zwei rote Pfeile zurück

BOB in "Grüne Liste für Prävention" aufgenommen

Eine weitere Auszeichnung für die Präventionsaktion gegen Alkohol am Steuer!

BOB in "Grüne Liste" aufgenommen

Die hessische Aktion BOB ist in die zwei rote Pfeile„Grüne Liste Prävention" des Landespräventionsrates Niedersachsen aufgenommen worden, einer bundesweiten Datenbank mit empfohlenen Präventionsprogrammen.

Die Aktion BOB wurde dort im November 2015 in diese Liste aufgenommen. Geführt wird BOB in der Kategorie 2 - Effektivität wahrscheinlich!

Ein weiterer schöner Erfolg für die Aktion BOB.

 

In Deutschland existiert eine Fülle von Programmen, die zum Ziel haben, der Gewalt, der Kriminalität, dem Suchtverhalten und anderen Problemverhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen vorzubeugen. Diese Programme sind in Bereichen wie der Eltern- und Familienbildung, der Kompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen, in der Kindertagesstätte und der Schule oder im sozialen Umfeld der Nachbarschaft angesiedelt. Im internationalen Vergleich liegen in Deutschland aber nur wenige hochwertige Evaluationsstudien vor, die zeigen, welche Programme tatsächlich wirksam sind.

Trotz dieses Defizites an Evaluationsforschung können die in Deutschland angebotenen Präventionsprogramme nach der Güte ihrer Wirkungsüberprüfung und ihrer Konzeptqualität unterschieden werden. Die vorliegende Datenbank "Grüne Liste Prävention" bietet auf der Basis nachvollziehbarer Kriterien einen Überblick über empfehlenswerte Präventionsansätze in den Bereichen Familie, Schule, Kinder/Jugendliche und Nachbarschaft: Welche Programme können mit Aussicht auf Erfolg wo, wann und wie eingesetzt werden, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen? Auf welche Weise beugen diese Programme der Entstehung oder der Verfestigung von Problemverhaltensweisen vor? Und schließlich: Was weiß man darüber, ob diese Programme funktionieren und zu welchen Ergebnissen sie führen?

Die "Grüne Liste Prävention" will den Stand der Entwicklung von ausgewählten Programmansätzen möglichst genau abbilden. Daher werden die empfohlenen Präventionsprogramme noch einmal in drei Stufen bezüglich des Nachweises ihrer Wirksamkeit eingeteilt:

1 - Effektivität theoretisch gut begründet

2 - Effektivität wahrscheinlich

3 - Effektivität nachgewiesen

*Quelle: LPR Niedersachsen

zwei rote Pfeile Mehr zu BOB in der "Grünen Liste"

 

 

 

Die vermutlich ausschlaggebenden Kriterien

Ausschlaggebend dafür dürfte insbesondere die zwei rote Pfeile Evaluation des damaligen Projektes durch die Uni Gießen gewesen sein.

Diese repräsentative Studie aus dem Jahr 2011 bewies im Vergleich eine signifikant deutlich bessere Entwicklung bei den Verkehrsunfällen mit alkoholisierten Verursachern zwischen 18 und 24 Jahren. Seit der Einführung der Aktion BOB im Jahr 2007 gingen diese Unfallzahlen um 44 % zurück (bis 2014 sogar um 63,2 Prozent!).

Mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden verglichen die Autoren die Unfallentwicklung in Mittelhessen mit der des Landes Hessen sowie mit einem anderen Polizeipräsidium bzw. Landkreis ohne BOB.

Das Diagramm stellt die Unfälle der 18 bis 24 – Jährigen als Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss seit 2006 im Polizeipräsidium Mittelhessen dar, seit dem Start der Aktion BOB ist die Zahl der Alkoholunfälle bei dieser Altersgruppe um 63,2 Prozent zurückgegangen
Foto oben: Das Diagramm stellt die Unfälle der 18 bis 24 – Jährigen als Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss seit 2006 im Polizeipräsidium Mittelhessen dar, seit dem Start der Aktion BOB ist die Zahl der Alkoholunfälle bei dieser Altersgruppe um 63,2 Prozent zurückgegangen - mehr zur zwei rote Pfeile Unfallstatistik aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen aus dem Jahr 2014

 

Die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold 2015 erhält in diesem Jahr die Aktion BOB

Aber auch die Tatsache, dass die BOB-Initiativen gegen Alkohol und andere Drogen am Steuer am Freitag, 9. Oktober 2015, die

Senator-Lothar-Danner-Medaille

in Gold 2015

überreicht bekamen, trug dazu bei.

Damit würdigte der zwei rote Pfeile B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) deren jahrelange vorbildliche Präventionsarbeit gegen Alkohol und Drogen am Steuer. Der Festakt mit ca. 200 Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen fand im prunkvollen Rathaussaal von Erfurt statt. zwei rote Pfeile Mehr dazu

Foto rechts: Die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold

 

 


 

Infos zur Aktion BOB

Die Aktion BOB ist eine Kampagne gegen Alkohol und Drogen am Steuer, die sich vorrangig an junge Autofahrer richtet. Ihr Prinzip ist ebenso einfach wie überzeugend: BOB-Schlüsselanhänger

Das Erkennungszeichen der Aktion BOB, der knallgelbe Schlüsselanhänger (Foto rechts)

BOB ist derjenige einer Gruppe, der sich bereit erklärt, nüchtern zu bleiben, um sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause zu fahren. Zeigt er in einer der teilnehmenden Gaststätten vorab seinen knallgelben BOB-Schlüsselanhänger, erhält er als „Chauffeur“ einer Gruppe ein oder auch mehrere alkoholfreie Getränke gratis.

Die BOB zugrundeliegende Philosophie des „Designated driver“ (bestimmter Fahrer) hatte vor 90 Jahren ihren Ursprung in Skandinavien, sie fand danach starke Verbreitung in den USA und Belgien.

Die Deutschlandkarte 2015 mit der Verlinkung der einzelnen BOB-Initiativen

 

 

 

 

 

Im Jahr 2007 wurde die Aktion BOB im Rahmen des Verkehrspräventionsprojektes verkehrssicher-in-mittelhessen aus Belgien „importiert“ und im Bereich des Polizeipräsidiums Mittelhessen etabliert zwei rote Pfeile mehr dazu.

 

Darüber hinaus entstanden danach BOB-Initiativen in:

- Südhessen (Odenwaldkreis),
-
Bayern,
- Rheinland-Pfalz

- Saarland
- und auch
- Österreich!

Auch in den beiden thüringischen Städten Eichsfeld und Eisenach fand BOB vorübergehend Multiplikatoren, derzeit jedoch leider nicht mehr.

Gerne können sich weitere Initiativen anschließen

Die zwischenzeitlich zwei rote Pfeile 5. Tagung der Deutschen BOB-Initiativen fand im Dez. 2015 im mittelhessischen Grünber statt.

Mehr zu den einzelnen BOB-Initiativen in Deutschland unter:

 

zwei rote Pfeile www.bob-deutschland.de.

 

Bericht und Bilder: E. Dersch

 

Aktion BOB auch auf:

facebook
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Ein Beitrag dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de