zwei Pfeile zurück

BOB-Sonderseite in der "Oberhessischen Presse"


Screenshot der OP-Sonderseite zur Aktion BOB am 26.02.2014Am Mittwoch, dem 26. Februar 2014, erschien in allen kostenlosen Wochenblättern der Oberhessischen Presse:

 

  • Anzeiger extra,

  • Marburg extra,

  • Hinterland extra

 

Oberhessische Presse

Hinterland-Extra, Marburg-Extra und Anzeiger-extra (die kostenlosen Mittwochsausgaben der Oberhessischen Presse

 

zum wiederholten Mal eine Sonderseite zur Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen.

 

 

Foto rechts: Screenshot der OP-Sonderseite
zur Aktion BOB am 26.04.2014

 


Diese hatte die folgenden Themen:

 

zwei Pfeile die Sonderseite zur Aktion BOB als PDF-Datei (400 KB)

Aktion BOB bei der Sportlerwahl in Marburg

Bundesliga-Turner der Kunstturnvereinigung Obere Lahn holen das „Triple“

Das Restaurant des Marburger Kaufhauses Ahrens war wieder mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt, als Kaufhauschef Peter Ahrens am Donnerstag, 30. Januar, die nominierten Sportler und Gäste begrüßte.

Er freute sich über die mit fast 23 000 Stimmen überwältigende Beteiligung der heimischen Bevölkerung an der gemeinsamen Veranstaltung der Oberhessischen Presse und des Kaufhauses Ahrens. Beide unterstützen die Aktion BOB schon von Beginn an, deshalb war auch diesmal wieder ein BOB-Team der Polizei mit von der Partie.

Unter den Gästen befanden sich zahlreiche nominierte Sportler und viel Prominenz aus Sport, Politik und Wirtschaft, die zum Teil die Aktion BOB persönlich oder als Team bereits unterstützen. Dazu gehörten diesmal die Turner der KTV Obere Lahn, die Basketballerinnen der „Blue Dolphins“ Marburg, die Footballer der „Marburg Mercenaries“ und die Fußballer von Eintracht Stadtallendorf.

Das Team der KTV Obere Lahn mit dem BOB-Banner: Wolfgang Hambüchen (von links), Albert Wiemers, Fabian Hambüchen, Philipp Wiemers, Sebastian Quensell, Andrey Likhovitskyi, Jasper Vennemann, Fabian Lotz, Thore Gauch, Waldemar Schiller und Felix Wiemers
Foto oben: Das Team der KTV Obere Lahn mit dem BOB-Banner: Wolfgang Hambüchen (von links), Albert Wiemers, Fabian Hambüchen, Philipp Wiemers, Sebastian Quensell, Andrey Likhovitskyi, Jasper Vennemann, Fabian Lotz, Thore Gauch, Waldemar Schiller und Felix Wiemers

Am BOB-Stand konnte man sich nicht nur Infomaterial und den BOB-Schlüsselanhänger holen, nein, auch aktives Mitwirken war gefragt. Denn der Rauschbrillentest, den die beiden Polizeioberkommissare Stefan Becker, Thomas Grimmelbein und Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch anboten, verwunderte so manchen. Viele konnten die von den Brillen simulierte, alkoholbedingte Sichtfeldeinschränkung nicht fassen. „Das glaub‘ ich nicht“ oder „in welchen Eimer soll ich den werfen...“, lauteten einige Kommentare und Treffer in das bereitgestellte Behältnis waren nur selten zu verzeichnen.

Im Mittelpunkt standen jedoch die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler. Dort sahnten insbesondere die Bundesligaturner der KTV Obere Lahn ab, die mit Fabian Hambüchen den Sportler des Jahres stellten, der studiumsbedingt leider abwesend war. Trainer Albert Wiemers holte den Titel „Trainer des Jahres“ und das KTV-Team kürten die Teilnehmer der Wahl zur Mannschaft des Jahres. Ein Riesenerfolg für den amtierenden Deutschen Vizemeister im Turnen, der die Aktion BOB schon seit knapp zwei Jahren unterstützt.

Aber auch andere „BOB-Unterstützer“ schnitten noch erfolgreich ab. Mercenaries Footballtrainer Matthias Dalwig belegte bei den Trainern Platz zwei, der dritte Platz ging an den Fußball-Coach des Hessenligateams von Eintracht Stadtallendorf, Dragan Sicaja. Torjäger Ahmet Marankoz vom gleichen Club schaffte den dritten Platz bei den Sportlern. Zudem belegte Basketballerin Maggie Skuballa von den Marburger Blue Dolphins Platz vier bei den Sportlerinnen, wie auch ihr Team. Ein schöner Erfolg für die Sportler/-innen und eine willkommene Werbung für die Aktion BOB, denn solche Sportler sind Vorbilder für ihre Fans. Sie setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei einsetzen.

Den gesamt Beitrag zur Sportlerwahl in Marburg mit über 100 Bildern zwei Pfeile hier

 

Was ist BOB?

Kein Fest ohne BOBDie Präventionsaktion BOB verfolgt das Ziel, schwere Verkehrsunfälle, insbesondere solche, die unter Alkoholeinfluss passieren, zu reduzieren. Und dies hat sich seit Einführung im Jahr 2007 in Mittelhessen bemerkbar gemacht. So gingen diese Alkoholunfälle in der Zielgruppe um 53,5 Prozent zurück. Die Aktion richtet sich primär an die 18- bis 24-jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional häufigan derartigen Unfällen beteiligt sind.

Neben vielen Sponsoren, Vertragspartnern, Sportlern und Sportvereinen unterstützen etwa zwei Pfeile 80 Fahrschulen und zwei Pfeile 360 Gastronomiebetriebe aktiv die Präventivaktion gegen Alkohol am Steuer.

„BOB“ ist die Person in einer Gruppe, die nach Absprache keinen Alkohol trinkt und somit sich und seine Mitfahrer/innen sicher nach Hause bringt. Zu erkennen gibt er sich mit seinem knallgelben Schlüsselanhänger. Er dokumentiert damit seine Verantwortungsübernahme nach außen, und erhält dafür in den speziell gekennzeichneten Gaststätten, Kneipen, und Diskotheken in Mittelhessen ein alkoholfreies Getränk gratis.

Mitmachen bei BOB

Wer als Verein, Institution oder Betrieb verkehrssicherin- mittelhessen und die Aktion BOB unterstützen möchte, wendet sich an die zwei Pfeile folgenden Ansprechpartner.

 

 

BOB begeht in diesem Jahr seine siebte Karrnevalssaison

BOB im KarnevalDer unumstrittene „Held des Karnevals“ heißt BOB · Jeder und jede kann ein BOB sein und die Freunde sicher nach Hause fahren

Die aktuelle „fünfte Jahreszeit“ ist für den BOB die inzwischen siebte Karnevals- Kampagne. Der Gipfel der „dollen Tage“ steht unmittelbar bevor und die Polizei appelliert erneut an das Verantwortungsbewusstsein der Autofahrer und bittet darum, das Auto nach dem Genuss alkoholischer Getränke stehen zu lassen.

BOB ist der Held des Karnevals

Alle aktiven Narren arbeiten jetzt auf Hochtouren, und BOB mischt munter mit bei den Faschingsdiscos, Prunksitzungen und Festumzügen – wie schon in den letzten sechs Kampagnen. Prinz Norbert I. und Prinzessin Tina I. führen in die neue Kampagne. Das diesjährige Marburger Prinzenpaar wünscht sich für die Narrenschar unbeschwerte tolle Tage.

„Tanz, Musik, Helau und ausgelassenes Feiern gehören natürlich zum Karneval – Alkohol am Steuer ganz sicher jedoch nicht“, sagt das Marburger Prinzenpaar und freut sich, dass der BOB als Teil des Verkehrpräventionsprogramms „verkehrssicher-in-mittelhessen“ bereits in die siebte närrische Saison geht.

„Jeder BOB ist ein Held des Karnevals“, lobt Prinzessin Tina I: „Der BOB übernimmt für seine Freunde Verantwortung. Er trinkt keinen Alkohol und fährt seine feiernden Freunde nüchtern und sicher nach Hause.“ „Mit einem BOB kommt zudem jeder unbeschadet durch die Karnevalszeit“, ergänzt Prinz Norbert I. Und er weiß, wovon er spricht, ist er doch Polizeihauptkommissar bei der Bundespolizei.

Neben dem Marburger Prinzenpaar unterstützen viele weitere närrische Hoheiten in Mittelhessen die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen zwei Pfeile mehr dazu!

Sie unterstützen auch die Aktion BOB, das Marburger Prinzenpaar samt Gefolge und dem großen BOB-Schriftzug, v.l. Vizepräsident Markus Braun, Hofdame Cerstin Sommer, Prinz Norbert I, Prinzessin Tina I., Hofdame Moni und Hofmarschall Markus
Foto oben: Sie sind auch pro-BOB eingestellt, das Marburger Prinzenpaar samt Gefolge und dem großen BOB-Schriftzug, v.l. Vizepräsident Markus Braun, Hofdame Cerstin Sommer, Prinz Norbert I, Prinzessin Tina I., Hofdame Moni und Hofmarschall Markus

 

BOB ist beliebter denn je!

Die Beliebtheit spiegelt sich auch im Internet wider: die BOB-Seitenzugriffe verdoppelten sich im vergangenen Jahr. Monatlich riefen mehr als 31 000 Besucher die Seite www. aktion-bob.de mehr als 1,33 Millionenmal auf. Fast 175 000 ausgegebene BOB-Schlüsselanhänger in Mittelhessen seit Oktober 2007 unterstreichen die große Bekanntheit.

BOB breitet sich weiter aus. Dies stellten die Teilnehmer des dritten Bundestreffens der deutschen BOB-Initiativen Ende vergangenen Jahres in Bayern fest. Dort zeigte sich eine Vertreterin des Deutschen Verkehrssicherheitsrates sehr interessiert und bot eine engere Zusammenarbeit an. zwei Pfeile Mehr dazu.

Auf dem Deutschen Präventionstag in Karlsruhe im Mai darf BOB natürlich wieder nicht fehlen.

Weiterhin aufgeführt waren, die: zwei Pfeile Gaststätten aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf

 

Foto links: Die Plakate zur Aktion BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen

BOB-AnhängerDie Aktion BOB ist eine tragende Säule von verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gibt es in Mittelhessen seit dem Jahr 2007.

 

Foto oben: Das Erkennungszeichen des BOB
- der knallgelbe Schlüsselanhänger

 

Aktion BOB auch auf:
wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube
Durch Klick aufs jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

 

 

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei Pfeile Polizei Hessen