zwei rote Pfeile zurück

Die KTV Obere Lahn unterstützt die Aktion BOB

Die Bundesliga-Turner der Kunstturnvereinigung Obere Lahn unterstützen ab sofort die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer.

Die Bundesliga-Turner des KTV Obere Lahn mit Fabian Hambüchen werben für die Aktion BOB
Foto oben: Der prominente KTV-Neuzugang Fabian Hambüchen am Barren - vor dem BOB-Werbebanner


Logo KTV Obere Lahn

Erste Kontakte mit dem BOB-Team waren Anfang des Jahres im Rahmen der zwei rote Pfeile Marburger Sportlerwahl zustande gekommen. Dort sorgte das KTV-Team (Logo rechts) schon für Furore, denn ohne nominiert gewesen zu sein, konnte sich das Turner-Team, dass sich vor 1992 aus den  Turnvereinen TV Biedenkopf, TV Weifenbach, TV Wallau und TuS Niederlaasphe gründete, platzieren.

 

Nicht fahren sondern fliegen mit BOB - macht hier Turner Jasper Vennemann vor

 

Foto oben: Das Logo
der zwei rote Pfeile KTV Obere Lahn


Eine erneute Sensation vollbrachten die Turner um Sportwart Albert Wiemers zum Bundesligastart am 3. Oktober 2012. Kein anderer als der mehrfache Deutsche Meister, der MTV Stuttgart, besiegte auswärts der Aufsteiger aus dem „Hinterland“ mit 48:25.

 

Foto links: Nicht fahren sondern fliegen mit BOB
- macht hier Turner Jasper Vennemann vor

 

Nun sollte beim ersten Heimwettkampf am Samstag, 6. Oktober, passend zum

5. Geburtstag der Aktion BOB in Mittelhessen,

nicht nur die Zusammenarbeit mit dem BOB-Team besiegelt werden, sondern auch ein Sieg gegen Bayern München her.

 

Ein ganz besonderer Kampf in der Sporthalle der Biedenkopfer Lahntalschule, denn erstmals trat auch Neuzugang Fabian Hambüchen bei einem Heimwettkampf an.

 

Fabian Hambüchen am Pauschenpferd mit dem BOB-Banner im Hintergrund

 

 

 

Foto rechts: Fabian Hambüchen am Pauschenpferd mit dem BOB-Banner im Hintergrund

 

 

Der frisch gekürte hessische Sportler des Jahres, Olympiazweite am Reck von London und seit neuestem Student an der Sporthochschule Köln, steht wie seine Teamkollegen zur Aktion BOB. 

Gemeinsam mit der Polizei in Mittelhessen wollen die Bundesligaturner auf das Problem Alkohol am Steuer hinweisen und so zur Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol beitragen.

Philipp Wiemers mit dem BOB-Anhänger

 

„Nicht nur Fabian Hambüchen sondern das ganze Team ist  sich bewusst wie wichtig es ist die Problematik Alkohol am Steuer zu thematisieren um Unfallzahlen zu senken und auf andere positiv einzuwirken“,

 

so Philipp Wiemers vom
Turnerteam (Foto rechts)

 

 

Mannschaftsbild mit dem Team der KTV Obere Lahn und dem BOB-Banner mit von links: Wolfgang Hambüchen, Albert Wiemers, Fabian Hambüchen, Philipp Wiemers,  Sebastian Quensell, Andrey Likhovitskyi, Jasper Vennemann, Fabian Lotz, Thore Gauch, Waldemar Schiller und Felix Wiemers
Foto oben: Mannschaftsbild mit dem Team der KTV Obere Lahn und dem BOB-Banner mit von links: Wolfgang Hambüchen, Albert Wiemers, Fabian Hambüchen, Philipp Wiemers,  Sebastian Quensell, Andrey Likhovitskyi, Jasper Vennemann, Fabian Lotz, Thore Gauch, Waldemar Schiller und Felix Wiemers

 

Dies bekräftigte das Team vor dem ersten Heimkampf der neuen Bundesligasaison gegen Bayern München eindrucksvoll, indem es sich mit dem BOB-Banner zum Foto stellte (Foto oben). Danach wurde es ernst, die Teams von Bayern München und der KTV Obere Lahn stellten sich zum Wettkampf auf (Foto unten).

Die beiden Teams von Bayern München und der KTV Obere Lahn - BOB war dabei

KTV-Turner Fabian Lotz zeigte eine hervorragende Reckkür - im Hintergrund der BOB-Werbebanner

 

 

 

 

Foto links: KTV-Turner Fabian Lotz zeigte eine hervorragende Reckkür - im Hintergrund der BOB-Werbebanner

 

 

 

Da war schon alles entschieden im Wettkampf der KTV Obere Lahn

 

 

 

Mit einem grandiosen Sieg mit 55:17 begeisterten die Bundesligaaufsteiger die 1300 enthusiastischen Zuschauer in der Sporthalle der Lahntalschule. Wer nicht da war, hat was verpasst, beim nächsten Heimwettkampf am Samstag, 27. Oktober gegen den SC Cottbus aber noch eine Chance.

 

Foto rechts: Da war schon alles entschieden - die Ergebnistafel nach der Reck-Kür von Fabian Lotz

 

 

 

 

Neben einem Infostand im Eingangsbereich machte das BOB-Team um Polizeioberkommissar Martin Frank und Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch (Foto rechts) mit einem Werbebanner in der Halle auf die Präventivaktion des Polizeipräsidiums Mittelhessen aufmerksam.

Foto links: Rauschbrillentest am
BOB-Infostand mit POK Martin Frank

PHK Eberhard Dersch vom BOB-Team

 

 

Auch mehrere Durchsagen während der Wettkampfpausen durch den Moderator der Veranstaltung, Jan Becker, bezogen sich auf die Aktion BOB und den Infostand im Foyer der Halle.

 

Dort zeigten sich viele Besucher überrascht von den Auswirkungen des angebotenen Rauschbrillentests.

„Ich sehe ja alles doppelt“ oder „in welchen Eimer soll ich denn den Ball werfen“

– so die verblüfften Aussagen einiger Besucher. Die Rauschbrillen simulieren eine gewissen Alkoholeinfluss, was zum Beispiel beim einfachen Fangen eines Balles manch eine/n vor Probleme stellte.

 


Viele Besucher kannten die Präventivaktion und holten sich nur einen neuen Schlüsselanhänger ab, das Erkennungszeichen der Aktion. Die 23jährige Julia aus Wallau sagte:

„ich finde die Aktion echt super und bin auch schon oft als BOB im Einsatz gewesen, daher brauche ich unbedingt einen neuen Schlüsselanhänger!“.

BOB-Schlüsselanhänger

 

Die junge Dame aus dem Biedenkopfer Stadtteil wollte unbedingt noch einen Rauschbrillentest ausprobieren (Foto rechts).

 

 

 

Die Turner Felix Wiemers und Thore Gauch sind auch pro BOB

Eine wirklich gelungene gemeinsame Aktion mit dem sympathischen Turner-Team aus Biedenkopf und Umgebung. Sie hat sicherlich dazu beigetragen, die Aktion BOB weiter bekannter zu machen – vielleicht auch in Oberbayern!

Der Dank geht ebenso an die 1. Vorsitzende des Vereins, Elke Wiemers und ihren Mann Albert, der gleichzeitig Sportwart des Teams ist.

 

Foto links: Die Turner Felix Wiemers und
Thore Gauch sind auch pro BOB

Plakat zur Aktion BOB Bei dem Präventionsprogramm BOB (Plakat Foto rechts) geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

 

 

Viele Sportler, wie sie auch an diesem Abend aufgetreten sind auch Vorbilder für ihre Fans. Sie setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei einsetzen. Außerdem gehören viele von ihnen zur besagten Zielgruppe.

 

Fabian Hambüchen mit dem BOB-Schlüsselanhänger, dem Erkennungszeichen der Aktion BOBFoto links: Fabian Hambüchen mit dem knallgelben Schlüsselanhänger,
dem Erkennungszeichen der Aktion BOB

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

BOB ist Bestandteil des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das über Unfallgefahren und Folgen z. B. im Rahmen von Workshops in Schulen oder Firmen aufklärt, Verständnis und Bereitschaft zur Verhaltensänderung fördert, polizeiliche Präventionsarbeit mit anderen gesellschaftlichen Trägern vernetzt und ausgewogene und notwendige Kontrollmaßnahmen durchführt, um langfristig die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

 

Eine zwei rote Pfeile wissenschaftliche Studie der Uni Gießen sieht diesbezüglich schon Erfolge.

 


Auch weitere zwei rote Pfeile Sportler und Sportvereine unterstützen BOB mit verkehrssicher-in-mittelhessen,
w
ollt Ihr ebenfalls die Aktion unterstützen, dann meldet euch einfach bei zwei rote Pfeile uns.

Das neue Werbe-Video der KTV Obere Lahn - mit BOB-Banner im Hintergrund

 

 

Foto rechts: Das neue Werbe-Video der KTV Obere Lahn
auf YouTube - mehrmals mit BOB-Banner im Hintergrund
- echt sehenswert...!

Zeitungsartikel aus dem "Hinterländer Anzeiger"
vom 18-10-2012 dazu zwei rote Pfeile (PDF, 376 KB)

 

Text und Bilder: Eberhard Dersch

 

Hier die Bildergalerie - einfach auf das Bild unten klicken....

Die Bildergalerie zur Veranstaltung - KTV Obere Lahn unterstützt Aktion BOB

 

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

    _________________________________________  

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen