zwei rote Pfeile zurück

Fußballer unterstützten die Aktion BOB gegen Alkohol am Steuer

Hinterlandhalle - Fußballturnier des FSV Buchenau mit Aktion BOB

Drei Fußball-Teams unterstützen die Aktion BOB heute, der FSV Buchenau, FSV Fernwald und FV BreidenbachEin Fußball-Event der Extraklasse fand am 14. und 15. Jan. 2012 in der

Hinterlandhalle Dautphetal

statt und „BOB“ war mit dabei.

Veranstaltet vom FSV Buchenau kämpften insgesamt 26 Teams von der B-Liga bis zur Hessen-Liga an diesem Wochenende um die beiden Turniersiege des DVAG-Neujahrs-Cup’s.

Drei der teilnehmenden Mannschaften unterstützen bisher aktiv die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen. Dies sind neben den Gastgebern des

  • FSV Buchenau,
  • der FV Breidenbach und
  • der FSV Fernwald.

Aber auch die Schiedsrichtervereinigung Biedenkopf und auch Kreisfußballwart Heinz Schmidt haben sich der Präventivaktion gegen Alkohol am Steuer verschrieben.

Spielszene in der Hinterlandhalle zwischen dem FSV Buchenau und dem FV Breidenbach

 

 

Was lag da näher, als die Unterstützung zu erwidern und weiter zu intensivieren. An beiden Spieltagen konnten sich die zahlreichen Besucher über die Aktion BOB vor Ort informieren.

Foto links: Spielszene in der Hinterlandhalle zwischen dem FSV Buchenau und dem FV Breidenbach

 

Der Rauschbrillentest sorgte für manche Erheiterung

 

 

 

Werbebanner in der Halle sowie Plakate und Infotafeln im Eingangsbereicht warben für die Aktion. Insbesondere die Rauschbrillen hatten es vielen angetan. Einmal zu testen, wie man im nüchternen Zustand die Auswirkungen von Alkohol wahrnimmt, überraschte viele Fußballfans.

 

Foto rechts: Der Rauschbrillentest
sorgte für manche Erheiterung

Die Rauschbrille

 

 

 

 

 

 

Foto links: Die Rauschbrille
sorgte aber auch für einige Probleme

 

 

Dafür hielt Polizeihauptkommissar Eberhard Dersch vom BOB-Aktionsteam am Infostand Bälle und einen Eimer bereit.

„Ihr schafft es nicht, mit der Rauschbrille die Bälle in den Eimer zu werfen“,  so lautete sein Herausforderung an die Besucher. Viele zeigten sich neugierig und ließen sich auf den Test ein.

Drei junge Damen mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug„Das gibt’s doch nicht“

oder

„in welchen Eimer soll ich denn die Bälle werfen?“

– so lauteten einige der Aussagen der verblüfften Teilnehmer, denn mit solchen Auswirkungen hatten sie nicht gerechnet. Und tatsächlich, es schaffte so gut wie niemand, die Bälle in den ca. zwei Meter entfernten Eimer zu werfen. Die zur Verfügung stehenden Rauschbrillen, die einen ungefähren Alkoholgehalt von 1,1 bzw. 1,5 Promille vorspiegelten, zeigten ihre Wirkung.
Aber auch das Aufheben der Bälle mit Brille stellte manche bzw. manchen vor erhebliche Probleme. Auch viele Spieler nutzten diese Gelegenheit.

Begehrt war auch der knallgelbe Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen der Aktion BOB.

 

Zwei junge Damen mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug

 

 

 

Foto oben und links: Junge Damen mit dem überdimensionalen BOB-Schriftzug, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB

 

 

 

 

 

 

Zum sportlichen Teil

 

Zum Sportlichen ist zu sagen, dass sich im Endspiel am Samstag die Reserve des Kreisoberligisten SV Bauerbach gegen das „BOB-Team“ des FV Breidenbach II knapp mit 2:1 durchsetzte.

Das Breidenbacher Team und auch die Schiedsrichter Halil Yilmaz und Fabian Bierau stellten sich für ein Bild mit dem BOB-Werbebanner zur Verfügung.

 

 

Foto rechts: Das "BOB-Team" des FV Breidenbach II

 

 

BOB-Schiris

 

 

 

Foto links: Die BOB-Schiedsrichter v.l.
Halil Yilmaz und Fabian Bierau mit dem
überdimensionalen BOB-Schriftzug

 

 

 

 

Am Sonntag war die Halle voll

volle Hinterlandhalle

Sonntags war die Hinterlandhalle zeitweise bis auf den letzten Platz gefüllt, denn einige hochkarätige Teams hatten ihr Kommen zugesagt, dazu gehörte u. a. das als Favorit gehandelte Hessenliga-Team des FSV Fernwald.

Endspielszene zwischen Fernwald und Pohlheim - das BOB-Banner im Hintergrund

Aber auch das Verbandliga-Team des Titelverteidigers FV Breidenbach rechnete sich durchaus Chancen aus - oder gab es vielleicht doch eine Überraschung?

Die zahlreichen Zuschauer sahen viele sehenswerten Spielzüge und technische Fertigkeiten, insbesondere durch das Favoritenteam des FSV Fernwald, das sich schlussendlich auch im Finale gegen den Gruppenligisten FC Pohlheim klar mit 4:1 durchsetzen konnte.

 

Foto rechts: Endspielszene zwischen dem FSV Fernwald
und FC Pohlheim - das BOB-Banner im Hintergrund

 

Im Spiel um Platz drei siegten die Breidbacher gegen die gastgebenden Buchenauer. Alle „BOB-Teams“ erreichten somit die beiden Endspiele.

Siegerteam FSV Fernwald mit dem BOB-Schriftzug

 

 

Foto links: Das Siegerteam vom
FSV Fernwald mit dem BOB-Schriftzug

 

Vor der Zwischenrunde stellte der Hallensprecher und Vorsitzender des FSV-Buchenau, Lothar Dönges, die Aktion BOB allen Besuchern vor.

 

 

 

 

"Kevin Buycks vom FSV Fernwald war einer der besten Spieler unterm Hallendach", so stand es in der Presse - der überdimensionalen BOB-Schriftzug hatte es ihm sichtlich angetan

 

 

Foto rechts: "Kevin Buycks vom FSV Fernwald war einer der besten Spieler unterm Hallendach", so stand es in der Presse - der überdimensionalen BOB-Schriftzug hatte es ihm sichtlich angetan - wie man es auf dem Foto rechts gut sieht

 

 

 

 

 

Gleichzeitig stellten sich die drei unterstützenden Fußballteams mit Trainern und Verantwortlichen aus Fernwald, Breidenbach und Buchenau, sowie die Schiedsrichter und der Kreisfußballwart Heinz Schmidt für ein Bild mit dem BOB-Werbebannern zur Verfügung.

v.l. Kreisfußballwart Heinz Schmidt,

 

 

 

Foto links: v.l. Kreisfußballwart Heinz Schmidt,
Reiner Franz, Dennis Fuchs und Sebastian Spies
mit dem BOB-Schriftzug

 

 

 

 

 

Die drei unterstützenden Fußballteams mit Trainern und Verantwortlichen aus Fernwald, Breidenbach und Buchenau, sowie die Schiedsrichter und der Kreisfußballwart Heinz Schmid und dem BOB-Banner
Foto oben: Die drei unterstützenden Fußballteams mit Trainern und Verantwortlichen aus Fernwald, Breidenbach und Buchenau, sowie die Schiedsrichter und der Kreisfußballwart Heinz Schmid und dem BOB-Banner

BOB-AnhängerEine tolle Aktion, die sicherlich weiter dazu beigetragen hat, die Aktion BOB ein wenig bekannter zu machen, zumal an beiden Tagen über 500 Zuschauer in die Hinterlandhalle zu Besuch waren.

Wer Interesse hat, ebenfalls die Aktion BOB zu unterstützen, wie dies viele Sportvereine bereits machen, wendet sich an das Projektbüro in Gießen unter Tel. 0641/7006-3804. Hier die weiteren Kontaktadressen für evtl. weitere Unterstützer.

Darüber hinaus unterstützen etwa 380 Gaststätten, Kneipen und Discotheken die Aktion durch ein kostenloses alkoholfreies Getränk für den BOB, der seine Freunde sicher nach Hause bringt.

Weitere Bilder auch auf facebook

BOB- Aktionsplakat Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'

Mehr zum:

Einige Aktionsbeispiele:

Text und Bilder: Eberhard Dersch

Aktion BOB auch auf:

wer-kennt-wen.de
facebook
RSS-Feed
twitter
myheimat
YouTube

     

     

Durch anklicken des jeweiligen Logos erhält man nähere Infos dazu.

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de

Ein Bericht dazu befindet sich auch auf den Seiten der zwei rote Pfeile Polizei Hessen