zwei rote Pfeile zurück

Ein BOB zur Oktoberfestzeit ist äußerst wichtig

In der Oktoberfestzeit an den BOB denken!

 

o'zapft is - Auch Fabian und Manuel trinken gerne Mal ein Bier, dann bleibt das Auto aber stehen

o'zapft is

heißt es seit Samstag 21. September 2013, 12 Uhr, auf dem Oktoberfest in München.

Auch im mittelhessischen Bereich eifern einige Vereine und Gesellschaften dieser süddeutschen Tradition nach. Sinnvoll ist auch hier, sich frühzeitig um einen „BOB“ zu kümmern, denn wer fährt einen/e ansonsten später sicher nach Hause?

 

Foto rechts: Auch Fabian und Manuel trinken gerne Mal ein Bier, dann bleibt das Auto aber stehen

 

 

Bis zum Ende der gut zweiwöchigen „Wiesenzeit“ am 6. Oktober , wenn es "Aus is!" heißt, fanden und finden insbesondere an den drei Wochenenden zahlreiche Veranstaltungen unter diesem Motto auch in Mittelhessen statt. Aber auch darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen bis Ende Oktober. Dabei tragen natürlich viele auch das entsprechenden Outfit mit Dirndl, Trachtenhemd und Lederhose und es gibt die entsprechenden Speisen und Getränkte, insbesondere die alkoholhaltigen in Maßkrügen.

Aber es müssen nicht immer die alkoholischen Getränke sein, denn der BOB verzichtet gerne darauf, um seine Freunde sicher nach Hause zu bringen und das macht sich „bezahlt“.

 

Fahren mit der Schubkarre - unter Alkolgenuss sicherlich nicht so gefährlich, wie mit dem Auto - frühzeitig an einen BOB denken, das ist wichtig, denn nächstes Jahr ist wieder Oktoberfest!
Foto oben: Fahren mit der Schubkarre - unter Alkolgenuss sicherlich nicht so gefährlich, wie mit dem Auto - frühzeitig an einen BOB denken, das ist wichtig, denn nächstes Jahr ist wieder Oktoberfest!

 

BOB-Plakat„Kein Problem – heute bin ich der BOB!

Ich bring euch nachher schon sicher nach Hause.

Ich feiere mit und trinke nichts Alkoholisches!“

Solche Aussagen hören nicht nur die Mitarbeiter der Aktion BOB, sondern auch die Polizeibeamten bei abendlichen Kontrollen immer öfter - und sie freuen sich darüber. Sie zeugen von einem gestärkten Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer/innen, insbesondere bei den jüngeren Fahranfängern in Mittelhessen.

Dies zeigt auch eindrucksvoll die Unfallentwicklung dieser Zielgruppe zwei rote Pfeile siehe Unfallstatistik.

 

Mit einem BOB zur Oktoberfestzeit  bleibt es bei

einem unbeschwerten Feiern ohne Spätfolgen!

Kein alkoholbedingter Unfall, keine Verletzten und keine Gefahr für den Führerschein! Dies sollte einem das doch wert sein, oder?

 

<lEin schönes Bild in Oktoberfest-Tracht mit dem BOB-Werbebannereer>
Foto oben: Ein schönes Bild in Oktoberfest-Tracht mit dem BOB-Werbebanner

 

Ihr kennt den BOB nicht?Der BOB-Anhänger

BOB ist einfach derjenige, der Verantwortung übernimmt, nüchtern bleibt und seine feiernden Freunde anschließend sicher nach Hause bringt.

Der BOB ist  cool und nicht der Verlierer des Abends, sondern der Gewinner!

Verlierer sind die, die nicht den Mumm und die Standhaftigkeit haben, Verantwortung zu übernehmen und beim Fahren auf Alkohol und Drogen zu verzichten.

Also, sei ein BOB…

 

zwei rote Pfeile Sonderseite dazu in den kostenlosen Mittwochsausgaben der Oberhessischen Presse (PDF, 400 KB)

 

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu

 

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de