zwei rote Pfeile zurück

Aktion BOB präsentiert sich erneut bei der Marburger Sportlerwahl

Banner Sportlerwahl Marburg

Die Beliebtheit der

Marburger Sportlerwahl

Kaufhauschef Peter Ahrens begrüßt die Gästenimmt immer größere Formen an. Wieder war das Restaurant des Marburger Kaufhauses Ahrens mit 370 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Donnerstag, 26. Jan. 2012, Peter Ahrens die nominierten Sportler und Gäste gegen 20 Uhr begrüßte...

...und die Aktion BOB war wieder mit dabei.

BOB-InfostandZum zwischenzeitlich elften Mal fand die Veranstaltung statt, noch nie gab es jedoch so eine

große Beteiligung – 

39.888 Stimmen

gingen ein.

Foto rechts: Kaufhauschef Peter Ahrens begrüßt die Gäste

 

Peter Ahrens freute sich über die überwältigende Beteiligung der heimischen Bevölkerung an der gemeinsamen Veranstaltung der Oberhessischen Presse und des Kaufhauses Ahrens. Beide unterstützen die Aktion BOB übrigens schon von Beginn an.



Die "Hausherren", Peter und Karin Ahrens mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Foto rechts: Die "Hausherren", Peter und
Karin Ahrens mit dem überdimensionalen
BOB-Schriftzug

 

 

Das Team am BOB-Infostand

 

Auch diesmal befanden sich neben den zahlreichen aktiven Sportlern, viel Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft.PHK Eberhard Dersch vom BOB-Team

 

Foto links: Das Team am BOB-Infostand - v. l. die beiden Polizeioberkommissare, Thomas Korbmacher und Martin Frank, unterstützt von Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch (Foto rechts)

 

Wieder unterstützen einige der Sportler/-innen entweder persönlich oder als Team die Aktion BOB  mit  verkehrssicher-in-mittelhessen des Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Dazu gehörten die Fußballer des FSV Buchenau und die Basketballerinnen der „Blue Dolphins“ Marburg.

Plakat zur Aktion BOB

Bei dem Präventionsprogramm BOB (Plakat Foto rechts) geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 – 24jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

Viele Sportler, wie sie an diesem Abend ausgezeichnet wurden, sind auch Vorbilder für ihre Fans. Sie setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei einsetzen. Außerdem gehören viele von ihnen zur besagten Zielgruppe.
Im letzten Jahr waren das Bundesliga-Spitzenteam der Damen- Basketballerinnen aus Marburg, die ja auch aktiv die zwei rote Pfeile Aktion BOB unterstützen, die großen Gewinner. Die „Blue Dolphins“ holten insgesamt drei Titel und waren auch in diesem Jahr auf das Ergebnis gespannt, da sie wiederum nominiert waren. Es gab es jedoch die ein oder andere Überraschung. Dazu später mehr.


Alcotest am BOB-Infostand

 

Schon zu Beginn der Veranstaltung schauten am BOB-Stand einige Gäste vorbei, um sich über die Aktion zu informieren, viele kannten sie jedoch schon. Neben einem Rauschbrillentest konnten die Besucher von den Polizeioberkommissaren Martin Frank und Thomas Korbmacher auch feststellen lassen, wie viel Promille sie intus hatten. Diese Möglichkeiten mit dem Alkoholtestgerät nahmen einige der Gäste wahr.

Foto links: Alcotest am BOB-Infostand
mit POK Martin Frank

 

 

einige junge Damen mit viel Spaß beim Rauschbrillentest

 

Foto rechts: einige junge Damen
mit viel Spaß beim Rauschbrillentest


Insbesondere der Rauschbrillentest sorgte wieder einmal für manche Erheiterung, viele konnte es nicht fassen, wie das Sichtfeld durch diese Alkoholsimulation derart beeinflusst wird.

„Das gibt’s doch nicht.. oder, ich sehe ja alles doppelt...“,

so lauteten oftmals die verwunderten Aussagen der Gäste.


Einige Probleme gab es auch beim Fangen eines zugeworfenen Balles mit einer Rauschbrille

 

 

 

Foto links: Einige Probleme gab es auch
beim Fangen eines zugeworfenen Balles
mit einer Rauschbrille

 

 

wieder mal vorbeigeworfen am Eimer...

 

 

 

 

Foto rechts: wieder mal
vorbeigeworfen am Eimer...

 

...ei, wo is er denn - der Ball...? Die Rauschbrille sorgte für so manche Verwunderung 

 

 

 

 

Foto links: ...ei, wo is er denn - der Ball...?
Die Rauschbrille sorgte für so manche Verwunderung

 

 

akrobatische Vorstellungen der „Universal Breakers“

 

 

Zum Rahmenprogramm gehörte auch zwei sehenswerte akrobatische Vorstellungen der „Universal Breakers“, die mit ihrem Show-Programm für manches Erstaunen sorgten.

(Fotos rechts und unten)


 

akrobatische Vorstellungen der „Universal Breakers“

 

 

 

 

akrobatische Vorstellungen der „Universal Breakers“

 

 

 

 

 

 

In professioneller Art und Weise führte danach der Sportchef der Oberhessischen Presse, Till Conrad, durch die Veranstaltung.

 

Der Sportchef der Oberhessischen Presse, Till Conrad, stellt die Aktion BOB vor

 

BOB-SchlüsselanhängerGleich zu Beginn stellte er den Gästen die Aktion BOB vor und warb für deren Unterstützung.

 

Foto links: Der Sportchef der Oberhessischen Presse, Till Conrad, stellt den Gästen die Aktion BOB vor

 

Danach  fing der offizielle Teil mit der Bekanntgabe der Jugendsportler des Jahres an.

 

 

v.l. Schwimmer Florian Schepp, Beachvolleyballerin Constanze Bieneck und Turner Felix Weber

 

Hier konnte sich die 15-jährige Constanze Bieneck (TV Wetter / TV Biedenkopf), deutsche U17-Meisterin im Beachvolleyball, mit 2370 Stimmen durchsetzen.

Foto rechts: v.l. Die drei Erstplazierten, Schwimmer Florian Schepp, Beachvolleyballerin Constanze Bieneck und Turner Felix Weber

 

 


v.l. Fußballer Maurice Jauernick, Leichtathlet Oliver Hoffmann und Volleyballer Olaf Hänsel

 

 

Die Auszeichnung, Sportler des Jahres, erhielt mit 2029 Stimmen der 40-jährige Lehrer Olaf Hänsel, der trotz einer Beinprothese als Spielertrainer beim Bezirksoberligisten TV Cölbe II tätig ist. Zudem hat er mit der Behinderten-Nationalmannschaft zum dritten Mal in Folge den World-Cup gewonnen.

Foto links: Die drei Erstplazierten v.l. Fußballer Maurice Jauernick, Leichtathlet Oliver Hoffmann und Volleyballer Olaf Hänsel

 

 

Die drei Erstplazierten, v.l. Fußballerin Theresa Goy, Leichtathletikerin Antje Krause und Rhönradturnerin Laura Stullich


Über den Titel „Sportlerin des Jahres“ freute sich die 24-jährige Rhönradturnerin Laura Stullich vom TSV Ockershausen, die im letzten Jahr den WM-Titel mit der Mannschaft holte, sie erhielt 2085 Stimmen.

 

Foto rechts: Die drei Erstplazierten,
v.l. Fußballerin Theresa Goy, Leichtathletikerin
Antje Krause und Rhönradturnerin Laura Stullich

 

 


 

 

 

Als „Trainer des Jahres“ stimmte mit 1874 Stimmen die Mehrzahl für den 70-jährigen Wilfried Eisenberg, Leichtathletik-Coach des TSV Kirchhain.

Foto links: Die drei Erstplazierten, v.l. Turnertrainer Albert Wiemers, Katharina Arnold (Rhönrad) und Wilfried Eisenberg (Leichtathletik)

 

 

 

Mehrere Überraschungen gab es bei der „Mannschaft des Jahres“

Zunächst schaffte es das zukünftige Bundesliga-Team der Turner des KTV Obere Lahn, ohne nominiert gewesen zu sein, mit 845 Stimmen auf den fünften Platz. Das Turner-Team aus Biedenkopf beabsichtig zukünftig auch die Aktion BOB zu unterstützen - danke schon mal!

Bundesliga-Team der Turner des KTV Obere Lahn

Foto oben: Bundesliga-Team der Turner des KTV Obere Lahn

Als klarer Sieger ging das Leichtathletik-Team der Alfred Wegener Schule aus Kirchhain mit sagenhaften 2527 Stimmen hervor. Dieses erreichte besondere Erfolge bei „Jugend trainiert für Olympia“ und dies sogar auf Bundesebene.

„Mannschaft des Jahres“ – Leichtathletik-Team der Alfred Wegener Schule aus Kirchhain mit dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Die „Mannschaft des Jahres“ – das Leichtathletik-Team der
Alfred Wegener Schule aus Kirchhain mit dem BOB-Schriftzug

Etwas kurios war die Tatsache, dass die Siegermannschaft der Alfred Wegner Schule erst morgens in der Schule die Aktion BOB etwas näher kennen gelernt hatte. Dort hielt ein BOB-Team der Polizei einen so genannten Workshop in Sachen Drogen und Alkohol ab (Bericht folgt).  Daher stellte sich das Sieger-Team gerne für ein BOB-Bild zur Verfügung. 

Sie verwiesen die Fußballer des FSV Buchenau trotz hervorragenden 2145 Stimmen auf den zweiten Platz.  Anzumerken ist hierbei, dass die Fußballer des FSV Buchenau in der zurückliegenden Zeit schon mehrfach die Aktion BOB unterstützt haben, zuletzt Mitte Jan. im Rahmen zweier Hallenfußballturniere - zwei rote Pfeile mehr dazu.

Die Fußballer und Verantwortlichen des FSV Buchenau mit dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Die Fußballer und Verantwortlichen des FSV Buchenau mit dem BOB-Schriftzug


Trotz des eigentlich etwas enttäuschenden vierten Platzes der „Blue Dolphins“, Lisa Koop's und ihrem Trainerin Aleks Kojic zeigten sich die erfolgsgewohnten Damen nicht enttäuscht und posierten auch für den BOB. Sie unterstützen, genauso ihr 1. Vorsitzender, Jürgen Hertlein, die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Über den vierten Platz freuten sich die „Blue Dolphins“  mit dem BOB-Schriftzug
Foto oben: Über den vierten Platz freuten sich die „Blue Dolphins“

Aktuelle Anmerkung: „Blue Dolphins“-Kapitän „Maggie“ Skuballa (Bildmitte oben) zieht sich bereits in der vierten Minute beim Auswärtsspiel am 28. Jan. in Chemnitz nach ihrem Treffer zum 8:4 eine Kreuzbandverletzung zu und wird wohl den Rest der Saison ausfallen. Nicht nur die mitgereisten BC-Fans waren geschockt - wir wünschen „Maggie“ die besten Genesungswünsche! (Endergebnis übrigens: 73:69 für Chemnitz) - Info dazu in der Oberhessischen Presse.

Eine überaus gelungene Veranstaltung, die gegen 23 Uhr ihr Ende fand, sie war wieder einmal hervorragend organisiert und hat sicherlich dazu beigetragen, die Aktion BOB weiter bekannt zu machen!

von links nach rechts - Jürgen Hertlein (1. Vorsitzender BC Pharmaserv "Blue Dolphins" e. V.), Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel. OP-Sportchef Till Conrad, "Henner" Auffarth (Mitorganisator), Ulrich Mücke (Geschäftsführung Kaufhaus Ahrens) und Christoph Linne (Chefredakteur OP Marburg) mit dem BOB-Schriftzug

Foto oben: von links nach rechts - Jürgen Hertlein (1. Vorsitzender BC Pharmaserv "Blue Dolphins" e. V.), Marburgs Oberbürgermeister Egon Vaupel. OP-Sportchef Till Conrad, "Henner" Auffarth (Mitorganisator), Ulrich Mücke (Geschäftsführung Kaufhaus Ahrens) und Christoph Linne (Chefredakteur OP Marburg) mit dem BOB-Schriftzug

Blumen gab es für die Damen...

Blumen erhielten die geehrten Damen, sie wurden überreicht durch die Angestellten des Ahrens Sportteams (Foto rechts).

Mehr dazu durch klick auf die folgenden Seiten:

Logo der Oberhessische Presse und Logo Kaufhaus Ahrens

Logo Sportlerwahl

 

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Auch weitere zwei rote Pfeile Sportler und Sportvereine unterstützen BOB mit verkehrssicher-in-mittelhessen,
w
ollt Ihr ebenfalls die Aktion unterstützen, dann meldet euch einfach bei zwei rote Pfeile uns.

Hier der Bericht von der Sportlerehrung für das zwei rote Pfeile Jahr 2011

Weitere Bilder auch schon auf facebook: Bildergalerie 1 - Bildergalerie 2

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

    Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

    _________________________________________  

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Ein Bericht dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen