zwei rote Pfeile zurück

Auch der VfB Wetter unterstützt BOB

Wappen Stadt und VfB Wetter mit dem BOB-Schrifzug mit BallBOB, so lautet kurz und bündig die Aktion des zwei rote Pfeile Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer.

Auch die

Fußballer des VfB Wetter

unterstützen ab sofort die Präventivaktion.


Seit 2007 ist der BOB in Mittelhessen aktiv.  Die Aktion ist damals mit dem Ziel eingeführt worden, zu der Reduzierung schwerer Verkehrsunfälle beizutragen, speziell unter dem Einfluss von Alkohol. Sie richtet sich vorwiegend an junge Autofahrer im Alter von 18 bis 24 Jahren, da diese Fahranfänger überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt sind.

BOB kann jedoch jeder sein, dies ist keine Abkürzung,

sondern ein leicht im Gedächtnis haftender Phantasiename – kurz und prägnant! BOB ist diejenige Person, die mit Null-Komma-Null-Promille ihre Freunde nach Hause bringt. Zu erkennen ist der Fahrer an einem leuchtend gelben BOB-Schlüsselanhänger (Foto oben, mit den Logos von der Stadt und dem VfB Wetter).

Ein Teil des Vorstand vom VfB Wetter mit von links, Rolf Beuermann (1. Vorsitzender), Dieter Brössel (2. Vorsitzender) und Pressesprecher Wilfried Schmidt mit den BOB-AnhängernDie an dem Projekt teilnehmende Restaurants, Kneipen und Diskotheken erklären sich dazu bereit, dem Fahrer einer Gruppe ein alkoholfreies Getränk kostenfrei auszuschenken. Dies sind in Mittelhessen zwischenzeitlich fast 400, nachzulesen zwei rote Pfeile hier.

Nachdem bereits die zwei rote Pfeile Volleyball-Damen aus Wetter seit längerer Zeit die Aktion unterstützen, nutzten die Verantwortlichen des Fußball-Clubs das Gruppenliga-Lokalderby am 26. Nov. 2011 gegen die Nachbarn aus Buchenau, um ihre Unterstützung zu demonstrieren.

 

Foto links: Ein Teil des Vorstand vom VfB Wetter mit von links, Rolf Beuermann (1. Vorsitzender), Dieter Brössel (2. Vorsitzender) und Pressesprecher Wilfried Schmidt mit den BOB-Anhängern

 

Gleich zu Beginn des gut besuchten Derbys stellten sich beide Teams mit dem BOB-Banner den über 350 Zuschauern. Dem schloss sich auch das Schiedsrichtergespann mit Andreas Rausch (Romrod), und den Assistenten Felix Ebert und Erik Schnell-Kretschmer gerne an. Gleichzeitig stellte der Stadionsprecher die Aktion BOB und ihre Ziele vor.

Die beiden Fußballteams vom FSV Buchenau (blaue Trikots) und dem VfB Wetter (grüne Trikots), den beiden Vorsitzenden des VfB und dem Schiedsrichtergespann mit dem BOB-Banner
Foto oben: Die beiden Fußballteams vom FSV Buchenau (blaue Trikots) und dem VfB Wetter (grüne Trikots), den beiden Vorsitzenden des VfB und dem Schiedsrichtergespann mit dem BOB-Banner

Der FSV Buchenau unterstützt die Aktion BOB schon seit einigen Jahren zu den verschiedensten Anlässen - zwei rote Pfeile mehr dazu.
Eberhard Dersch, selbst als Pressewart im Vorstand des FSV und auch im Projektteam von BOB tätig, stellte den Kontakt her.

Für die Verantwortlichen des VfB Wetter stellte sich da nicht die Frage ob, sondern nur wie man dies umsetzen wollte!

Vorsitzenden des VfB, Rolf BeuermannDies soll zukünftig insbesondere bei den Heimspielen im Sportpark „Binge“ geschehen, so die beiden Vorsitzenden des VfB, Rolf Beuermann (Foto links) und Dieter Brössel. Im dortigen Vereinsheim gibt es für Führerscheininhaber übrigens auch kostenlos den gelben BOB-Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen der Aktion.

Wappen VfB WetterDer VfB 09 Wetter beteiligt sich gerne an der Aktion BOB und ist bereit, mit Plakaten, BOB –Schlüsselanhängern, Hinweisen im Stadionheft „Wetterbericht“ und gezielter Aufklärung bei den „nachwachsenden“ Autofahrern im Jugendbereich das Bewusstsein für die Gefahren des Alkohols im Straßenverkehr zu schärfen“, so Rolf Beuermann, 1. Vorsitzender des VfB 09 Wetter.
„Der VfB bezog in 2008 sein neues Domizil im Sportpark „Binge“. Seit diesem Zeitpunkt wird bei Schüler- und Jugendturnieren kein Alkohol mehr ausgeschenkt.  Diese Maßnahme soll nicht nur für die etwa 190 Kinder und Jugendlichen, die der Verein betreut,  Signalwirkung haben, sondern auch die Eltern für dieses Thema sensibilisieren“, führte er weiterhin aus. „Die Aktion BOB ergänzt diese „Früherziehung“ in hervorragendem Maße, denn es ist gerade die Gruppe der jungen Autofahrer von 18 bis 24 Jahren, die die Unfallstatistiken negativ prägen.  Leider viel zu oft ist Alkohol am Steuer die Ursache für schwere Unfälle“, gab der Vorsitzende des VfB Wetter zu bedenken.

Wetters Bürgermeister Kai-Uwe Spanka Wappen Stadt WetterAuch Wetters Bürgermeister Kai-Uwe Spanka (Archivfoto links mit dem BOB) findet es gut, dass der VfB Wetter nun ebenfalls die Aktion BOB bekannter machen will. „Auch ich unterstütze als Bürgermeister die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen. In der heutigen Zeit haben viele junge Menschen ein anderes Verhältnis zum Konsum von Alkohol als das früher der Fall war. Deshalb ist es umso wichtiger, gerade die jungen Verkehrsteilnehmer, für die Gefahren die durch den Genuss von Alkohol im Straßenverkehr entstehen zu sensibilisieren. Alkohol und Straßenverkehr passen nicht zueinander. Dieses Signal muss auch aus unseren Vereinen und Gastronomiebetrieben deutlich an alle Verkehrsteilnehmer herangetragen werden“, so Wetters Bürgermeister und ehemaliger Polizist.


Der Vorsitzende des FSV Buchenau Lothar Dönges (Foto links) freut sich, dass immer mehr mitmachen bei der Aktion BOBWappen FSV Buchenau

Lothar Dönges, Vorsitzender des FSV Buchenau„In Reihen der heutigen Jugendlichen spielt der Alkoholkonsum offenbar eine viel zu große Rolle. Zwar reden wir in erster Linie über ein Problem, das mehr in Großstädten und in Ballungsräumen angesiedelt ist, doch auch in unserer ländlichen Gegend gibt es diesbezügliche Auswüchse.
Leider sind es oft genug die Erwachsenen, die unserer Jugend ein schlechtes Beispiel im Umgang mit Alkohol sind. Sie finden es nicht selten als "normal", sich nach dem Genuss von mehreren alkoholischen Getränken ans Steuer zu setzen.

Glücklicherweise lassen sich in unserem Sportverein die jungen Leute davon nicht animieren. Wir sind froh darüber, dass unsere jungen Fußballer oft genug Anlass haben, ausgelassen zu feiern. Wir sind stolz darauf, dass sie dann genauso konsequent sind wie im Spiel auf dem Sportplatz. Wer fährt, trinkt nicht oder alle trinken und lassen sich von heimischen Taxiunternehmen zum Feierziel und wieder nach Hause bringen. Das ist genau die richtige Einstellung zur Droge Alkohol. Und zu dieser Einstellung hat die Aktion BOB einen großen und wichtigen Teil beigetragen. Wir werden nicht nachlassen, die Aktion weiterhin zu unterstützen, so wie wir es bisher schon mit Aktionen bei Heimspielen auf dem Buchenauer Lahnsportplatz, durch Plakat-Information und mit Aktionen auf unserem traditionellen Adventsmarkt getan haben - BOB zeigt Wirkung - und das ist gut so!“

Wetter siegt im Derby mit 1:0

Spielszene VfB Wetter-FSV BuchenauSportlich boten beide Teams den Besuchern des Nachmittagsspiels einige Höhepunkte

Das ausgeglichene Derby schien schon auf ein gerechtes Unentschieden hinauszulaufen, als der „Herbstmeister“ der Gruppenliga Gießen/Marburg in der 80. Minute durch ein Freistoßtor den Sieg der Gastgeber sicherstellte.

Spielszene VfB Wetter-FSV Buchenau

 

 

 

 

 

Fotos oben und rechts: Spielszenen aus der Gruppenliga-Partie
des VfB Wetter gegen den FSV Buchenau

zwei rote Pfeile Weitere Bilder vom Spiel auf facebook

 

Aber es gab an diesem Tag nicht nur einen Gewinner,

auch die Aktion BOB gewinnt einen weiteren Unterstützer und hoffentlich viele neue BOB's.

 

Plakat zur Aktion BOB

Viele zwei rote Pfeile Vereine unterstützen zwischenzeitlich die Aktion, das Projektteam freut sich über jeden weiteren Unterstützer – macht auch IHR mit.

Übrigens, dass die Aktion etwas bringt, zeigen auch die Unfallstatistiken der letzten Jahre, denn insbesondere in Mittelhessen weisen sie positivere Ergebnisse gegenüber dem Landestrend aus.

Die Aktion zielt ja insbesondere auf die Altersgruppe der 18 bis 24jährigen ab. Diese verursachten im vergangenen Jahr trotz eines Rückganges um 1,8 % immer noch rund 17,5 %, das sind 3.951 aller Verkehrsunfälle, obwohl der Bevölkerungsanteil in Mittelhessen bei nur rund 9 % liegt.

Bei Unfällen mit schweren Folgen und Alkoholunfällen ist der Anteil dieser Zielgruppe noch höher. So wurden von ihr 22,5 % aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten verursacht (153 von 679), Trend jedoch rückläufig.

Die Unfallanalyse bei den Verkehrsunfällen der Altersgruppe 18 bis 24jähriger als Verursacher in Verbindung mit Alkohol zeigt zwischenzeitlich einen deutlichen Rückgang von 37,1 % (von 288 auf 181) seit Einführung der Aktion BOB und in diesem Ausmaße nur im Bereich von Mittelhessen, wo diese Aktion seit September 2007 läuft. zwei rote Pfeile Mehr zur Unfallstatistik

Zudem wurden etwa 1.150 Workshops in Schulen und Ausbildungsbetrieben durchgeführt und rund 25.000 Teilnehmer beschult. Zwischenzeitlich dürften ca. 130.000 der knallgelben Schlüsselanhänger den Besitzer gewechselt haben.

Hier die zwei rote Pfeile Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch Klick auf das jeweilige Logo erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de