zwei rote Pfeile zurück

Vereine unterstützen coolen BOB - neue Aufkleber und Sachstandsbericht

Sonderseite zur Aktion BOB in der "Oberhessischen Presse"

 

Am Mittwoch, dem 9. September 2009 erschien in allen, von einem unserer Zeitungspartner herausgegebenen Wochenblättern

  • Hier ein Screenshot der Sonderseite zur Aktion BOB vom 09.09.2009 mit dem Link auf die PDF-Datei Anzeiger extra,
  • Marburg extra,
  • Hinterland extra

der "Oberhessischen Presse" bereits zum dritten Mal in diesem Jahr eine komplette Extraseite zum Thema BOB und verkehrssicher-in-mittelhessen.

 

Oberhessische Presse

 

BOB-Anhänger

 

Folgende vier Berichte befanden sich darin:

 

Vereine unterstützen coolen BOB

Immer mehr Vereine im Landkreis Marburg-Biedenkopf sagen „Ja“ zur Aktion BOB und werden selbst aktiv

Das Polizeipräsidium Mittelhessen freut sich über jede Mannschaft als Unterstützer ihres Präventionsprogramms.

Die Fußballer des TSV Eintracht Stadtallendorf, einem der größten Sportvereine des Landkreises Marburg Biedenkopf, helfen ab sofort mit, den BOB noch weiter zu verbreiten und seine Ziele und Inhalte zu vermitteln. Daran schließt sich die in der zweiten Saison in der höchsten hessischen Liga spielende Mannschaft der A-Jugend des Vereins an.


Der zweite Vorsitzende der Stadtallendorfer Eintracht Rainer BremerDie Junioren haben im Rahmen eines Bezirksligaspiels bei der Jugendspielgemeinschaft des FSV Buchenau, der die Aktionen auch schon seit längerem unterstützt, verkehrssicher-in-mittelhessen und BOB schon vor mehr als einem Jahr kennengelernt.

Der zweite Vorsitzende der Stadtallendorfer Eintracht Rainer Bremer (Foto links) und der Kassierer Wolfgang Schratz sagten: „BOB ist wirklich cool. Hier trägt jeder mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr zur Verkehrssicherheit bei. Wir haben im Verein viele Mitglieder zwischen 18 und 24 Jahren. Da helfen wir gerne mit, die Gesundheit der Mitglieder und deren Mitfahrer zu schützen. Ist doch super, dass das nicht nur dem Interesse des Vereins dient, sondern gleichzeitig die Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer fördert und so die Verkehrssicherheit steigert. verkehrssicher-in-mittelhessen“ und BOB ist ein Präventionsprogramm, das der Verein deshalb sehr gerne unterstützt.“

Fußballer des TSV Eintracht Stadtallendorf

 

Obwohl am Freitagabend, 21. August, das schwere Ligaheimspiel gegen die zweite Mannschaft der Kickers aus Offenbach anstand, stellten sich die Spieler der Eintracht noch vor Spielbeginn für einige Fotos zur Verfügung. In der Halbzeitpause stellte Stadionsprecher Giselher Pontow das Projekt BOB und die neue Zusammenarbeit vor. Schon in der Vergangenheit war die Aktion BOB zweimal mit Informationsveranstaltungen vertreten.

Foto rechts: Die Fußballer des TSV Eintracht Stadtallendorf unterstützen die Aktion BOB: „BOB ist wirklich cool. Hier trägt jeder mit vergleichsweise geringem Aufwand sehr zur Verkehrssicherheit bei.

 

 

 

Vorsitzende des FSV Buchenau Lothar Dönges mit einem BOBAuch der Vorsitzende des FSV Buchenau Lothar Dönges (Foto links) ist der gleichen Meinung wie seine Stadtallendorfer Kollegen: „Wir spielen seit Jahren in den heimischen Bezirks- und Bezirksoberligen. Unsere Spieler der ersten und zweiten Seniorenmannschaft sind zum größten Teil in der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen. Für die Kinder und Jugendlichen in unserem mehr als 100 Spieler starken Nachwuchsbereich sind sie die Vorbilder.“

„Deswegen gehen wir gerne mit gutem Beispiel voran und unterstützen die Aktion verkehrssicher-in-mittelhessen“ und das BOB-Präventionsprogramm. Die BOB-Anhänger finden sich an den meisten Schlüsselbunden unserer Spieler."

 

 

 

Foto rechts: Die Seniorenspieler und ehemaligen A-Jugendlichen des FSV Buchenau unterstützen die Aktion BOB schon seit längerer Zeit

 

"Wir werden auch in Zukunft die Aktion mit Werbemaßnahmen wie zuletzt bei unserem großen Viererturnier um den Horst-Rein-Cup unterstützen. BOB ist einfach nur gut, kann Leben retten und ist gerade für Sportvereine eine Aktion, die unterstützenswert ist“, so Dönges.

 

Einige Aktionsbeispiele mit den beiden o. g. Vereinen:

Karte Marburg-Biedenkopf

 

Neben den

  • Footballern der Marburg Mercenaries,
  • dem TSV Eintracht Stadtallendorf (auch die Handballer) und
  • FSV Buchenau

fördern seit geraumer Zeit schon die

  • Blue Dolphins des BC Marburg (Basketball),
  • der VFB Lohra (Fußball),
  • der TSV Kirchhain sowie
  • die Rugby Union Marburg (Damen Rugby Mannschaft)

mit verschiedensten Veranstaltungen verkehrssicher-in-mittelhessen“ und die Aktion BOB im Landkreis Marburg-Biedenkopf.

Natürlich untersützen in den anderen mittelhessischen Landkreisen auch weitere Sportler/Sportvereine diese Aktionen, diese werden demnächst mit den o. g. Untersützern auf einer speziellen Seite mit den jeweiligen Aktionen vorgestellt - macht doch auch mit.....

Die Projektverantwortlichen von BOB freuen sich über viele weitere Vereine, die sich mit den Zielen und Inhalten von verkehrssicher-in-mittelhessen und der Aktion BOB identifizieren können und das Präventionsprojekt unterstützen möchten. Die Kontaktadressen und viele Bilder von den Veranstaltungen in ganz Mittelhessen gibt es auf dieser Aktionsseite.

 


 

Neue BOB-Aufkleber - „BOB sei Dank“ heißt es seit Mitte August

Der Vorsitzende des Vereins Kriminalprävention Gießen e. V., Thomas Berthold, übergab am Samstag, 15. August, im Rahmen des Gießener Stadtfestes die neuen BOB-Aufkleber.

BOB-AufkleberDie Mitarbeiter des Projektbüros von verkehrssicher-in-mittelhessen“ mit der Aktion BOB, Dirk Bepler und Kai Messerschmidt vom Polizeipräsidium Mittelhessen, freuten sich über die insgesamt 15000 Aufkleber mit drei verschiedenen Motiven, die sie beim Gießener Stadtfest erstmalig verteilten. Nach Angaben von Thomas Berthold ist es dem Verein Kriminalprävention Gießen ein besonderes Anliegen, den Bekanntheitsgrad der Aktion BOB weiter zu steigern.

Foto rechts: einer der drei neuen BOB-Aufkleber

„In der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen Fahrer, die unter dem Einfluss von Alkohol verunglückten, gingen die Unfallzahlen im Bereich des PP Mittelhessen im Jahr 2008 um etwa 19 Prozent zurück.
Die Aktion BOB sowie die begleitenden Maßnahmen im Rahmen von verkehrssicher-in-mittelhessen“ haben sicherlich zu diesem erfreulichen Rückgang beigetragen. Die Zahlen der vergangenen Jahre machen deutlich, dass die Verkehrssicherheitsarbeit in Mittelhessen erfolgreich ist“, sagte Berthold.
Die Polizei freute sich über den regen Zulauf am Infostand und über den offensichtlichen Bekanntheitsgrad der Aktion BOB. Mehr als 1000 der knallgelben BOB-Schlüsselanhänger, dem eindeutigen Erkennungszeichen, wechselten den Besitzer.
st.

Thomas Berthold vom Verein Kriminalprävention Gießen e.V. und Polizeioberkommissar Kai Messerschmidt vom Projektbüro der Aktion BOB bei der Verteilung der neuen Aufkleber

Foto oben: Thomas Berthold vom Verein Kriminalprävention Gießen e.V. und
POK Kai Messerschmidt vom Projektbüro der Aktion BOB bei der Verteilung der neuen Aufkleber

Die Aktion BOB als Teil des Projektes verkehrssicher-in-mittelhessen“ gibt es seit Oktober 2007. Die Idee wurde vom Polizeipräsidium Mittelhessen aus Belgien übernommen, wo die Aktion ihren Ursprung hat.
BOB, egal ob Mann oder Frau, ist, wer das Auto fährt und deshalb keinen Alkohol konsumiert. Der BOB gibt sich durch den knallgelben BOB-Schlüsselanhänger zu erkennen. In teilnehmenden Gaststätten und Diskotheken erhält der BOB das erste alkoholfreie Getränk kostenlos oder bekommt Rabatte auf diese Getränke.
Mit der Aktion BOB soll positives Verhalten gefördert werden. Der Gedanke, der nüchtern bleibende Fahrer sei der Verlierer des Abends soll aus den Köpfen verschwinden.


BOB„Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, trinke ich nicht! Das ist cool! BOB sein ist cool!“ – BOB belohnt die Übernahme von Verantwortung für sich und seine Freunde.

Nähere Informationen zur Aktion BOB und dem Projekt verkehrssicher-in-mittelhessen“ und zu den Bezugsquellen der neuen und auch der alten BOB-Aufkleber gibt es im Internet unter www.aktion-bob.de und bei der Oberhessischen Presse.

Zum Bericht Stadtfest Gießen

 

Weitere Informationen zu den neuen BOB-Aufklebern
(erhältlich beim Projektbüro oder der Oberhessischen Presse)

und

über die knallgelben Schlüsselanhänger (Foto oben)

 

 


Aktion BOB ist erfolgreich -

Polizeipräsidium Mittelhessen veröffentlicht zweiten Sachstandsbericht mit positiver Bilanz

PolizeikelleDie positive Entwicklung der Unfallstatistik sollte als Ansporn verstanden werden, die Verkehrssicherheitsarbeit in der Region Mittelhessen weiter voranzutreiben.

„Die hohe Akzeptanz und die vielen positiven Rückmeldungen, vor allem in Bezug auf die "Aktion BOB", in der Bevölkerung machen deutlich, dass wir auf einem guten Weg sind“, sagt Polizeioberrat Manfred Kaletsch, Leiter der Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste beim Polizeipräsidium Mittelhessen. Der Projektleiter zieht im Jahresbericht für das abgelaufen zweite Jahr von verkehrssicher-in-mittelhessen“ der Aktion BOB eine insgesamt positive Bilanz.

Die Zahlen aus dem Bericht belegen die Akzeptanz und den Erfolg von BOB:

  • wie etwa die Spendeneinnahmen von mehr als 50.000 Euro, von denen 44.622,16 Euro ausgegeben wurden (ohne die neuen BOB Aufkleber);
  • 128 gut besuchte Informationsveranstaltungen und
  • mehr als 40.000 Internetseitenaufrufe von mehr als 10.000 Besuchern verdeutlichen das Interesse an verkehrssicher-in-mittelhessen“ und der Aktion BOB.
  • In Internetnetzwerken bildete sich sogar eine Projektgruppe BOB.
  • Es gab 135 Workshops mit mehr als 5000 Teilnehmern, und bis heute insgesamt 239 Workshops mit nahezu 8700 Teilnehmern mit dem Schwerpunkt „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“.
  • Mehr als 65.000 BOB-Schlüsselanhänger wurden seit Beginn der Aktion gezielt ausgegeben, und
  • mehr als 320 Gastronomiebetriebe unterstützen das Projekt.

BOB-Anhänger mit PolizeikelleDas Polizeipräsidium Mittelhessen verzeichnete bei den

tödlichen Verkehrsunfällen einen Rückgang von 61 auf 47

und damit ein Minus von 23 Prozent – zehn Menschen weniger als im Jahr zuvor verloren dabei ihr Leben. Die alkoholbedingten Unfälle reduzierten sich von 916 auf 807 um ein Minus von 11,9 Prozent.

69 Prozent der befragten Bürger kannten BOB. Bei der Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen waren es sogar mehr als 72 Prozent. Besonders erfreulich ist das weit über Hessen hinausgehende wachsende Interesse in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Bremen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Gastronomien, die BOB unterstützen möchten, wenden sich an die Direktion Verkerssicherheit/Sonderdienste unter der Telefonnummer 0641/7006-3810 oder an die jeweiligen Projektverantwortlichen der vier Landkreise

 


20. Golden Oldies: Aktion BOB war dabei

In Zusammenabeit mit der Licher Privatbrauerei (Partner der Aktion BOB) nutzten die Projektmitarbeiter die Golden Oldies, um gemeinsam für die Aktion BOB Werbung zu betreiben.

Auch in diesem Jahr galt das Motto:

Wer als BOB Verantwortung übernehmen und andere nüchtern nach Hause fährt, erhielt am BOB-Stand einem Gutschein der Licher Privatbrauerei für ein alkoholfreies Bier.


Am BOB-Stand wurde ebenfalls die Wirkung von Alkohol auf die Verkehrstüchtigkeit mittels der mitgeführten Rauschbrillen an Besuchern simuliert. Dabei gab es für den ein oder anderen schon einige Überraschungen, denn die Besucher konnten im nüchternen Zustand erleben, wie sehr die Sicht und damit Reaktionsfähigkeit durch Alkohol beeinträchtigt ist.

 

 

Foto rechts:

Schlagersänger Chris Andrews zusammen mit Henner Menche, dem BOB-Schriftzug und der BMW-Isetta

 

Natürlich nahm hinterher auch noch Christ Andrews in der „Knutschkugel“ platz und war begeistert.

Der Bericht zu den Golden Oldies in Wettenberg

 


 

Motorrad fahren – aber sicher!
Verkehrssicherheitstag für Zweiradfahrer am 9. August war ein großer Erfolg

Plakat zum Aktionstag Zollbuche 2009Aufklärung hilft Unfälle zu vermeiden – unter diesem Motto fand am 9. August 2009 der Verkehrssicherheitstag für Zweiradfahrer statt. Die Bundesstraße 255 zwischen Weidenhausen und Oberweidbach gehörte an diesem Sonntag bereits zum dritten Mal in Folge, begleitet von allerlei Aktionen, den Bikern.

Bei schönem Wetter fanden sich rund 1500 Besucher an der Zollbuche ein. Mehr als 300 Motorradfahrer nutzten die Gelegenheit zu geführten Streckenfahrten, kostenlosen Motorradchecks oder zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Zum Rahmenprogramm gehörten artistische Kostproben der jugendlichen Trial-Fahrer des MSC Salzbödetal. Rico Baak zeigte, dass er nicht nur das Fahrrad, sondern auch das Motorrad-Trial beeindruckend beherrscht.

Der beste Unfall ist der, der vermieden wurde. Wie wichtig realistische Selbsteinschätzung, Kondition und Fertigkeit im Umgang mit der Maschine dabei sind, vermittelte der Motorradtrainer Winni Pohlai am ADAC-Stand.
Trotz rückläufiger Motorradunfälle sind fast 1000 tödlich verunglückte Fahrer pro Jahr entschieden zu viel. Mit der richtigen Einstellung und Verantwortung, fortwährendem Training und Lernbereitschaft können Risiken minimiert werden.


Problembewusstsein zu schaffen, auf die besonderen Gefahren für Motorradfahrer im Straßenverkehr aufmerksam zu machen, sei Ziel der Veranstaltung, sagte Claudia Meyer vom Verkehrsdienst der Polizei in Gießen. Gut verpackt und mit Protektoren geschützt, zeigte sie bei einem Schleiftest mit 60 km/h, worauf es neben der sicheren Beherrschung der Maschine ankommt. Im Falle eines (Un)falles mildert optimale Sicherheitskleidung die Folgen. Die zerfetzte Jeans als fingierte Oberbekleidung sprach Bände.
verkehrssicher-in-mittelhessen, das Präventionsprogramm des Polizeipräsidiums Mittelhessen verfolgt das Ziel, Unfälle mit besonders schweren Folgen zu verhindern.

Plakat 'verkehrssicher-in-mittelhessen'Präventionsarbeit zum Schutz von Zweiradfahrern gehört dabei natürlich mit zum Programm. Vor diesem Hintergrund war die Teilnahme der Polizei Mittelhessen selbstverständlich.

Am Informationsstand probierten die Besucher die bekannten und beliebten Rauschbrillen aus. Die Probanden schüttelten reihenweise den Kopf ob der gemachten Erfahrungen. Viele kannten den am Infostand erhältlichen knallgelben Schlüsselanhänger, das Erkennungszeichen des BOB. Sie wussten, dass BOB ein Programmteil von verkehrssicher-in-mittelhessen“ (Aktionsplakat Foto links) ist. Sie wussten darüber hinaus – und das ist sehr erfreulich – wer der BOB ist, was er macht und was für eine Philosophie sich dahinter verbirgt.

 

 


Für die Polizei war es eine gelungene Veranstaltung, die ganz sicher der Verkehrssicherheit dient, denn auch für die Polizei gilt „Jeder Beitrag zur Verhinderung von Verkehrsunfällen erhöht die Verkehrssicherheit!“

Bei dem projektverantwortlichen für den Landkreis Marburg-Biedenkopf Polizeioberkommissar Martin Frank (Foto rechts) probierten Teilnehmer die Rauschbrille aus und staunten nicht schlecht über die Wirkung. Dieser junge Mann hatte Schwierigkeiten, den Eimer aus nächster Nähe zu treffen.

Bericht und viele Bilder von dem Aktionstag Zollbuche - hier

 

 

 

Hier nochmal der Link auf die Sonderseite zur Aktion BOB als PDF-Datei (352 KB)

 

Weitergehende Informationen  zum Thema "verkehrssicher-in-mittelhessen" und Aktion BOB unter:

www.verkehrssicher-in-mittelhessen.de