zwei rote Pfeile zurück

Erstmalig! Einmalig! Die Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis geehrt!

Logo Feuerwehrverband Wetzlar mit BOB-Schlüsselanhänger

Friedel Mehlmann, stellvertretender Verbandsvorsitzender des Feuerwehrverbandes Wetzlar, gratuliert Polizeihauptkommissar Andreas Düding stellvertretend für das BOB-Team Lahn-Dill Der Aktion BOB ist eine große "Ehre" widerfahren.

Anlässlich der Verbandsversammlung des zwei rote Pfeile Feuerwehrverbandes Wetzlar wurde Polizeihauptkommissar Andreas Düding, stellvertretend für alle Akteure der Aktion BOB im Lahn-Dill-Kreis, mit der

 

Ehrennadel in Bronze

für gute Zusammenarbeit

 

ausgezeichnet. Diese Ehrung darf als Besonderheit gewertet werden. Erstmalig in der Geschichte des Feuerwehrverbandes wurde einem Polizeibeamten respektive eine Präventionsaktion der Polizei eine Ehrung zugesprochen.

 

Foto: Friedel Mehlmann, stellvertretender Verbandsvorsitzender des Feuerwehrverbandes Wetzlar, gratuliert Polizeihauptkommissar Andreas Düding stellvertretend für das BOB-Team Lahn-Dill

 

 

 

Wie kam es dazu?

Der Feuerwehrverband Wetzlar unterstützt die Aktion BOB bereits seit sieben Jahren jährlich mit einem Geldbetrag in Höhe von 250 EUR. Weiterhin erfolgen jährlich ein oder auch mehrere BOB-Workshops mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren. zwei rote Pfeile Mehr dazu

Diese Workshops werden seit jeher in den Räumlichkeiten der Fahrschule Riedel in Schöffengrund-Schwalbach durchgeführt.

 

 

Archivfoto rechts: Die beiden Polizeihauptkommissare Björn Petry und Andreas Düding im Rahmen des BOB-Workshop bei der Feuerwehr

 

Diese Fahrschule durchlaufen alle Feuerwehrangehörigen im Lahn-Dill-Kreis sofern sie eine Fahrschulausbildung zum Führen eines Feuerwehrfahrzeuges absolvieren müssen.

Es gibt keine andere Organisation oder auch Firma, die der Aktion BOB seit so vielen Jahren die Treue hält und diese auch noch finanziell unterstützt!

 

Die Verbandsversammlung wurde in der Taunushalle in Solms-Oberndorf durchgeführt.

Die mehr als einhundert Teilnehmer wurden u. a. durch Frau Sibylle Pfeiffer (MdB), Herr Wolfgang Schuster (Landrat Lahn-Dill-Kreis), Herr Frank Inderthal (Bürgermeister der Stadt Solms), Herr Rupert Heege (Kreisbrandinspektor LDK) sowie Herr Michael Stroh (Vorsitzender des Feuerwehrverbandes) begrüßt.

 

Polizeihauptkommissar Andreas Düding hält die nach der Ehrung der Aktion BOB eine Dankesrede im Rahmen der Verbandsversammlung

 

Weiterhin waren zahlreiche Bürgermeister und Vertreter der Kommunalpolitik aus den Städten und Gemeinden des Lahn-Dill-Kreises sowie Abordnungen anderer Hilfsorganisationen und benachbarter Feuerwehrverbände vertreten.

Andreas Düding war es als einzigem der Geehrten vergönnt, anlässlich der Ehrung eine Dankesrede halten zu dürfen.

Nachdem er die Besonderheit in der Zusammenarbeit des Feuerwehrverbandes Wetzlar mit der Polizei zum Ausdruck gebracht hatte, bedankte er sich insbesondere bei seinen Mitstreitern, den BOB-Akteuren im Lahn-Dill-Kreis.

 

Foto links: Polizeihauptkommissar Andreas Düding hält die nach der Ehrung der Aktion BOB eine Dankesrede im Rahmen der Verbandsversammlung

 

 

 

 

Das BOB-Team aus dem Lahn-Dill-Kreis

BOB-AnhängerDiese sind neben Andreas Düding namentlich:

Frauke Lindauer, Björn Petry, Peter Josupeit

und Markus Schaaf.

Andreas Düding stellte deutlich heraus, dass die Aktion BOB nur mit solch tollen Mitstreitern - die alle mit Herzblut bei der Sache sind -  „unter die Leute“ zu bringen ist!

 

Ein Foto der Geehrten mit Polizeihauptkommissar Andreas Düding vom BOB-Team der Polizei Lahn-Dill (2. v. r.) und den Feuerwehrverantwortlichen des Feuerwehrverbandes Wetzlar (Foto: Agentur PÖLLMITZ in Aßlar)
Ein Foto der Geehrten mit Polizeihauptkommissar Andreas Düding vom BOB-Team der Polizei Lahn-Dill (2. v. r.) und den Feuerwehrverantwortlichen des Feuerwehrverbandes Wetzlar (Foto: Agentur PÖLLMITZ in Aßlar)

 

 

Die Urkunde für das BOB-Team Lahn-Dill vom Feuerwehrverband Wetzlar e. V.

 

 

Abschließend bedankte er sich noch einmal ausdrücklich bei den anwesenden Mitgliedern des Feuerwehrverbandes Wetzlar.

Im Saal war jedermann klar, dass die Zukunft der Verkehrsprävention im Lahn-Dill-Kreis eine gemeinsame Zukunft des Feuerwehrverbandes Wetzlar und der Polizei ist.

 

 

Foto links: Die Urkunde für das BOB-Team Lahn-Dill vom Feuerwehrverband Wetzlar e. V.
zwei rote Pfeile das Original dazu (PDF)

 

Hier der Link zur Verbandsversammlung auf den Seiten des zwei rote Pfeile Feuerwehrverbandes Wetzlar

 

 

 

 

 

Was ist BOB?Plakat - Aktion BOB

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt.

Zeigt er in einer der ca. 100 teilnehmenden Gaststätten im Lahn-Dill-Kreis seinen knallgelben Schlüsselanhänger (Foto links) vor, erhält er als „Chauffeur“ einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk gratis.

 

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich an der Aktion BOB

 

Text: Düding, PHK / Bilder: FW-Verband WZ / Agentur PÖLLMITZ in Aßlar

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     



Durch Klick auf die jeweiligen Logos erhält man nähere Infos

Noch mehr zum Thema verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB findet Ihr im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de