zwei rote Pfeile zurück

Marburger Erstsemesterempfang mit BOB

Logo der Philipps-Universität Marburg

Am Donnerstag, 8. November 2012, hieß es in der Mensa am Erlenring wieder

„Willkommen in Marburg!“,

über 500 Studierende nahmen dieses Angebot an und BOB war auch dabei.

 

Studentenwerk Marburg

 

Schon eine Woche zuvor war dieses speziell für die studentischen Neubürgerinnen und Neubürger gedachte Event schon „ausverkauft“. Das zeigt die Beliebtheit der einmal im Jahr stattfindenden Veranstaltung, zu der die Marburger Philipps-Universität und das Studentenwerk in Kooperation mit der Stadt Marburg (Fachdienst Kultur) und dem Stadtbüro eingeladen hatte.

 

Den Studierenden soll dieser Willkommensabend mit einem dreigängigen Begrüßungsdinner das Einleben in der Uni-Stadt etwas versüßen und die Kontaktpflege erleichtern, so die Verantwortlichen des Studentenwerks Marburg.

 

POK Korbmacher beim Alkoholtest für den sich zwei Studierende interessierten

Infobörse mit BOB-Infostand

Dazu bekamen die Teilnehmer ab 17 Uhr im Erdgeschoss der Mensa im Rahmen einer Infobörse zahlreiche Tipps und Anregungen für ihren neuen Lebensabschnitt.

Diesbezüglich hatten zahlreiche Organisationen, Institutionen und Einrichtungen Informationsstände rund um die Themengebiete Jobs, Kultur, Freizeit und Soziales aufgebaut. Da durfte die Aktion BOB natürlich auch nicht fehlen.

Am BOB-Stand, mit den Polizeioberkommissaren Korbmacher und Becker konnten die neuen Studis einige Sachen am eigenen Leibe ausprobieren.

Foto rechts: POK Korbmacher beim Alkoholtest
für den sich zwei Studierende interessierten

 

Viel Spaß beim Rauschbrillentest mit POK Becker

 

Neben einem Alkoholtest konnten sie auch einen praktischen Rauschbrillentest machen.

 

Foto links und unten:
Viel Spaß beim Rauschbrillentest mit POK Becker

 

So manche/r zeigte sich äußerst überrascht von den Auswirkungen, das konnte man aus den Aussagen ableiten, wie z. B.:

 

 

Viel Spaß beim Rauschbrillentest mit POK Becker - Meist wurde vergeblich versucht mit der Rauschbrille den Ball ins Ziel zu befördern

 

„Unglaublich, so betrunken habe

ich mich noch nie gefühlt!“

oder

„das kann doch wohl nicht sein!“

 

Foto rechts: Meist wurde vergeblich versucht mit
der Rauschbrille den Ball ins Ziel zu befördern

 

 

Einiges los am BOB-Aktionsstand, hier POK Becker im Gespräch mit interessierten Studierenden

 

 

Am BOB-Stand war einiges los, zudem wechselten einige hundert der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto rechts), das Erkennungszeichen der Aktion BOB , die Besitzer.

 

BOB-Anhänger

Foto links: Einiges los am BOB-Aktionsstand, hier POK Becker im Gespräch mit interessierten Studierenden

 

 

Besonders freuten sich die Studis darüber, dass man damit unter bestimmten Voraussetzungen ein kostenloses Freigetränk bekommt, denn Studierende sind ja oft „chronisch klamm“ – so einige Aussagen.

 

Begrüßungsdinner der Uni Marburg

 

 

Nachdem die „Marburger Neubürger/-innen“ allerlei Infos erhalten hatten, schloss sich ab 18.30 Uhr im Mensasaal das

dreigängige Überraschungs-Dinner

an. Für die musikalische Unterhaltung war natürlich auch gesorgt.

 

 

 

Zahlreiche prominete Gäste hatten sich dazu eingefunden, dazu gehörten Dr. Uwe Grebe, Geschäftsführer des Studentenwerks, der Vizepräsident der Philipps-Universität, Professor Dr. Harald Lachnit, Oberbürgermeister Egon Vaupel sowie Anne-Katrin Gabrekowski als Vorsitzende des Marburger AstA nahmen die Gelegenheit wahr und hießen die Studierenden in der Universitätsstadt Marburg herzlich willkommen.

Begeistert von der Aktion BOB stellten sich einige Studentinnen der Uni Marburg für ein "BOB-Bild" zur Verfügung
Foto oben: Begeistert von der Aktion BOB stellten sich einige Studentinnen der Uni Marburg für ein "BOB-Bild" zur Verfügung

Eine schöne Veranstaltung, die dafür sorgte, dass auch BOB in den Reihen der neuen Marburger Studis etwas bekannter geworden ist. Einige kannten die Aktion nämlich noch nicht, da sie eigentlich weiter entfernt wohnen. Viele bedauerten jedoch, dass BOB noch nicht weiter verbreitet ist. Daran arbeiten wir jedoch, denn BOB wird in Deutschland immer bekannter – dies bestätigte kürzlich das zwei rote Pfeile Deutschlandtreffen der BOB-Initiativen in Mittelhessen.

Plakat - Aktion BOB

 

Die BOB-Aktion ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer. BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause fährt. Zeigt er in einer der teilnehmenden Gaststätten seinen knallgelben Schlüsselanhänger vor, erhält er als „Chauffeur“ ein alkoholfreies Getränk gratis.

zwei rote Pfeile Diese Gaststätten beteiligen sich im Landkreis an der Aktion BOB

Dieser Beitrag oben ist auch Bestandteil eine BOB-Sonderseite am 12.122012 in den kostenlosen Mittwochsausgaben der Oberhessischen Presse zwei rote Pfeile mehr dazu.

 

Text: E. Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     


Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

Mehr zum Thema "verkehrssicher in mittelhessen" und Aktion BOB im Internet unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de