieht so alles an einer Unfallstelle, dies beobachteten Friedberger Schüler im Rahmen eines nachgestellten Unfalles

 

Mit ihrem Kleinwagen gegen einen Baum gefahren waren die beiden Schüler, die als Statisten auftraten und einen Verkehrsunfall nachstellten. Ein großes Spektrum ihrer Einsatzarbeit demonstrierten daraufhin die Einsatz- und Hilfskräfte an der fingierten Unfallstelle.

Das Zusammenspiel der Rettungs- und Einsatzkräften konnte man an der nachgestellten Unfallstelle beobachten.
Foto oben: Das Zusammenspiel der Rettungs- und Einsatzkräften konnte man an der nachgestellten Unfallstelle beobachten.

 

Mit der Absicherung der Unfallstelle beginnend konfrontierten die Ausrichter der Verkehrswacht die Schülerinnen und Schüler mit allem, was nach einem Unfall auf die jungen Verkehrsteilnehmer zukommen kann. Die Unfallaufnahme der Polizei, die Hilfsmaßnahmen des zwei rote Pfeile Malteser Hilfsdienst Altenstadt, das Aufschneiden des Fahrzeuges durch die zwei rote Pfeile Freiwillige Feuerwehr Friedberg und die Betreuung durch den Notarzt, dem Leitenden Unfallarzt Dr. Freier. Alle Einsatzkräfte ganz real und in Aktion zu erleben hinterließ sicher einen bleibenden Eindruck bei den Berufsschülern. Eine ganze Stunde dauerte es, bis die Einsatzkräfte die „Verletzten“ geborgen und ihre Arbeit bei der Rettungsübung dargestellt hatten.

Das Aufschneiden des Fahrzeuges durch die Feuerwehr
Foto: Das Aufschneiden des Fahrzeuges durch die Feuerwehr

Der Präventionstag endete damit für die fast 200 Schüler aber noch nicht. Auf sieben Stationen verteilt erhielten sie anschließend viel Input zu verschiedenen Themenbereichen. Das Ausprobieren des in den Gurt fallen nach einem Unfall konnten die Schüler im Gurtschlitten der Verkehrswacht ausprobieren. Auch die Erfahrung im Überschlagsimulator dürfte nachhaltigen Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen haben. Darüber hinaus gab es Infos zur Rettungskette und zur Fahrphysik. Die Notfallseelsorge Wetterau und ein Notarzt informierten ebenfalls über ihre Arbeit.

Die Hilfsmaßnahmen des Rettungsdienstes und die Betreuung des Notarztes
Foto: Die Hilfsmaßnahmen des Rettungsdienstes und die Betreuung des Notarztes

 

Jürgen Sill vom BOB-Team der PolizeiMit dabei war selbstverständlich auch die Polizei. Polizeioberkommissar Jürgen Sill (Foto rechts) stellte den Jugendlichen die Aktion BOB vor mit dem klaren Credo

„Wer fährt trinkt nicht“.

„Allen Beteiligten geht es darum den jungen Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, welche Gefahren auf sie lauern, egal ob sie sich auf ihrem Roller, dem Fahrrad oder in einem PKW am Straßenverkehr beteiligen“, erläuterte Jürgen Sill die Intention der Ausrichter.

„Alkohol, Drogen, aber vor allem auch die Ablenkung durch Handy und Co. sind nicht zu unterschätzen. Das den Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu vermitteln, um ihr Verhalten im Straßenverkehr positiv zu beeinflussen, ist unser Anliegen.“

Das Erkennungszeichen der Aktion BOB, der knallgelbe Schlüsselanhänger zusammen mit dem Wappen der Polizei in HessenDie Schülerinnen und Schüler der Johann-Philipp-Reis-Schule dürften dabei sicherlich einiges in Sachen Unfall und Verkehrssicherheit mitgenommen haben.

Auch der BOB-Schlüsselanhänger war auch sehr gefragt.

 

Foto rechts: Das Erkennungszeichen der Aktion BOB, der knallgelbe Schlüsselanhänger zusammen mit dem Wappen der Polizei in Hessen

 

 

Die zwei Plakate zur Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Eine Veranstaltung, die den Bekanntheitsgrad von BOB
weiter erhöht haben dürfte – das steht fest!

 

Foto links: Die zwei Plakate zur Aktion BOB
und verkehrssicher-in-mittelhessen

 

Ein Bericht mit Bildern dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Schule und auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

 

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

 

 

 

Weitergehende Informationen  zum Thema „verkehrssicher-in-mittelhessen“ im Internet unter:

Internetadresse: 'www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de'

und zum Thema BOB zwei rote Pfeile hier sowie auf dieser gemeinsamen Aktionsseite.

Ein Bietrag zur Veranstaltung auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen