zwei rote Pfeile zurück

Mittelhessische Fastnachter setzten auf BOB

Das Kampagnenmotto der Giessener-Fassenachts-Vereinigung

 

Vielfältige Berichte in den Medien deuteten Mitte Februar unmissverständlich auf das Herannahen des Höhepunkts der fünften Jahreszeit hin. Auch in der

 

heißen Phase des Karnevals

 

appellierte die Polizei zusammen mit Tollitäten an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer und wies darauf hin, den Wagen nach dem Genuss alkoholischer Getränke stehen zu lassen.

Foto links: Das Kampagnenmotto der
Giessener-Fassenachts-Vereinigung

Das Gießener Prinzenpaar Prinz Remo I. und Prinzessin Aniko I. mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und dem übergroßen BOB-Schriftzug

 

 

 

 

 

Beispielhaft geht da seit Jahren die Giessener-Fassenachts-Vereinigung (GFV) vor, sie macht schon fast traditionell ihre Mitglieder und Teilnehmer der Giessener Fassenacht darauf aufmerksam, dass Alkohol und Teilnahme am Straßenverkehr nicht zusammen passt. So auch in der aktuellen Kampagne anlässlich des Prinzenbrunches am 18. Januar 2015 im Brauhaus Gießen.

Der Vorstand der Vereinigung unter Vorsitz von Präsident Wolfgang Isenberg hatte im Namen des Gießener Regentenpaares, Seine Tollität Prinz Remo I. und Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Aniko I. zum Prinzenbrunch in den dortigen Turm eingeladen.

Tanzen, Malen und Spenden prägte das Bild der närrischen Veranstaltung.

 

Foto rechts: Das Gießener Prinzenpaar Prinz Remo I. und Prinzessin Aniko I. mit Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und dem übergroßen BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Aber es gab auch Platz und Zeit für ein ernstes Thema

 

Die Offiziellen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung mit PHK Pfeiffer (links), v. l. das Gießener Prinzenpaar Prinz Remo I. und Prinzessin Aniko I. und Oberst-Hofmarschall Sebastian Römer mit dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Die Offiziellen der Giessener-Fassenachts-Vereinigung mit PHK Pfeiffer (links), v. l. das Gießener Prinzenpaar Prinz Remo I. und Prinzessin Aniko I. und Oberst-Hofmarschall Sebastian Römer mit dem BOB-Schriftzug

 

Wie man durchaus erkennen kann, ging es lustig zu zwischen Vize-Präsident Günter Helmchen (links) und PHK Jörg Pfeiffer vom BOB-Team der Polizei

 

 

 

 

 

Foto links: Wie man durchaus erkennen kann, ging es lustig zu zwischen Vize-Präsident Günter Helmchen (links) und PHK Jörg Pfeiffer vom BOB-Team der Polizei

 

 

 

 

Wolfgang Isenberg empfing einen Vertreter der Aktion BOB, Polizeihauptkommissar Jörg Pfeiffer und gab deutlich zu verstehen, wie wichtig der Giessener Fassenachts-Vereinigung das Motto der Aktion BOB in der Kampagne ist. Der Genuss von Alkohol und darauf folgendes Fahren eines Fahrzeugs im Straßenverkehr hat in der Kampagne nichts zu suchen. PHK Pfeiffer nutzte die Gelegenheit, die Aktion BOB vorzustellen und auf Alternativen der Fortbewegung in der närrischen Zeit hinzuweisen.

Auch die Möhnen des GFV unterstützen die Aktion BOB - hier mit PHK Jörg Pfeiffer und dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Auch die Möhnen des GFV unterstützen die Aktion BOB - hier mit PHK Jörg Pfeiffer und dem BOB-Schriftzug

Die GFV geht mit gutem Beispiel voran, hat doch das Prinzenpaar einen eigenen BOB, Hofmarschall Sebastian Römer chauffiert das Regentenpaar sicher zu den vielen Terminen während der Kampagne und erhielt dafür einen BOB am Schlüsselband.

Mehr zur zwei rote Pfeile Giessener-Fassenachts-Vereinigung e. V.

Fotos: Frank Beck / E. Dersch
Bericht: J. Pfeiffer, PHK / E. Dersch, PHK


 

 

Auch die Marburger Karnevalisten waren dabei!

BOB's achte Karnevalssaison

Ein BOB-Schlüsselanhänger mit einer Karnevalsmütze

 

 

Im Rahmen der Fastnachtsfeier im Cappeler Bürgerhaus unterstrichen die Marburger Karnevalisten am 18. Januar 2015 nochmals die Unterstützung der Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer in der aktuellen Karnevalskampagne.

Das Marburger Prinzenpaar Thorsten I. und Naty I. stehen auch voll hinter der Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer. Der gelbe BOB-Schlüsselanhänger begleitete sie ständig durch die aktuelle Karnevalssaison. Natürlich wünschte sich das diesjährige Marburger Prinzenpaar für die Narrenschar unbeschwerte tolle Tage und rief dazu auf, dass sich „der ein oder andere Narr sich vorher schon vorher Verantwortung übernehmen und auf alkoholische Getränke verzichten sollte, auch wenn noch so viel gefeiert wird“, so Prinzessin Naty I. „Ausgelassenes Feiern gehört natürlich zum Karneval und dagegen hat niemand was – Alkohol am Steuer gehört jedoch ganz sicher nicht dazu“, sagt das Marburger Prinzenpaar und freute sich, dass BOB bereits in die achte närrische Saison begleitet.

 

Der mit dem Prinzenpaar angetretene Hofstaat des Festausschusses Marburger Karneval zeigt sich erfreut über den Erhalt der "BOB-Orden", überreicht durch POK Grimmelbein. Dies sind v.l. „Narren-BOB“ Manfred Schmidt , Polizeioberkommissar Thomas Grimmelbein, Baroness Julia Schmidt, Prinzessin Naty I., Baron Sven Pusch, Kronprinz Elia, Prinz Thorsten I. und Präsident Markus Braun, die gemeinsam das BOB-Werbebanner samt Schriftzug präsentieren

Foto oben: Der mit dem Prinzenpaar angetretene Hofstaat des Festausschusses Marburger Karneval zeigt sich erfreut über den Erhalt der "BOB-Orden", überreicht durch POK Grimmelbein. Dies sind v.l. „Narren-BOB“ Manfred Schmidt , Polizeioberkommissar Thomas Grimmelbein, Baroness Julia Schmidt, Prinzessin Naty I., Baron Sven Pusch, Kronprinz Elia, Prinz Thorsten I. und Präsident Markus Braun, die gemeinsam das BOB-Werbebanner samt Schriftzug präsentieren

 

Nicht umsonst sagt man „Der BOB ist ein Held des Karnevals“, lobt Prinzessin Naty I. „Der BOB übernimmt für seine Freunde Verantwortung. Er trinkt keinen Alkohol und fährt seine feiernden Freunde nüchtern und sicher nach Hause.

„Mit einem BOB kommt zudem jeder unbeschadet durch die Karnevalszeit“, ergänzt Prinz Thorsten I. „unser BOB ist Manni Schmidt, der uns bisher als „Narren-BOB“ sicher durch die Karnevalskampagne kutschiert hat“, ergänzt Prinz Thorsten I. Neben dem Marburger Prinzenpaar unterstützen viele weitere närrische Hoheiten in Mittelhessen die Aktion BOB.

Das Marburger Prinzenpaar - Prinz Norbert I. und Prinzessin Tina I. und das BOB-Team der Polizei mit POK Thomas GrimmelbeinWohl dem, der einen BOB hatte. Mit einem BOB fährst Du in jeder Hinsicht sicher, nicht nur im Karneval! Mach mit - sei ein BOB und bringe Deine Freunde sicher nach Hause!

 

 

Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzüge gehörten nicht nur für die eingefleischten Närrinnen und Narren zum Programm - BOB mischte munter mit, wie in den vorherigen Kampagnen.

 

Foto links: Der gesamte Hofstaat des Festausschusses Marburger Karneval bekommt von POK Thomas Grimmelbein den BOB-Orden überreicht

Mehr zum zwei rote Pfeile Marburger Karneval

 

 

Auch im Marburger Karnevalsfestzug war BOB - gegen Alkohol am Steuer - Thema
Foto oben: Wie man oben sehen kann, war auch im Marburger Karnevalsfestzug BOB - gegen Alkohol am Steuer - Thema

PolizeikelleSicher konnten sich die Narren sein, die einen BOB hatten, da die Polizei in der Faschingszeit wieder verstärkt Kontrollen durchführte. Nicht alle folgten leider den Ratschlägen, denn alleine im Landkreis Marburg-Biedenkopf verloren im Zeitraum vom 12.-18. Februar 2015 insgesamt 12 Personen ihren Führerschein wegen Alkohol oder Drogen am Steuer. Drei davon bei Unfällen bei denen eine Person leicht verletzt wurde.

Schade, trotz der am 11. Februar im gesamten Landkreis erschienenen BOB-Sonderseite dazu (siehe unten) gibt es halt immer wieder einige unbelehrbare Autofahrer/-innen.

 

BOB-Sonderseite am 11.02.2015 in den kostenlosen Mittwochsausgaben der Oberhessischen PresseZum Karneval erschien am Mittwoch, dem 11. Februar 2015, in allen kostenlosen Wochenblättern der Oberhessischen Presse:

  • Anzeiger extra,

  • Marburg extra,

  • Hinterland extra

Oberhessische Presse

eine Sonderseite zur Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen. Darin ist zudem noch die zwei rote Pfeile Marburger Sportlerehrung zwei rote Pfeile unterstützenden Sportler und das zwei rote Pfeile BOB-Deutschlandtreffen Thema.

Hier die Seite als zwei rote Pfeile PDF (1,2 MB)

 

 

 

 

 

 

Auch in der Wetterau war BOB Thema

Sehr farbenfroh präsentierte sich am Faschingsdienstag der vom Stammheimer Carneval-Club Sachsenhausen organisierte Stammheimer Karnevalsumzug. Angeführt vom Stammheimer Kinderprinzenpaar Leia I. und Domenic I. setzte sich der Lindwurm pünktlich um 14.11 Uhr in Bewegung und BOB war auch mit dabei.

Das Kinderprinzenpaar Leia I. und Domenic I. präsentiert den BOB-Schriftzug beim Umzug in Stammheim

 

 

 

Foto links: Das Kinderprinzenpaar Leia I. und Domenic I. präsentiert den BOB-Schriftzug beim Umzug in Stammheim

 

 

 

 

 

 

Umzug in Obermörlen mit dem BOB

Auch beim mit gut 20.000 Besuchern größten Karnevalsumzug in der Wetterau durfte BOB nicht fehlen, denn das Prinzenpaar der zwei rote Pfeile KG Mörlau mit Prinz Torsten I. und Prinzessin Christina I. begleitet von dem Hofstaat mit Hofmarschall Sven Stumpf (rechts) und Hofdame Julia Kloster (links ) sind ebenfalls pro BOB eingestellt und präsentierten sich gerne noch einmal vor dem Umzug am Sonntag, 16.02.2015 mit 116 Zugnummern mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug (Foto unten).

Auch das Prinzenpaar der KG Mörlau mit Prinz Torsten I. und Prinzessin Christina I. begleitet von dem Hofstaat mit Hofmarschall Sven Stumpf (rechts) und Hofdame Julia Kloster (links) sind pro BOB eingestellt
Foto oben: Das Prinzenpaar beim Umzug in Obermörlen präsentiert sich mit dem BOB-Schriftzug - der Aktion gegen Alkohol am Steuer

 

Im Lahn-Dill-Kreis ging auch der BOB ab

 

Insbesondere der zwei rote Pfeile Carnevals-Verein Oberscheld 1953 e.V. war in Sachen BOB wieder sehr aktiv, wie z. B. im Rahmen der Rosenmontagsparty des CVO - (Foto CVO - rechts)

 

 


Interessant auch das Video mit den Zwergen und dem BOB-Banner im Hintergrund

 

 

Interessant auch das Video mit den Zwergen und dem BOB-Banner im Hintergrund auf der Facebookseite des CVO

Logo des Carnevals-Verein Oberscheld

 

Wir danken allen Narren für die Unterstützung der Aktion BOB - bis zum 11.11.!

 

BOB-Aktionsplakat

 


„BOB“ ist eine Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen im Rahmen des Verkehrspräventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das mit einer Vielzahl von Maßnahmen die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen will.

 

Plakat zu verkehrssicher-in-mittelhessenViele Veranstalter, Vereine und mittelhessische Tollitäten unterstützen BOB!

 

 

Übrigens, ein BOB kann jeder sein, egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Die Hauptzielgruppe sind die jungen Fahrerinnen und Fahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Der „BOB“ ist die Person einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. BOB trägt die Verantwortung fürs Fahren und ist sich dieser auch bewusst.

BOB-Anhänger

 

Er dokumentiert diese Verantwortungsübernahme  nach außen, indem er sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto links) zu erkennen gibt. In den teilnehmenden Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis.

Diese zwei rote Pfeile Gaststätten beteiligen sich

BOB-Gaststättenaufkleber

Text: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:
facebook
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

     


 

 

Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de