zwei rote Pfeile zurück

Olympiateilnehmerin Kathrin Klaas mag den BOB

Olympiateilnehmerin Kathrin Klaas in Aktion beim Hammerwerfen - ISTAF Meeting 2011 in BerlinDie aus Breitscheid im Lahn-Dill-Kreis stammende Hammerwerferin der Extraklasse trägt nicht nur den Adler auf der Brust sondern auch den BOB in der Tasche.

„BOB finde ich super. Gerne möchte ich dazu beitragen, die Aktion gegen Alkohol am Steuer noch bekannter zu machen“,

so die Fünfte der Olympischen Spiele in London

Ihre Eindrücke von der Olympiade sind überaus positiv. "Die Stimmung war gigantisch. Im Vergleich zu Peking waren wesentlich mehr Zuschauer im Stadion", berichtete Kathrin Klaas mit Glanz in den Augen. Auch sei es sehr kameradschaftlich zugegangen. "Alle Nationen haben sich für die anderen gefreut – Fair play eben." 

In London warf sie mit 76,05 Meter bis dato ihre persönliche Bestweite.

Dazu passt die Aussage auf der Schulhomepage des zwei rote Pfeile Gymnasiums Johanneum in Herborn (der ehemaligen Schule von Kathrin Klaas – rechts in Aktion)  hundertprozentig:

Gymnasiums Johanneum in Herborn


„Wir arbeiten gemeinsam für das Ziel, jeden unserer Schüler im Rahmen seiner Möglichkeiten zu maximalen Leistungen zu bringen. Letztendlich wollen wir aber immer „den Menschen“ in den Mittelpunkt stellen...“

Die Ex-Gymnasiastin konnte nach dem Abi an dieser Schule – eines der größten Gymnasien in Hessen und ebenfalls Unterstützter der Aktion BOB - ihren Berufswunsch in Angriff nehmen.

„Mit der Einrichtung der zwei rote Pfeile Sportfördergruppe bei der hessischen Polizei konnte ich meinen Traumberuf mit dem Leistungssport kombinieren“, so die heutige Polizeikommissarin, die im Hessischen Landeskriminalamt in der Jugendprävention tätig ist.

Olympiateilnehmerin Kathrin Klaas mit dem BOB-SchlüsselanhängerIhr zweites Zuhause hat sie in Frankfurt gefunden, wo sie wohnt und trainiert. Seit 2004 startet sie für Eintracht Frankfurt und stand seit dieser Zeit mit ihren herausragenden sportlichen Leistungen schon des Öfteren im Mittelpunkt des Sportgeschehens.

„Auch für mich steht der Mensch im Mittelpunkt,

ich trainiere bis zu 10 Mal in der Woche und mein restliches Leben ordne ich darum herum an. Familie und Freunde haben bei mir den größten Stellenwert, daher finde ich BOB optimal, denn der BOB bringt auch sie sicher nach Hause, zumindest in Mittelhessen, wo BOB weit verbreitet ist“, so Kathrin Klaas, “ich gehe gerne aus und genieße die Zeit mit einer Latte Macchiato und guter Musik.

 

Alkohol am Steuer ist für mich ein absolutes Tabu-Thema!“

 

Foto links: Olympiateilnehmerin Kathrin Klaas
mit dem BOB-Schlüsselanhänger

verantwortlicher Leiter der Aktion, Polizeidirektor Manfred Kaletsch

 

 

Viele Sportler, wie auch Hammerwerferin Kathrin Klaas, sind Vorbilder für ihre Fans. Sie setzen ein deutliches Zeichen, wenn sie sich für die Aktion der Polizei einsetzen, wie zuletzt auch zwei rote Pfeile Turner Fabian Hambüchen mit seinem Verein, KTV Obere Lahn. Dies trägt zudem dazu bei, BOB bekannter zu machen, so der verantwortliche Leiter der Aktion, Polizeidirektor Manfred Kaletsch.

 

 

Fotomontage von Kathrin Klaas beim „BOB-Werfen“ im Olympiastadion von Berlin
Foto rechts: Fotomontage von Kathrin Klaas beim „BOB-Werfen“ im Olympiastadion von Berlin

Eine aktuelle zwei rote Pfeile wissenschaftliche Evaluation der Uni Gießen zeigt nicht nur die bisherigen Erfolge auf, sondern sie bietet Perspektiven und Ansätze zur kontinuierlichen Verbesserung der Wirksamkeit der Aktion BOB.

Eberhard Dersch vom "BOB-Team" der Polizei präsentiert mit Olympiateilnehmerin Kathrin Klaas den BOB-Schlüsselanhänger

 

„So lässt sich z. B. der Bekanntheitsgrad durch Verstärkung der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit steigern, daran arbeiten wir und danken Kathrin Klaas dafür, dass sie uns dabei unterstützt“, so Kaletsch abschließend.

 

 

Foto rechts: Eberhard Dersch vom "BOB-Team"
der Polizei präsentiert mit Olympiateilnehmerin
Kathrin Klaas den BOB-Schlüsselanhänger

 

 

 

Den Titel "Hessische Polizeisportlerin des Jahres" holte Kathrin im Jahr 2012. Mehr zu Kathrin Klaas auf zwei rote Pfeile www.kathrinklaas.de

 

BOB-Schlüsselanhänger mit PolizeikelleBei dem Präventionsprogramm BOB geht es in erster Linie um die Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle, insbesondere unter dem Einfluss von Alkohol. Die Aktion richtet sich primär an die Zielgruppe der 18 bis 24-jährigen Fahranfänger, weil diese überproportional an derartigen Unfällen beteiligt sind.

BOB ist Bestandteil des Präventionsprogramms verkehrssicher-in-mittelhessen, das über Unfallgefahren und Folgen z. B. im Rahmen von Workshops in Schulen oder Firmen aufklärt, Verständnis und Bereitschaft zur Verhaltensänderung fördert, polizeiliche Präventionsarbeit mit anderen gesellschaftlichen Trägern vernetzt und ausgewogene und notwendige Kontrollmaßnahmen durchführt, um langfristig die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

Aktionsplakate zu verkehrssicher-in-mittelhessen und BOBSeit April 2007 betreibt das Polizeipräsidium Mittelhessen in seinem Zuständigkeitsbereich Verkehrspräventionsarbeit unter dem Begriff verkehrssicher-in-mittelhessen“.

Im Oktober 2012 wurde auch die darin enthaltene „Aktion BOB“ fünf Jahre alt,

BOB hat längst Kultstatus!

 

Foto rechts: die Aktionsplakate zu BOB
und verkehrssicher-in-mittelhessen

Bericht: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen